Bitte um Hilfestellung für den Kauf eines Masterkeyboards mit Hammermechanik für Piano-VSTi

  • Ersteller Matthaei
  • Erstellt am
Matthaei
Matthaei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
19.09.06
Beiträge
734
Kekse
1.312
Ort
München
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, benötige ich Kaufberatung, denn ich möchte mir ein Masterkeyboard für mein Heimstudio anschaffen (Budget ~1000€), mit dem man möglichst authentisch Klavier/Flügel VSTi's einzuspielen kann, also ein Keyboard mit einer guten Hammermechanik.

Es werden immer wieder verschiedene Musiker bei mir einspielen, teilweise welche mit langjähriger Klavier/Flügel Erfahrung. Daher wäre es auch sehr wichtig, dass neben der Mechanik auch ein Sustainpedal mit 3 Fußschaltern ansteckbar ist.
Ich selber bin allerdings kein Pianist, obwohl ich langfristig dieses Keyboard auch begleitend zum

Kalvierunterricht zum üben zu nutzen möchte. Daher bräuchte ich auch ein paar anregungen, da ich mich im

Bereich der Hammermechaniken und deren einzelnen Unterschiede vom Spielgefühl her noch nicht so auskenne.

Ab und zu möchte ich des Weiteren auch hin und wieder mal Synthie oder Orchestral VSTis mit dem Keyboard

verwenden, weshalb keine kleine Sektion mit Drehknöpfen/Fadern sicher nicht verkehrt wäre. Ist aber kein muss, da der Hauptfaktor defintiv die Klaviaturmechanik sein soll.

Ich selber bin kein Pianist, obwohl ich dieses Keyboard auch langfristig begleitend zum Klavierunterricht zum üben zu nutzen möchte. Daher bräuchte ich auch ein paar Anregungen, da ich mich im Bereich der Hammermechaniken und deren einzelnen Unterschiede vom Spielgefühl her noch nicht so auskenne.

Dieses Keyboard braucht keinen eigenen Sound/Lautsprecher zu besitzen. Der Sound kommt ausschließlich aus der DAW.

Am Samstag werde ich durch den Musikerflohmarkt sogar bei Thomann sein und dort evtl. auch die Möglichkeit haben vor Ort direkt ein paar Geräte anzutesten.

Ich hoffe ihr habt ein paar Modelle, die in mein Suchschema passen.

Vielen Dank schon mal :)

Gruß
Matthaei

Hier noch mein Informationsbogen:


1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)

Bis zu 1000€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja
[ ] nein

Ich besitze bereits ein MOTU 828mkII und ein MOTU 8 Pre, welche jeweils MIDI in/Out zur Verfügung stellen können.
Als DAW wird ein PC mit Cubase verwendet. Außerdem besitze ich bereits VSTi Piano/Flügel Software bei der u.a. auch ein Steinway gespielt werden kann. (Das VSTi heißt Galaxy Piano - von BestService)

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[] ambitionierter Fortgeschrittener
[x] Profi (Berufsmusiker)

Ich selbst würde mich eher als Anfänger sehen, allerdings sollen und werden unterschiedliche Pianisten (auch sehr erfahrene Profis) in meinen Musikprojekten mit dem Masterkeyboard spielen, hauptsächlich werden dabei Pianos und Flügel eingespielt - evtl. hin und wieder Synthie sounds und dann und wann auch mal ein Geige/Ochestral Vsti. Daher sollte die Klaviaturmechanik entsprechend möglichst "authentisch" wirken. Also in Richtung Hammermechanik nachbildung.

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[] Zuhause
[] auf der Bühne
[] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Es soll im Studio bleiben, muss dort aber aufgrund Platzmangels auch hin und wieder "weggeräumt" werden, wenn es zum Einspielen nicht benötigt wird.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Gewicht spielt eigentlich keine Rolle, da ich mit dem Keyboard nicht außerhalb meines Zuhause auf Tour gehe.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Nur als Midi Tastatur, also keine internen Klangprozessoren (Lautsprecher wtc. werden auch nicht benötigt). Nett wären evtl. ein paar wenige Drehknöpfe und evtl. Fader, falls man Synthies einspielen möchte.
Wichtig wäre die Möglichkeit, dass man ein gutes Sustain Pedal (mit 3 Fußschaltern - wie beim normalen Klavier/Flügel anschließen kann.

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Balladen, Softrock, verschiedene Besetzungen.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät (nur Klaviertöne)
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[x] Computer-Software plus externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein, brauch nur Tastatur zu sein

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keyboardmanufaktur Vintage Board! Hier kann u.a. aus vielen verschiedenen Fatar-Tastaturen ausgewählt werden.

10341847_1581308358782394_897206163098907695_n.jpg


--------------------


--------------------


--------------------

Studiologic Numa Nero:
Numa-Nero-4d.jpg


--------------------
Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut diesem link http://www.musicoff.com/articolo/studiologic-sl88-grand

hat es eine TP40/Wood Ivory mit Aftertouch verbaut:
Il marchio italiano ha inserito recentemente un nuovo modello alla propria gamma di MIDI Master Keyboard: la SL88 Grand. Lo strumento monta una meccanica pianistica Fatar TP/40 Wood "Graded Hammer Action" a 88 tasti in legno con finitura "Ivory Feel", in cui oltre al supporto per l'Aftertouch, ogni tasto dispone nell'elettronica di tre sensori per il rilevamento della Velocity.

Würde es eher als Nachfolger vom Numa Nero sehen.
 
Ich denke, die bisher genannten Tastaturen sind ALLE sehr gut fürs Pianospielen geeignet. Manche sind eher leicht gewichtet, andere schwerer. Das ist immer sehr stark Geschmacksache und vermutlich sogar egal, wenn da viele verschiedene Leute drauf spielen.

Wobei man bei all den guten Vorschlägen bisher vielleicht noch achten sollte ist, dass evtl. nicht alle der verbauten Tastaturen Aftertouch haben; ich weiß z.B. nicht, ob es überhaupt eine Triple-Sensor-Tastatur (wie beim Kawai VPC1) mit Aftertouch gibt [EDIT: Das SL88 scheint in der Tat drei Sensoren UND Aftertouch zu haben...]. Wenn mit dem Gerät gelegentlich auch Synth-Sounds oder andere "nicht-Piano-Sounds" gespielt werden sollen ist das vermutlich ein nicht ganz unwichtiges Feature... ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Vorschläge!

Das Kawai VPC ist ein sehr interessantes Keyboard. Die Holztasten machen -zumindest auf den Bildern - einen super eindruck und das Hammermechanikprinzip sieht sehr authentisch und professionell aus.

Das einzige was ich bei dem Gerät etwas vermisse sind Drehpotis und Fader.
Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich selber keine Synthies spiele und daher auch nicht genau weiß, ob man diese wirklich zwingend benötigt (beim spielen), oder ob man nicht eh auch alles mit der Maus vorher einstellen kann/wird.
Des Weiteren habe ich ein Mackie Control, bei dem man die Drehpotis und Fader meine Wissens auch auf Plugins legen kann, habe ich nur noch nie gebraucht bisher, da ich auch vieles mit der Maus mache ;-)

Die Doepfer gefallen mir eigentlich auch ganz gut - auch preislich -, der LMK2+hat ja auch so eine kleine Einstellsektion integriert, allerdings bin ich sketpisch ob das flightcase beim spielen nicht etwas nerven könnte. Also an den Seiten und auch der Griff an der Frontseite sieht erst mal so aus, als würde man mit dem eher ins Gehege kommen könnten. Dafür lässt sich das Keyboard natürlich super mal wegstellen, wenn platz für andere Insturmente benötigt wird.

Ich hoffe das Thomann am Samstag das Kaway und die Doepfer da hat zum ausprobieren :)
Das SL88 gibts ja leider noch nicht und das Studiologic Numa Nero führt Thomann wohl nicht mehr.

Viele Grüße
Matthaei
 
Das einzige was ich bei dem Gerät etwas vermisse sind Drehpotis und Fader.


...dafür gibt's separates Gerät.
...so braucht man auch nur das kaufen, was man wirklich braucht! ;)


novation-remote-zero-sl-mkii-69.jpeg


(...das obige Dingens ist beim T. leider gerade ausverkauft... :( :bang: )




Wenn du lieber alles in einem Produkt haben möchtest, geht auch sowas hier:




...die Tastatur allerdings ist mindestens zwei Stufen drunter... das ist nicht dieselbe Klasse wie das VPC von Kawai! ;)



HTH
:hat:
 
Von der reinen Tastatur her ist das Kawai natürlich Champions League - vor allem, wenn Gewicht keine Rolle spielt. Ich kenne kaum einen, der nicht mit den Kawai-Tastaturen leben könnte. Das SL88 klingt erstmal spannend - aber das hat natürlich noch niemand unter den Fingern gehabt (für mich kommt es definitiv 9 Monate zu spät).
Die anderen genannten sind allerdings auch alle mehr als brauchbar, da entscheidet dann am Ende die Ausstattung und die persönliche Vorliebe für ein bestimmtes Ansprechverhalten (eher "leicht" oder "schwer").
 
Hallo zusammen,

ich war gestern mal bei Thomann und konnte das Kawai VCP1 direkt in Augenschein nehmen und etwas rumklimpern.
Leider hatte Thomann keine der vorgeschlagenen Doepfer zum ausprobieren, ich habe aber auch noch weitere Masterkeyboards mit etwas anderer Hammermechanik (z.B. auch RH Hammermechanik) mitsamt Ivory touch ausprobiert (die Namen habe ich mir nicht alle gemerkt, aber es war auch ein Roland A-88 dabei ).
Es kam sehr schnell raus, dass das VCP1 genau das ist, was ich suche! :)
Wenngleich die RH Hammermechanik sich schon recht gut angefühlt hat. Ich hatte dort nur eher das Gefühl, dass die Tasten etwas zu sehr "federn".

Jetzt heißt es noch ein klein wenig sparen.

Vielen Dank für eure Hilfe,

gruß
Matthaei
 
Da ja auch nach Fadern und Encodern gefragt wurde bin ich etwas verwundert, dass das Arturia KeyLab 88 noch nicht genannt wurde. Beim KeyLab 88 kommt eine Fatar TP/100 Tastatur zum Einsatz, es liegt mit rund 770 € im gewünschten Preisbereich und es wird zudem noch eine ganze Reihe guter Software (Analog Lab, Pianoteq Stage, UVI Sample Grand) mitgeliefert.

https://www.thomann.de/de/arturia_keylab_88.htm
 
Na ja, bei den Anforderungen des Threaderstellers (Hauptaugenmerk auf eine möglichst Piano-ähnliche Tastatur, Gewicht egal) finde ich die Nennung eines Gerätes mit einer "Kompromiss-Tastatur" zugunsten des Gewichtes jetzt nicht unbedingt zwingend... ;)

Ein paar Fader und Encoder bekommt man sehr günstig in kleinen externen Geräten.

Viele Grüße; :)

Jo
 
Naja es wurde ja schließlich auch ein MPK 88 genannt ... und eine TP/100 ist sicherlich mehr als ein Kompromiss.

Anyway, mir ging es nur um die Übersicht, ein VPC-1 ist sicher keine schlechte Wahl. ;-)
 
Für mich hat das günstigste Keyboard, nämlich das Studiologic SL-990 Pro, die beste Tastatur. Gefällt mir sogar besser als die vom VPC1 und auch andere Keyboards mit der TP40GH spielen sich m.E. nicht so gut. Leider sind die Features sehr eingeschränkt:

- Sendet nur auf MIDI Kanal 1
- Keine Releasevelocity
- Kein Aftertouch
- Sustainpedal nur on/off (d.h. nicht Halbpedalfähig)
- Kein Anschluss für Controllerpedal
- Kein USB-MIDI

Ich umgehe einige dieser Einschränkungen, indem ich das SL-990 an einen Kurzweil PC3K6 angeschlossen habe, und diesen per USB-MIDi an den Computer. Die Controller sind am PC3 angeschlossen und durch entsprechende Programmierung des Setups kann ich auch ein Halbpedal anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir noch eingefallen ist: Das Casio PX-5S (https://www.thomann.de/de/casio_px_5s_privia_pro.htm?gclid=COqIiNqo_cYCFZTItAodAtcCjw) könnte evtl. ebenfalls in Frage kommen (bitte nicht vom Namen "Casio" abschrecken lassen! ;) ). Der Vorteil hierbei ist, dass man dank eingebauter Klangerzeugung zum Üben auch mal einfach losstarten könnte, ohne jedesmal den Rechner hochzufahren. Das Casio hat trotz seines geringen Gewichtes eine meiner Meinung nach wirklich exzellent spielbare 3-Sensor-Hammermechanik (deutlich besser als andere Tastaturen in der Gewichtsklasse, allerdings ebenfalls ohne Aftertouch) und liegt im Budget.

Das Studiologic SL-990 Pro ist für den Preis natürlich auch eine konkurrenzlos günstige und gleichzeitig gute Alternative.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, die Casio-Privia-Tastatur ist auch gut, wenn auch etwas leichtgängiger als die des Studiologic. Das Privia benutze ich immer im Unterricht. Und die Sounds sind so schlecht auch nicht, auch wenn ich zuhause Pianoteq bevorzuge.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben