Keyboards an HIFI Anlage möglich?

  • Ersteller Troubadix77
  • Erstellt am
Troubadix77
Troubadix77
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.15
Registriert
18.02.15
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo, ich würde gerne meine Keyboards an einem HIFI Verstärker betreiben. Leider klingt das derzeit Grütze :redface:)
Sollte ich mir aktive Nahfeld Monitore zulegen oder gibt es eine Möglichkeit für o.g. Betriebsart?
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich würde gerne meine Keyboards an einem HIFI Verstärker betreiben. Leider klingt das derzeit Grütze :redface:
Wir können jetzt gemeinsam raten warum das so ist oder ich könnte auch meine Glaskugel befragen vielleicht weiss die ja eine Antwort trotz fehlender Informationen.
Wie was weshalb warum hast Du was angeschlossen ,an?
 
Ein Roland SD50, VMachine und ein KN6000 an einen Line Mixer (Yamaha) - jeweils Stereo Klinke.
Das Ganze dann an einen Sony Hifi Verstärker über Yamaha 615B Lautsprecher (alte Nahfeld LS).
Diverse Einstellungen natürlich Probiert (Pegel/Gain/etc)
Normal spiele ich über Philips SHP9500 Kopfhörer - der Klang ist dann um Welten! besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze dann an einen Sony Hifi Verstärker
Line In?
Reine Vermutung,könnte es sein das Du den Sony Verstärker einfach überfährst.
Line Pegel Hifi und Line Pegel PA Equipment sind nicht das selbe.
 
So überfahren klingt es nicht, also verzerrt oder so. hab die eingangspegel auch runtergedreht. klingt nur irgendwie vollig unauthentisch und wenig druckvoll
 
Naja, die Klarheit eines Kopfhörers wirst Du mit alten Lautsprechern wohl kaum erreichen. Entweder Du versuchst es mit einem Paar hochwertiger Studiomonitore (falls Du keine besonders hohen Pegel brauchst), oder es muss eine richtige PA her (falls Du damit gegen ein Schlagzeug ankommen musst). Spielst Du denn in einer Band? Zu den äußeren Bedingungen hast Du bislang noch sehr wenig gesagt. Bitte beschreibe doch einmal das Drumherum, also geplanten Einsatzzweck, Größe des zu beschallenden Bereiches, Budget, etc.

Je besser die Angaben des Fragenden, desto schneller und besser kommen die Antworten :) Sorry, ist halt so - wir wissen ja alle nicht, wo, wie und wie laut Du die Teile nutzen willst.

Gruß,
Jo
 
Nutzung nur als Heimanlage (sitze davor :) ) keine Band, muss nicht Laut werden.
Ausgang ist von Line Out L+R große Klinke auf Chinch in den Stereo AUX des Verstärkers
 
Okay, in dem Fall würde ich den HiFi-Verstärker und die Boxen in Rente schicken und durch ein Pärchen aktiver Studio-Nahfeldmonitore ersetzen. So kommst Du dem Kopfhörersound wohl näher, allerdings auch nicht ganz bis dahin, denn selbst im Nahfeld hast Du noch Einflüsse durch Raumakustik, die man mit dem Kopfhörer vollständig ausblendet. Brauchbare Modelle von Studio-Nahfeldmodellen fangen bei etwa 200 EUR pro Paar an, noch oben gibt es kein Limit :)

Ich habe die Vor-Vorgänger von diesen hier, die taugen schon ganz ordentlich:


Gruß,
Jo
 
Die passiven Monitore hab ich abgebaut und verkauft - ich konnte es nicht mehr hören ;)

Hat jemand Erfahrung mit den
Fostex PM 0.5 Mk II?

oder den

Fluid Audio C5?

Wichtig wäre, dass die auch in den Tiefen ordentlich klingen und ich keinen sep. Sub benötige.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben