Roland FA-06 statt PSR-S750

T
Thepas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Registriert
27.07.15
Beiträge
2
Kekse
0
moin moin, schönen abend...

und zwar habe ich wohl vor auf nen synthi bzw. eher ne workstation umzusteigen.
so komisch es kommen mag - habe mir letztens ein psr-s750 gekauft (~ 3 monate alt), als arranger auch wirklich top. lässt sich ziemlich gut damit spielen, nur letztendlich werde ich als hobbyspieler eher weniger mit styles spielen, eher mit midi-backing & co..
vorteilhaft ist natürlich das große display für midi-files, aber jo.

mir geht es eigentlich schon darum, sehr flexibel zu sein. klavier spielen (fatar 1100 hier als hammer-masterkey), aktuelle songs mit midi-backings (auch eher klavierstimme, aber eben eher "runterhauen" als "normale" klassische stücke am klavier) und gerade auch elektronische musik. trance, techno, dubstep, sowas.
und da bietet sich eine workstation ja irgendwie doch mehr an.

wie schätzt ihr das so ein? also preislich würde das eher weniger das problem sein, psr-s750 gebraucht und dafür nen gebrauchtes fa-06 kaufen läuft preislich fast auf dasselbe raus.
wichtig ist mir wie gesagt auf jeden fall

- MIDI-Files abspielen (score-feature am psr-s750 war ja ganz gut, aber zur not druck ich mir die midi-notation aus, ist ja kein problem) mit allen 16 Channels
- samples abfeuern, gerade das wäre mir für elektrisches genre wichtig
- Klänge - lassen sich ja auch ziemlich gut anpassen, gerade da eben bisschen rumschrauben um entsprechendes für mein vorhaben hinzukriegen

das wäre es erst mal so...ich warte erst mal auf ein paar antworten ;)

schönen abend euch!
 
Eigenschaft
 
- MIDI-Files abspielen (score-feature am psr-s750 war ja ganz gut, aber zur not druck ich mir die midi-notation aus, ist ja kein problem) mit allen 16 Channels
- samples abfeuern, gerade das wäre mir für elektrisches genre wichtig
- Klänge - lassen sich ja auch ziemlich gut anpassen, gerade da eben bisschen rumschrauben um entsprechendes für mein vorhaben hinzukriegen

Ich würde sagen, das geht in Richtung Synth und nicht in Richtung Arranger…

Gerade wenn du elektronische Musik machst bist du mit einem Synth besser bedient, schätze ich mal. Die Arranger (selbst der Tyros) sind nach wie vor dürftig ausgestattet, was z.B. aktuelle Dance/Hardstyle/etc. Styles betrifft.
 
Willkommen im Forum, Thepas! :)


- samples abfeuern, gerade das wäre mir für elektrisches genre wichtig

Wenn es sich dabei um chromatisch-spielbares Sample-Material handeln soll, kommt eigentlich vom Fleck weg ein Yamaha Motif-XF oder -MOXF6, der Korg Kronos oder ggf. ein Kurzweil PC3K in Frage:










...beim Kurzweil kann mann dann auch schon von 'modularer Synthese' sprechen! ...beim Kronos sogar von multiplen Synthesen! :)


HTH
:hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben