Holz, evt. Auswirkungen auf den Sound und ggfls. Empfehlungen

  • Ersteller Philipp_Montague
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das Bloodwood-Experiment würde ich völlig anders interpretieren...
die Hälse haben 3 grundverschiedene Ahörner ;)
es muss also nicht am Griffbrett liegen

Hy Tom, das stimmt schon, was Du sagst. Ahorn ist nicht gleich Ahorn und den Unterschied der Ahornsorten kann man nicht eindeutig exkludieren, außer man zerlegt den Hals. :D Nur: so unterschiedlich ist das dann auch wieder nicht, der Lack täuscht im Bild. Im übrigen hab ich auch noch ein paar andere Hälse verglichen, wie beispielsweise den der CP 60s (Ahorn + Palisander) oder diesen hier von Rockinger:

black-strat_2939_s-jpg.239882.jpeg

black-strat_2936_s-jpg.239883.jpeg


Bei meinen Versuchen lag das Ahorn zumindest näher am anderen Ahorn, als im Vergleich zum Palisander oder gar Bloodwood. Bloodwood ist sehr hart und im Tone sehr snappy und funky, sehr direkt in der Ansprache. Super auch zum Angreifen. Optisch mal was anderes.

rein spekulativ: die Squier mit dem Originalhals, hätte ich unangespielt gekauft
wäre ich damit auf die Nase gefallen ?

Die Squier CV 50 ist Out of the Box eine klasse Strat für das relativ kleine Geld. Da wärst Du meiner Meinung nach nicht auf die Nase gefallen. Ich hab halt so meine Vorstellungen und wollte meine individuelle Gilmour Strat #00001 pimpen, nicht optisch, aber soundtechnisch. Anzumerken ist da in jedem Fall, dass mir im Gegensatz zu Gilmour Palisander lieber ist, der sich ab ca. Mitte der 70er auf Ahorn am Fretboard festgelegt hat. Ich denke man hört, dass man auch mit Palisander zu einem brauchbaren Ergebnis kommt und nicht zwangsläufig Ahorn für Gilmous Sound benötigt:



Ich erinnere nur an das berühmte Gilmour-Solo von der Scheibe The Wall, wo alle jahrelang glaubten, was für ein geiler Strat-Sound. ;-)

Bis Gilmour in einem Interview erwähnte, dass er es mit einer alten Gibson mit P90 eingespielt hat.

Die allgm. Verwunderung (auch bei mir) war riesengroß...

:hat:

Beim Sehen :D tut man sich leichter, als nur beim Hören, Live in Earls Court 1980:

 
Ich bin auch dafür, macht das Ding zu.

Die Fronten sind ohnehin, um es mal vorsichtig auszudrücken, ein wenig verhärtet.
Kriege sind schon aus nichtigeren Anlässen begonnen worden! ;)

Außerdem steht es jedem frei, auch eine Gitarre aus Balsaholz zu spielen, darf sich dann halt nur nicht wundern, wenn es irgendwie nicht so recht klingen mag.:whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu machen ist immer so resolut....finde ich. Man kann ja ggf. einfach nix mehr dazu sagen, oder?
Ich selbst bin übrigends in der Frage ( die sich mir aber auch nicht so stellt) völlig hin - und hergerissen.
Habe halt keine Ahnung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin KEIN Gott mit superohren, ich habe aber genug Erfahrung um klar zwichen ner Strat und einer Paula zuunterscheiden. Man muss halt nur wissen worauf man hören muss und es ist relativ klar - so wird es vielen gehen - und ich behaupte jeder kann das mit etwas erfahrung und BEWUSSTEM hören.
ok: die Gitarre ist hier nur der Pausenfüller... Strat, Tele, Paula oder was ?
(ich habe es selbst übrigens nicht wiedererkannt, obwohl es meine eigene Gitarre ist)

https://soundcloud.com/anshoragg/pandoras-little-red-wav

so 'ne Art mini-Hommage an das kleine rote Korg Bass-Pandora

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
? Was ist daran so besonders?? Finde den Klang nicht so berauschend.
Kann aber auch an meinen etwas bescheiden Wiedergabemöglichkeiten liegen.
 
Zu machen ist immer so resolut....finde ich. Man kann ja ggf. einfach nix mehr dazu sagen, oder?
Ich selbst bin übrigends in der Frage ( die sich mir aber auch nicht so stellt) völlig hin - und hergerissen.
Habe halt keine Ahnung :)
Zu machen ist immer so resolut....finde ich. Man kann ja ggf. einfach nix mehr dazu sagen, oder?
Ich selbst bin übrigends in der Frage ( die sich mir aber auch nicht so stellt) völlig hin - und hergerissen.
Habe halt keine Ahnung :)

Mit erst mal nichts sagen, ist vorerst auch zu.
Das Thema Neck wäre es ja auch wert einen neuen Tread zu starten, Holz ist zu allgemein, um alle Facetten gut ab zu decken, und es wird unübersichtlich.
 
Was ist daran so besonders?? Finde den Klang nicht so berauschend.
daran ist gar nix besonders, ausser dass ich meine eigene Gitarre nicht wiedererkannt habe :p
(ich besitze mehr als nur 1)
und laut Maxi sollte es doch ein Klacks sein, zumindest den Typ zu erkennen
vielleicht auch SG, PRS, 335... wie sieht's da bei dir aus ? ;)

cheers, Tom
 
ok: die Gitarre ist hier nur der Pausenfüller... Strat, Tele, Paula oder was ?
(ich habe es selbst übrigens nicht wiedererkannt, obwohl es meine eigene Gitarre ist)

https://soundcloud.com/anshoragg/pandoras-little-red-wav
Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen du spielst da auf einem instrument namens ''phaser''.
Oder was hast du erwartet was ich dazu jetzt sagen soll?
In post #354 hatte ich dazu noch einiges geschrieben, dabei bleibe ich.

Wenn mir eine frage am rand erlauben darf, hast du mit aufnahmen über das ipad latenzprobleme?

? Was ist daran so besonders?? Finde den Klang nicht so berauschend.
Ist er auch nicht.


Mit erst mal nichts sagen, ist vorerst auch zu.
Das Thema Neck wäre es ja auch wert einen neuen Tread zu starten, Holz ist zu allgemein, um alle Facetten gut ab zu decken, und es wird unübersichtlich.
Seh ich auch so. Es wird aber nichts bringen, es gab hier, garnicht solange her, einen thread über ahorn und palisander griffbretter. Der inhalt war der gleiche... 2 leute behaupten man hörts nicht, 20 argumentieren dagegen, etc. pp.

Ich bin auch dafür, macht das Ding zu.

Die Fronten sind ohnehin, um es mal vorsichtig auszudrücken, ein wenig verhärtet.
Kriege sind schon aus nichtigeren Anlässen begonnen worden! ;)

Außerdem steht es jedem frei, auch eine Gitarre aus Balsaholz zu spielen, darf sich dann halt nur nicht wundern, wenn es irgendwie nicht so recht klingen mag.:whistle:
''Mach zu!'' aber vorher noch ordentlich öl ins feuer, damits schön brennt und niemand mehr löschen kann. :D Ich kann dich gut leiden!

Lg
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, im allgemeinen Einverständnis wird dieser Thread wohl geschlossen und ich werde mich auch nichtmehr dazu äußern.

Nur eine Sache will ich noch richtig stellen:
Ja ich fand das auch kindisch, deswegen kam dahingehend auch keine reaktion von mir.
Ich finds aber unverschämt mich als ''herrablassend'' hier zu betiteln.
Mit dem "herablassend" hab ich nicht dich gemeint sondern Jacky, sorry wenn du dich fälschlicher weise angegriffen gefühlt hast.
 
@Maxi nein, habe ich nicht - dafür spiele ich viel zu schlecht... ;)
die Gitarre stammt übrigens nicht vom iPad, ich habe das Original Monate später wiedergefunden
und sehr verdutzt ausgesehen :D
aber ein Phaser war da bestimmt nicht an... das kommt vermutlich von dem TapeEcho feedback... ich überlege aber nochmal

cheers, Tom
 
Ok, im allgemeinen Einverständnis wird dieser Thread wohl geschlossen und ich werde mich auch nichtmehr dazu äußern.

Nur eine Sache will ich noch richtig stellen:

Mit dem "herablassend" hab ich nicht dich gemeint sondern Jacky, sorry wenn du dich fälschlicher weise angegriffen gefühlt hast.
Der Satz war zweideutig, ist kein ding.
Wollt ich nur nicht so stehenlassen, sein Beitrag war allerdings schon herrablassend - wie auch immer, ich hab es ja irgendwo provoziert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Maxi nein, habe ich nicht - dafür spiele ich viel zu schlecht... ;)
die Gitarre stammt übrigens nicht vom iPad, ich habe das Original Monate später wiedergefunden
und sehr verdutzt ausgesehen :D
aber ein Phaser war da bestimmt nicht an... das kommt von dem TapeEcho feedback

cheers, Tom
Ja ist halt manchmal bissle danneben, wollte dich da nicht angreifen. TapeEcho? das verschleiert aber schon ganzschön obenrum sobald du etwas fester anschlägst. Du bist aber ein ziehmlicher effektfan soweit ich das bissher gehört habe.

Du schreibst auf Soundcloud die Gitarren und Drums wären aus Band in the Box?
Wie funktioniert das? (gerne auch pm)
 
Zuletzt bearbeitet:
tu dir keinen Zwang an - ich bin da absolut robust
die Effekte sind postpro, das sollte schon so 'outspaced' atmo-mässig werden, als Kontrast zum Bass
das Instrument ist aber keineswegs abgesoffen (da achte ich schon auf nicht zuviel wet Anteil)

cheers, Tom
 
vielleicht auch SG, PRS, 335... wie sieht's da bei dir aus ? ;)

cheers, Tom


Ach, mir sind Gitarren speziell nicht sooo wichtig. Habe schon viele gehabt, mit langer Pause dazwischen und bin schon länger mit mittelklassigen Gitarren ziemlich zufrieden und brauche da auch nix mehr,
von paar unrealen Wünschen mal abgesehen. Ich habe ne Hohner Strat , ne Framus Diablo und ne Taylor solidbody, sowie ne Yamaha LLX6, alles so mittelmässige Gitarren, aber ich finde die alle ziemlich gut. :)
Merke doch mehr und mehr, dass es eher auf meine Finger und mein Können ankommt und nicht so sehr auf die Gitarre.
Ach, wir sind ja beim Holz :) 2 Gitarren haben einen Korpus, der sich auch nach Holz anfühlt und das mag ich sehr gerne. Inwieweit das klanglich Auswirkungen hat, weiss ich nicht und ist mir auch egal.
Ich mag meine Gitarren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich auch, und das Teil da oben ganz besonders, Waldens Einsteigermodell bei Western-Gitarren, 139€ iirc :D
ok, die Saiten (d'Addario Chromes) haben 18€ gekostet und der Schalloch PU (Artec WSH-12 oder so) einen 50er
dadurch hat sie auch einen sehr speziellen Akustik Ton und ist nebenbei besonders flexibel

und um wieder die Kurve zum Holz zu bekommen:
das ist billiges, gesperrtes Mahagoni
mit einer edlen Fichtendecke funktioniert das nicht - ich hab's an meiner Martin ausprobiert

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Dichtmachen ist gut :)
 
Sehr spannend ohne große Kommentare. Von der Mischpult Seite kann ich nur sagen, mit etwas Processing und das ist fast immer notwendig und drauf sind die Unterschiede defintiv zwischen mit und ohne sehr deutlich wahrzunehmen. Ich vermute dass das Holz des Korpus, der ja jetzt nicht der Klangkörper in dem Fall ist, sehr sehr untergeordnet zum Tragen kommt. Wertigkeit und Haptik sind dann ein ander paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute dass das Holz des Korpus, der ja jetzt nicht der Klangkörper in dem Fall ist, sehr sehr untergeordnet zum Tragen kommt. Wertigkeit und Haptik sind dann ein ander paar Schuhe.
Der Korpus gehört mMn zum 'Gerüst' und Boden des Instrumentes und hat somit für mich auch klangbestimmende Elemente, und mögen sie noch so klein sein...
Beim Hals vernehme ich sie spürbar deutlicher...(bin sehr sensibel, und zucke schon bei der geringsten statischen Aufladung zusammen, als wärs ein richtiger Stromschlag, den ich auch schon öfters hatte...)

Wertigkeit und Haptik sind sehr entscheidend für die Spielfreude. :great:

Ich denke, Gefühle und feinste Sinneseindrücke lassen sich nur schwer messen, geschweige denn handfest beweisen.

The never ending Story...
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich empfehle Dir folgendes zur Lektüre: https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap7.pdf#page=104
Da Du "total zufrieden" mit dem Sound Deiner E-Gitarre bist, brauchst Du Dir um Holz eigentlich gar keine weiteren Gedanken machen. Der Einfluss des Holzes auf das was Du am Ende hörst ist bei der E-Gitarre winzig im Vergleich zu anderen Komponenten wie Tonabnehmern und Amp + Einstellungen.

Völlig wahnwitzige Lektüre ;) ...habe mal 3x Strats derselben Baureihe exakt identisch einestellt mit denselben Saiten vom Musikladen mit zum Gig genommen um zu schauen welche davon ich kaufe. Waren 3x völlig verschiedene Welten vom Sound her...zwei der Strats sind völlig im Bandsound untergegangen, die dritte habe ich gekauft...wenn das mal nicht am Holz lag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn das mal nicht am Holz lag

Im Astrologieforum würde das heissen: Ich hatte mit drei Frauen/Männern eine Verabredung. Zwei davon waren völlig doof, mit einer/einem habe ich mich sehr gut verstanden. Wenn das nicht an den Sternen lag! - Was gäbe es denn auch sonst noch für Möglichkeiten? - Eben! - Quod erat demonstrandum also. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben