Dimensionierung Endstufe für Sub+ Top

mm85
mm85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.23
Registriert
29.12.09
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
Heilbronn
Hallo,

ich habe eine Verständnissfrage und hoffe mir kann jemand Licht ins dunkel bringen. Wenn ich einen Sub (passiv) mit integrierter Frequenzweiche habe zbd dieser lt. Aufdruck 800W an 4 Ohm hat/abraucht/abkann (keine Ahnung was das korrekte Verb ist:nix:) und an diesem Sub ist eine Frequenzweiche verbaut, sodass dieser einen High-Ausgang hat.
An diesen schließe ich das Top-Teil (passiv) an, welches lt. aufdruck 450 W bei 4 Ohm hat, an - für wieviel Watt muss dann meine Endstufe ausgelegt sein? 800 W oder 1250 W? Oder wird das ganz anders gerechnet?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Das klingt schon ein wenig merkwürdig!

Das hört sich sehr nach Selbstbau an, daher ist die Antwort so schwierig, dass noch keiner geantwortet hat!

Grunsätzlich würde ich empfehlen, Endstufen anzuschaffen, die mehr Leistung zur Verfügung stellen, als die Hersteller der Box als Leistungsgrenze angeben. Dies führt dazu, dass die Endstufe im Grenzbereich weniger Gefahr läuft ins Clipping zu fahren, was oft dazu führt, dass Lautsprecher kaputt gehen.

Daher, um Deine Frage zu beantworten, eignet sich eine Endstufe mit mindestens 450W bei 4 Ohm.

Aktive Weichen bieten viele Vorteile und sind inzwischen wirklich nicht mehr teuer. Ich würde daher empfehlen, eine aktive Weiche anzuschaffen. Das ermöglicht wesentlich flexiblere Klangeinstellungen als eine passive Weiche - Beispiel:

 
Danke Martin für die Antwort. Es handelt sich dabei um einen Fohhn Sub FB04 mit integrierter Frequenzweiche und Fohhn Tops FH3r HP - also von Selbstbau Meilenweit entfernt.....
 
Alles klar: dann solltest Du eine Endstufe mit mindestens so viel Leistung anschließen, wie der Hersteller angibt. Dann sollte das auch ordentlich klingen!

Übrigens kann man auch für den passiven Betrieb vorgesehene PA-Komponenten aktiv betreiben - oft mit besseren Ergebnissen.
 
Muss ich dann die Leistung der Tops und des Subs pro Kanal addieren - das wären dann ja 1250 W pro Kanal. Ist das nicht ein bisschen viel?
 
Frag doch am besten Fohhn direkt. Auf die Schnelle finde ich keine Unterlagen zum FB04, nur eine Ebay-Anzeige, in der aber von 8 Ohm Impedanz die Rede ist?
Bei einer Belastbarkeit von 800 W muss da ja eine Spule in Trafogröße für die passive Trennung drinstecken.

Die Leistungsberechnung ist alles andere als trivial, weil die spektrale Verteilung des Quellsignals betrachtet werden muss. Wenn du eine 1 kW Endstufe verwendest, können ja auch Fälle auftreten, in denen fast die gesamte Leistung auf Top oder Sub kommt (Rückkopplung, extreme Sinus-Basssignale) und somit die Boxen akut gefärden. Lautsprecher werden übrigens nur durch zu viel Leistung zerstört. Der Mythos, dass man mit einer clippenden Endstufe unabhängig von der Leistung einen Lautsprecher zerstören kann, ist leider nicht auszurotten.
Siehe dazu auch hier:
Die Clipping-Lüge

Wenn du wirklich passiv fahren willst, lass dir die Endstufenleistung vom Hersteller absegnen. Ansonsten würde ich die passive Weiche aus dem Sub entfernen und aktiv mit Controller und 2 Endstufen fahren. Analoge aktive Weichen sind eigentlich auch veraltet, weil Controller wesentlich mehr Möglichkeiten bieten, nicht nur bei Filterung und Entzerrung, sondern auch beim Thema Limiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Hersteller enthält sich hier leider komplett mit einer Empfehlung, da die Anlage schon ein paar Jährchen alt ist... hier noch ein Bild von den Typenschildern mit techn. Daten (links Sub mit Frequenzweiche, rechts Top):

fohhn_sub%2Btop.jpg
 
Das heißt, sie haben dir nicht geantwortet oder sie haben dir mit "keine Ahnung" geantwortet?
Eigentlich schwer vorstellbar bei einem deutschen Hersteller der oberen Liga.

Auf Nummer Sicher gehst du mit einer Endstufe mit 800 W / 4 Ohm. Da eine Verdopplung der Leistung nur eine Erhöhung von maximal 3 dB (in der Realität weniger) bringt, verschenkst du damit auch quasi nichts.
 
Ich hab ne Mail mit ein paar Fragen zu den Boxen gesendet, u.A. auch nach einer Empfehlung für die Dimensionierung der Endstufe - aber auf diese Frage erhielt ich leider keine Antwort.

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mich mal nach einem Modell umschauen - ich favorisiere auf Grund von Berichten die Dynacord SL 1800
 
Das ist sicher eine solide Endstufe, wenn dir das Gewicht nichts ausmacht.
 
Letztendlich ist. Es egal obs stimmt oder nicht. Wenn man beim Betreiben eines Systems das Yhirn einschaltet ist die Wahrscheinlichkeit gering dass das System kaputt geht. Oder anders rum, der unsachgemäße Umgang macht ein System am ehesten kaputt.
 
Ansonsten würde ich die passive Weiche aus dem Sub entfernen und aktiv mit Controller und 2 Endstufen fahren. Analoge aktive Weichen sind eigentlich auch veraltet, weil Controller wesentlich mehr Möglichkeiten bieten, nicht nur bei Filterung und Entzerrung, sondern auch beim Thema Limiter.

So etwas zu empfehlen ist absoluter Schwachsinn. Es handelt sich hierbei um eine etwas ältere aber aufeinander abgestimmte, hochwertige Anlage. Ohne entsprechendes Know-How und Messequipment wäre das Ergebnis wahrscheinlich um ein Vielfaches schlechter und deutlich teurer, als die Anlage einfach in diesem Zustand zu belassen.

@mm85
Für was willst du denn das System verwenden? Live-Einsatz? Entspannte Parties? Proberaum? Wenn du nicht die maximale Leistung brauchst, kannst du quasi jeden Verstärker nehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben