Sound Foreigner

F
Fechs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.16
Registriert
23.07.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo, ich spiele neuerdings in einer Foreigner Coverband...
Hat jemand von euch eine Idee welche Art Sounds der Keyboarder bei "head games" und bei "Double Vision" verwendet?

Danke!!!!

Fechs
 
Eigenschaft
 
hi, ein bissel mehr Infos solltest angeben, am besten YT-Links der videos mit Zeitangaben, was du genau meinst. Und welches Keys stehen wir zur verfügung?
 
Hallo @Fechs,

ich versuchs mal (ohne Anspruch auf Authentizität; so würde ich es zumindest angehen):

Double Vision:
Strophe/Solo: Hammond
Übergang Refrain: (Synth-) Bläser
Refrain: Punchiges E-Piano mit einem Pfund Chorus (evtl. noch mit hohen Glöckchen gelayert)

Head Games:
Intro/Zwischenteile: Hier verwenden sie zumindest live einen relativ höhenreichen Synth-/Bell-Layer (anders als in der Studio-Version)
Strophe/Refrain: Synth-String/-pad mit relativ kurzem Attack (und evtl. noch einem langsamen öffnenden Filter-Sweep per LFO); evtl. zum Anfetten im Refrain noch eine Hammond dazu

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal herzlichen Dank. Könnte bisher nicht antworten, da ich ein paar Wochen unterwegs war und noch bin. Ich werde mich mit den Hinweisen beschäftigen. Es gibt wohl auch plus ins auf der Seite von Michael Bluestein. Muss ich mir aber auch noch genauer anschauen
 
Hallo,

unsere Liste sieht folgendermaßen aus:
1. Double Vision
2. Head Games
3. Can't slow down
4. Feels like the first time
5. Long long way from home
6. Hot Blooded
8. Too late
9. Give me a sign
10. Lowdown and dirty

Wir bevorzugen die Live Versionen von 2014 / 15. Auf youtube gibt es da schöne Videos.
Mein Equipment besteht bisher aus einem Roland Jupiter 50 und einem Korg Krome. Die Orgelsounds möchte ich gerne mit dem Korg Krome spielen. Die anderen Synthi Sounds mit dem Krome.

Die meisten Lieder sind kein Problem. Schwierig herauszuhören ist, was Bluestein zum Beispiel bei Long long way from Home beim Intro spielt und welcher Sound das ist. Wenn ich dafür keine Lösung finde, müssen sich meine Kollegen halt damit abfinden, dass ich selbst was kreiere. Auch bei Head games ist der Anfang nicht so einfach. Ich dachte er spielt einfach den gebrochen Akkord als Arrpergien. Sind meine Kollegen aber auch nicht mit einverstanden.

Vielen Dank, und wenn ich mal was helfen darf....bitte melden

Fechs
 
Vielleicht gibt es Midifiles von den Songs? Die könntest du als Lerngrundlage nehmen und schauen, welche GM-Sounds sich das Midifile "sucht" und ob die schon passen würden, ansonsten ersetzt du sie durch in deinen Ohren besser passende.

Ich würde wohl einfach nur die Midifiles abfeuern.
 
Superaktuelle Live-Versionen sind ziemlich schwierig nachzubauen, weil der Originalinterpret annähernd unendliche Möglichkeiten hat. Heutige Hardwaremaschinen sind schon extrem leistungsfähig, und wenn derjenige noch ein Macbook hat, dann gute Nacht.

Bei den Studio-Originalen besonders aus den 80ern wäre das doch einfacher: Was hatte der Keyboarder damals am Start? Aha, dies und das. Dann guckt man, bevor man wild in der Synthese herumstochert: Was können die eigentlich? Und gerade bei 80er-Jahre-Synths hat man häufig eine sehr hohe Trefferquote, indem man einfach die "üblichen verdächtigen" Werkspresets durchgeht, weil spätestens ab dem DX7 fast kein Schwein eigene Sounds gebaut hat.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben