Der große Mainstage Thread

  • Ersteller Basti Keys
  • Erstellt am
@sunsh1985 warst du auch auf Burg Clam?
 
Ganz am Ende des (sehr langen) Artikels befinden sich auch Fotos vom Live-Rig inkl. sehr interessanten Screen-Shots einige ihrer Mainstage-Patches.
Die Jungs nutzen das sehr intensiv und wie ich bei den beiden Konzerten kürzlich in Österreich hörte, auch sehr genial....

Ich hab mir das Interview nun nicht komplett durchgelesen sondern nur die Stellen, in denen MainStage erwähnt wird. Zum einen darf man nicht vergessen, dass ein Ami NIE öffentlich sagen würde, dass MainStage rumzickt. Besonders die Stelle: "I fucking love it".... Großartig! :)

Zweitens: Schaut euch mal die Screenshots an! Ich konnte mal bei Bobby Kimball auf der Bühne ins MainStage Setup schauen und da war es ganz genau so... da ist ÜBERALL EXS24 (und Pianoteq) drin... kein Kontakt o.ä. Da werden also die Dinge, die man braucht, abgesampelt und in den EXS geladen, denn der läuft stabil! Nur den Aufwand wird sich wohl ein Covermucker kaum machen.

//Edit: Auch die Effekte sind alle intern. Und da merkt man wohl auch, dass die Soundqualität manchmal einfach keine Rolle spielt. Ich hab das "ECHO" Plugin ein paar Mal auf den Screenshots gesehen. Wenn man sich den mal unter Kopfhörern anhört, wird schnell klar, dass das ein sehr billiges Plugin ist und jede Menge Artefakte erzeugt bei den Feedbacks.... aber: Who cares?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@sunsh1985 Ich komme aus der gestrigen Probe zurück und bin total genervt wegen meinem Mainstage Rig ... immer CPU Spikes mit Ivory und Kontakt..wie das wohl Toto hinbekommt? Die Ivory Standalone App funktioniert bestens...
 
@sunsh1985 warst du auch auf Burg Clam?

Ja und auch zwei Wochen später in Kufstein!

Übrigens in Clam war ja Roger Hodgson Support. Der hatte ebenfalls Mainstage (mit einem Oasys als Master).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
TOTO spielt Pianoteq

Aber erst seit dieser Tour. Laut einem früheren Interview mit Steve Porcaro war die letzten Jahre Ivory im Einsatz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@sunsh1985 Ich komme aus der gestrigen Probe zurück und bin total genervt wegen meinem Mainstage Rig ... immer CPU Spikes mit Ivory und Kontakt..wie das wohl Toto hinbekommt? Die Ivory Standalone App funktioniert bestens...

Bei mir läuft Ivory völlig ok. Kontakt nutze ich nur ganz spärlich und ansonsten nur die Apple Sounds und sehr wenig Effekte.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.:
Zweitens: Schaut euch mal die Screenshots an! Ich konnte mal bei Bobby Kimball auf der Bühne ins MainStage Setup schauen und da war es ganz genau so... da ist ÜBERALL EXS24 (und Pianoteq) drin... kein Kontakt o.ä. Da werden also die Dinge, die man braucht, abgesampelt und in den EXS geladen, denn der läuft stabil! Nur den Aufwand wird sich wohl ein Covermucker kaum machen.?

Das ist korrekt. Die grossen Acts wie eben Toto oder auch Bon Jovi, Springsteen, Joel usw. sampeln alle ihre Studiosounds und spielen sie über Mainstage und/oder Receptor ab.
Allerdings: diese Arbeit erledigen die Assis schon lange vorher und wenn Paich, Porcaro, Bryan oder Roy Bittan zur ersten Probe kommen ist fast alles "mundgerecht" fertig programmiert.
Was auch noch dazu kommt: die haben Zugriff auf die Originalspuren - wir können kaum die Originalsounds sampeln, ausser dieser steht mal irgendwo vielleicht im Intro frei im Raum, abgesehen vom Aufwand.
 

Das hab ich noch nie wirklich gesehen. Der Receptor taucht eigentlich immer nur als reiner Piano-Sample-Lieferant auf. Was anderes habe ich auf großen Bühnen noch gar nicht gesehen oder in Interviews gelesen. Bei John Mayer wird der über einen Nord Stage angesteuert... und wie gesagt: Nur für die Pianosounds :) Naja... verständlich. Ist leider auch keine zuverlässige Maschine.
 
Das hab ich noch nie wirklich gesehen. Der Receptor taucht eigentlich immer nur als reiner Piano-Sample-Lieferant auf. Was anderes habe ich auf großen Bühnen noch gar nicht gesehen oder in Interviews gelesen. Bei John Mayer wird der über einen Nord Stage angesteuert... und wie gesagt: Nur für die Pianosounds :) Naja... verständlich. Ist leider auch keine zuverlässige Maschine.

Soweit ich es mitbekomme, ist es meist wie Du sagst: der Receptor wird oft nur für Ivory verwendet. Und auch für Kontakt, da das in Mainstage nicht funzt.
 
Also ich muss sagen mich hat Mainstage wieder gepackt. Ich habe vor Jahren eine Zeit lang (1 1/2 Jahre) mit Mainstage 1 gearbeitet. So ganz ausgereift war das damals aber noch nicht und so bin ich dann wieder zurück zu Workstations gegangen. Da sich in dem Workstation-Markt aber jetzt seit Ewigkeiten kaum noch etwas bewegt und die interessanten Neuerungen meiner Meinung nach im Computersektor und bei Midicontrollern passieren, beschäftige ich mich jetzt wieder mehr mit Mainstage.

Im Moment baue ich noch am Setup für meine Coverband, aber ich bin schon wieder ziemlich begeistert von Mainstage. Im Prinzip verwende ich überwiegend nur die internen Plugins. Hauptsächlich EXS24 und RetroSynth. Da mir aber gute Pianos und EPianos sehr wichtig sind, habe ich hier Pianoteq Stage und LoungeLizard eingebunden. Beide vermitteln mir eine enorme Spielfreude. Der Klang reagiert wunderbar auf das was ich an der Tastatur mache. Dank Alias-Channelstrips hält sich der Speicherbedarf auch in Grenzen (derzeit 600MB bei 25 Setups).

Dank Autosampler kann ich einige meiner Lieblingssounds von meinem Kurzweil im Nu weiterverwenden.

Im Moment versuche ich noch herauszufinden, wie ich am besten Zonen in einem Setup möglichst einfach ein- und ausblenden kann. Aktuell mache ich da einen Ansatz wie beim Nord Stage, bei dem ich das Modulation-Wheel nutze um Volume-Fahrten auf verschiedenen Channelstrips gleichzeitig zu machen. Ich bin noch nicht sicher, ob das der Weisheit letzter Schluss ist, aber es funktioniert zumindest mal auch mit den Channel-Aliasen.

Ich freu mich jedenfalls darauf in Zukunft nur noch ein kleines Macbook Air 11 und Audiointerface mit in die Proben "schleppen" zu müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment versuche ich noch herauszufinden, wie ich am besten Zonen in einem Setup möglichst einfach ein- und ausblenden kann. Aktuell mache ich da einen Ansatz wie beim Nord Stage, bei dem ich das Modulation-Wheel nutze um Volume-Fahrten auf verschiedenen Channelstrips gleichzeitig zu machen. Ich bin noch nicht sicher, ob das der Weisheit letzter Schluss ist, aber es funktioniert zumindest mal auch mit den Channel-Aliasen.

Mit solchen Multizuweisungen hatte ich teilweise Probleme, dass MainStage die "vergessen" hat... ging aber nach einem Neustart wieder. ;)
 
Danke für den Hinweis. Werde mal darauf achten.
 
Hallo,

möchte mich demnächst auch an MS3 herantrauen, bin momentan aber am überlegen wie ich das alles am besten anschließen kann.

MBP mit zwei USB 3.0 geht an eine Scarlett per USB und an das andere USB wird wohl ein Akai Advance angeschlossen. Da ich sehr viel Bläser nutze habe ich noch überlegt, da ich Komplete 10 Ultimate im Angebot mit Kontrol S günstig abgestaubt habe, die Bläser als Stand alone mit dem Kontrol S zu spielen. Damit hätte ich drei USB Verbindungen zum MBP. Kann ich da einfach ein Hub nehmen, wahrscheinlich aktiv, oder muß ein Thunderbolt Dock alla Elgato oder ähnlich her?

Greets.
 
Ja und auch zwei Wochen später in Kufstein!
Da war ich auch :)
Hast du auch den grossen Kerl gesehn, der vor dem Gig mit seinem Handy eine Kamerafahrt quer übers Publikum machen wollte, mit dem Display nach vorne gedreht, und dabei deutlich sichtbar nur seine Handfläche gefilmt hat?!?
Kann natürlich jedem mal passieren, aber war schon sehr witzig mit anzusehen, weil er sich wirklich Mühe gegeben hat, eine ruhige Kamerafahrt hinzubekommen.:D

Im Moment baue ich noch am Setup für meine Coverband, aber ich bin schon wieder ziemlich begeistert von Mainstage.
... möchte mich demnächst auch an MS3 herantrauen ...
Ab und zu ein kleiner Bericht, wie es euch mit Mainstage bei zunehmend intensiver Nutzung ergeht, wäre schön! (Sofern es eure Zeit erlaubt natürlich.)
Laut einigen sehr erfahrenen MS-Anwendern hier im Musiker-Board sollen ja bei intensiver Nutzung mit vielen Patches und vielen Plug-Ins Probleme/Ungereimtheiten auftauchen.

Möcht euch aber keinesfalls die Freude an MS3 vermiesen, vielleicht läuft bei euch ja alles superglatt! Aber das wäre eben sehr interessant zu erfahren!
Mit Plug-Ins wie Pianoteq oder auch die MS-eigenen Plug-Ins wie EXS24 sollte es ja schonmal absolut keine Probleme geben! :great:
 
Ich habe derzeit 40 Patches fertig programmiert. Was die Plugins angeht beschränke ich mich auf EXS24, Retro Synth, Pianoteq, Lounge Lizard und als Effekte ein Bus mit nem Delay und einer mit Valhalla Reverb. Mit diesen Plugins kann ich alles abdecken was ich brauche.

Von Pianoteq gibt es nur eine Inszanz und von Lounge Lizard zwei (Rhodes und Wurli). In den einzelnen Patches verlinke ich diese Instanzen über einen Alias. Parameter wie Chorus, Flanger & Co habe ich auf Buttons gemappt, so dass ich die Sounds auch ein wenig in den Patches verändern kann, obwohl ich nur Aliase verwende.

Insgesamt kann ich mit diesen Plugins alles abdecken was ich brauche. Im Direktvergleich zum Kurzweil klingen die Mainstage Setups zumindest mal daheim im Kopfhörer und über Studio Monitore deutlich druckvoller und frischer. Der Test wie gut sich das Live bzw. im Proberaum durchsetzt wird noch etwas warten müssen, da wir recht kurzfristig aus unserem Proberaum raus mussten und jetzt erst mal auf der Suche nach einem neuen sind. Aber so habe ich zumindest Zeit für die Programmierung ;)

Einzige Schwierigkeit bisher war, dass manchmal die Zuweisung von Start- und Endlautstärken mehrerer Zonen auf das Modulationsrad aus unerfindlichen Gründen gehakt hat. Immer wieder wollte er andere Werte nehmen, als eigentlich eingestellt. Ich musste dann immer die Zuweisung der betreffenden Zone löschen und neu aufsetzen. Dann ging es. Wenn es einmal fertig eingestellt und gespeichert war, trat das Problem bei diesem Patch dann bisher nicht mehr auf.

Im Moment evaluiere ich noch welches Audio Interface es werden soll. Es soll möglichst klein sein, eine geringe Latenz aufweisen und möglichst günstig (max. 300 Euro) sein. Derzeit die zwei heißesten Kandidaten sind entweder das MOTU Microbook 2, da ich mit MOTU in der Vergangenheit gute Erfahrungen gesammelt habe, oder aber das Zoom TAC-2, das dank Thunderbolt eine enorm niedrige Latenz hat und gerade eben erst im Preis gesenkt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da war ich auch :)
Hast du auch den grossen Kerl gesehn, der vor dem Gig mit seinem Handy eine Kamerafahrt quer übers Publikum machen wollte, mit dem Display nach vorne gedreht, und dabei deutlich sichtbar nur seine Handfläche gefilmt hat?!?
Kann natürlich jedem mal passieren, aber war schon sehr witzig mit anzusehen, weil er sich wirklich Mühe gegeben hat, eine ruhige Kamerafahrt hinzubekommen.:D

Haha, ja, der war echt lustig!

Zu MS3: wie schon oben berichtet, läuft MS bei mir reibungslos. Trotzdem bin ich am überlegen Ivory gegen Pianoteq auszutauschen, nicht aus Performancegründen, sonder weil der iLok Key ein bißchen nervt.
 
Bin ich da etwa in ein Fettnäpfchen getreten? :redface:
 
Haha, ja, der war echt lustig!
OK, da bin ich ja regelrecht beruhigt... ich hatte von deinem Eintrag erst nur das Zitat meiner kleinen Totokonzert-Anekdote auf dem Screen, also ohne deinen Kommentar. Da hab ich schon geglaubt, du warst vielleicht der, der gefilmt hat... wär jetzt doch bissl peinlich gewesen... :embarrassed:
 
Ach ja, was ich in MS letzte Woche entdeckt habe und für total genial befinde ist das Scripter Plugin.

Ich verwende hin und wieder oktavierte Zonen. Also 2 identische Zonen, die den gleichen Sound haben, nur eine Oktave auseinander, so dass es halt dicker klingt (gerne bei Streichern oder auch Bläsern). Sowas kann man dank Scripter in MS in einer einzigen Zone machen. Ich habe mir ein kleines Skript geschrieben, bei dem man per Schieberegler die Transposition und einen Lautstärkeoffset einstellen kann und das doppelt alle gespielten Noten mit den eingestellten Werten. Echt klasse sowas :)

Mal sehen was mir da noch für Skripte einfallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yes! Da gibts auch ein paar interessante Sachen im offiziellen MainStage Forum und auch bei LogicProHelp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben