Behringer GI100 DI Box - Verzerrungen!

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.013
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich meine Behringer DI-Box GI100 wieder mal eingesetzt und dabei festgestellt, dass es Verzerrungen gibt. Sie hängt hinter einem Boss GT-10, das intern auf -10dB Ausgangslevel eingestellt ist, der Output-Regler des Geräts steht auf ca. 11 Uhr.Die GI100 wird mit Phantomspeisung betrieben, Kabel sind alle i.O. bzw. wurden testweise getauscht. Die Verzerrung wird weniger bzw. geht weg, wenn ich entweder am Boss noch leiser mache, oder wenn ich einen der Dämpfungsschalter drücke.
Was mich irritiert ist, dass die Clip-LED am Behringer überhaupt nicht ausschlägt bzw. leuchtet. Auch nicht dann, wenn ich extrem viel Dampf reingebe und das Ding nur noch übersteuert.

Leider hat das alles mir gestern den Gig etwas versaut. Beim Soundcheck ist noch nix aufgefallen, aber im Laufe des Abends wurde das schlimmer.

Bestelle mir jetzt mal testweise eine andere aktive DI zum Vergleich und auf alle Fälle eine passive (vermutlich die Palmer 04 - da kann ich beide Ausgänge vom GT-10 mit besaften).

Hat jemand 'ne Idee warum die Clip-LED nicht leuchtet? Ich vermute stark das Teil ist hinüber. Oder wie kann man da noch weiter testen?

Grüße
-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Hallo Banjogit,

gib ihr doch mal ein völlig anderes Linesignal (Keyboard oder eine Konserve) und schau mal, wie sie sich damit verhält.

Gruß Jürgen
 
Ich würde erst mal um weitere Fehler aus zu schliessen das Teil mal mit einer Batterie betreiben.
 
Danke für Eure Tipps. Nach mehrmaligem Betätigen aller Taster und An- und Abstecken der Verbindungen geht das Teil wieder - auch die LED leuchtet nun bei zu viel Pegel.
Irgendwo ist da ein Wackler drin. Event. eine schlechte Lötstelle, oder die dort verbauten Behringer-Schalter spinnen. Letzteres würde mich nicht wundern (es knistert wenn man die drückt) und ich hatte mal ein Behringer Mischpult das dieselben Schalter für's Routing besaß und auch da gab's ebenfalls plötzlich seltsame Effekte wenn die längere Zeit nicht betätigt wurden.

Ich habe jetzt Palmer DI Boxen bestellt (02 und 04), Behringer kommt mir nicht mehr auf die Bühne.
 
Versteh ich das jetzt richtig? Wegen Kontaktproblemen mit einer "lange Zeit" nicht mehr benutzten DI-Box, die nach ein paar mal schalten und stecken wieder weg sind, kommt Dir kein Behringergerät mehr auf die Bühne?

Das kann nicht Dein Ernst sein.

Gruß Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich geb zu ich hab' noch 'nen graphischen Equalizer von Behringer in meinem InEar-Setup verbaut, der ist nach wie vor mit dabei.
Aber diese fehleranfälligen Schalter - daran sollte Behringer arbeiten.
Vermutlich kommt da Staub rein und dann gibt es Kontaktschwierigkeiten?
Ich will das nicht nochmal so erleben und geb lieber ein paar Euro mehr aus. Wenn ich das Zeug nur im Übungsraum benutze (so wie das o.g. Pult) ist es mir noch egal, aber nicht On Stage während des Auftritts.
 
Hallo Banjogit,

überlege schon, wo Deine Probleme mit den Schaltern herkommen. Ich habe seit 18 Jahren ein ganzes Rack mit Behringergeräten und nie ein Problem mit einem Schalter gehabt. Auch bei einem Pult (3242?) waren immer alle Schalter in Ordnung.

Richtig ist: Man muss die Schalter nicht mögen. Hier gibt es Alternativen von anderen Herstellern, die vielleicht angenehmer zu schalten sind. Aber für den meist erheblichen Mehrpreis kann ich auch etwas verlangen. Dafür sind die Behringerschalter platzsparend und zumindest bei mir absolut zuverlässig; vielleicht habe ich nur Glück gehabt :gruebel:?

Vielleicht hat ja ein Kollege schon mal getestet, ob ein Einsatz von Tunerspray (einfach) möglich ist?

Richtig ist aber auch, dass man ein länger nicht genutztes Gerät vor dem Einsatz einmal kompett durchschalten sollte. Ich kontakte z. B auch alle Klinkenstecker vor der Saison einmal durch. Hatte letztens ein altes Yamaha 01v in einem Soundcheck. Kanal 1 und Summe gingen gut, weil immer benutzt worden. Der EQ Wahltaster ging zunächst überhaupt nicht. Nach 2 Stunden nerviger Drückerei gingen schon 80 % des Pultes relativ gut. Irgendwie ist das auch normal bei langer Nichtbenutzung und kein spezifisches Behringerproblem.


Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Einsatz von Tunerspray ist bestimmt möglich und erfolgreich. Aber ich traue der Sache nicht mehr. Außerdem ist das Batteriefach der GI100 eine Fehlkonstruktion (auch wenn ich den Batteriebetrieb nicht nutze).

Angenehm zu schalten find ich die Dinger im übrigen schon :)

Mein UB2442FX Pult hat übrigens jahrelang gute Dienste in meinem Homerecording Studio verrichtet. Bis auf einmal der Kopfhörerausgang zu knistern angefangen hat. Ich hab das Problem nie wegbekommen (Lötstellen überprüft etc.). Außerdem machten die o.g. Routing-Schalter Probleme. Trotzdem hab ich mir wieder ein Behringer gekauft (QX2442), da es für diesen Preis und den Möglichkeiten die es bietet keine Alternativen gibt. Allerdings auf der Bühne würde ich es nicht verwenden. Nur zuhause im Keller.

Die Luftfeuchtigkeit in meinem Keller liegt übrigens im Normalfall um die 50%. Nur jetzt im Sommer ging es zwischenzeitlich rauf auf 68%.
Staub gibt es schon und das Pult hat keine Abdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben