Shure SM 86 - zu empfehlen?

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
Hallo noch Mal!

@HenrySalayne :
Dieses Gerät verfärbt den Sound selbst im Bypass-Modus
Da hast mich aber getriggert. Mal eine Frage: Kennst Du denn eine Alternative zu dem VE20?
Also ein Bodentretergerät, welches mir die Möglichkeit bietet sowohl Reverb, Delay, Kompressor, generierte Stimmen und ein paar Modulationseffekte, schön kompakt in einem Gerät vor mir auf der Bühne zu bedienen. Ein Looper wäre auch nicht schlecht, allerdings nur um den Soundcheck der Stimme zu machen.

Und ein Nachtrag zum SM86: Mittlerweile konnte ich noch mal ordentlich mehr austesten, wie das Mikro so für mich funktioniert (auch ohne das Bossteil dazwischen :)) und darf sagen, dass ich schon davon angetan bin. Die Höhen werden prima abgebildet, Bässe kommen schön rund und ich finde den Klang insgesamt sehr präzise und natürlich. Mein Eindruck ist, dass es irgendwie "schneller" (?) abbildet und deutlich (!) präziser reagiert als das von mir gewohnte dynamische Mikro. Nach ein wenig ausprobieren merkte ich, dass ich das SM86 ganz anders ansprechen muss - weniger laut, mehr differenziert und viel mehr auf die Position des Mikros vor mir achten muss. Vom Gefühl her eher so wie mit einem Großmembraner. Das war etwas was mich zunächst irritiert hat und worüber ich im Vorfeld nicht nachgedacht habe. Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt vorwiegend am Mikro liegt, oder an meiner kruden Programmierung (Livemikro = Reinbrüllen) nach vielen Jahren mit schlechtem Monitoring :rolleyes:
Mein Fazit heute: Klasse Mikro mit für meine Ohren tollem Sound, passt zu meiner Stimme und nach etwas Eingewöhnung sehr gut zu gebrauchen. Nächste Woche steht dann der Test im Bandkontext an.

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, ich kann dir da keine Alternativen nennen. Außer das ordentliches Outboard oder ein Digitalpult das alles ersetzen kann. Vielleicht kann man den Bodentreter aber auch parallel in den Effektweg einschleifen, wenn man die Effekte auf 100% und das Originalsignal ("Originalsignal") auf 0% drehen kann.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben