Bass brummt nur über passive PA

E
eisi04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
29.12.09
Beiträge
57
Kekse
0
Hy all!

Dieses Mal wende ich mich an euch mit einem Problem das mit unserem Bass zusammenhängt. Unser Bassist hat sich jetzt einen Tech 21 Bass Driver - https://www.thomann.de/at/tech_21_bass_driver.htm- zugelegt, mit dem er nun direkt in das Pult fährt.

Das interessante ist nun, dass wenn wir über eine passive PA fahren (EV) ist ein permanentes Brummen zu hören, dass sich nur annehmbar gestalten lässt, wenn man den Sound am Tech ziemlich niederbügelt.
Bei der letzten Probe sind wir über aktive EV's gefahren und von einem Brummen war weit und breit nix zu hören, egal wie fett wir den Bass eingestellt haben.
Mischer (Midas) wurde immer der gleiche verwendet...

Kann man das irgendwie erklären warum das so ist?

Vielleicht kennt ja jemand so was in der Art.. :) danke für eure Inputs

lg
 
Eigenschaft
 
Wie genau verwendet ihr denn den Bass Driver. Also wie sieht der genaue Anschlussplan aus? Bass in den Bass Driver und von da zum Amp und zum Pult? Dann habt ihr wohl eine Masseproblem.
 
Dein Link funktioniert leider nicht deshalb weiss ich nicht genau um welches Gerät es sich handelt,aber theoretisch wie auch praktisch müsste der Ausgang ein DI sein,
Die haben auch immer einen Ground Lift,wobei auch der nicht immer hilft.
 
Wenn es der hier ist, war nur eine Gedankenstrich am Ende des Links zu viel:


Der Schalter Phantom & Grounded bewirkt nichts? Hab ihr es schon mal mit Batterie und ohne Netzteil versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Problem ist, dass bei bei Verwendung der Phantomspeisung logischerweise GND verbunden sein muss.
 
danke für eure Antworten..
Also da war ein Strich zu viel im Link.. sorry, aber genau das von highQ gepostete ist es.
Also er fährt mit der Gitarre in den Bass Driver und dann direkt ins Pult. Wir haben jegliche Möglichkeit am Bass Driver (mit Batterie, mit Netzteil, mit Phantom) probiert und es ist immer das selbe. Der Ground connect zeigt auch wenig bis keine Wirkung.

Wie wäre das genau bei einem Masseproblem? Kann das durch die Verwendung von aktiven Boxen auf einmal weg sein? Sorry aber da kenn i mi null aus..

Danke für eure Inputs

lg
 
Schalte mal zwischen Mischpult und Endstufe einen Line Übertrager.
Wenn es dann nicht mehr brummt hast Du doch irgendwo eine Masseschleife.

Gruß

Fish
 
Hhmmm das klingt interessant und bin ich auf die Ursache gespannt... Probiers mal mit dem Vorschlag von Fish!
Kannst du vielleicht noch weitere Aussagen über die BrummFREQUENZ(en) machen? Aktive Boxen haben ja meist einen Low-Cut im DSP Modul wo bei Endstufen diese manuell gesetzt werden muss (sofern vorhanden)
Habt Ihr beide Systeme (aktiv und passiv) in eurem Besitz? Falls ja könnt ihr auch mal ausprobieren wie sich das verhält wenn die aktive Box sowie die Endstufe zur passiven am gleichen Stromkreis hängen!
Vielleicht nützt uns noch die Genaue Typenbezeichnung der speakers und der Endstufe was!
 
hy.. so war jetzt ein paar Tage auf Urlaub..

Also ich wird mir das mit dem Line Übertrager mal anschauen. Wird ich mir beim nächsten Mal mitbestellen. Kannte ich ehrlich gesagt noch nicht.
Unsere Aktiven haben DSP.. als es kann durchaus sein, dass es da herausgefiltert wird..
Die Boxenbezeichnung wird ich mir bei der nächsten Probe notieren. Dann gibt's weitere News..

Danke und lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben