Snareteppich - rascheln reduzieren

  • Ersteller nicknick
  • Erstellt am
Viele Dinge funktionieren, auch wenn es im ersten Moment nicht so aussieht.
Ich nehme neuerdings die Snare auch von unten ab, mit einem Consender-Mic.
Da ziehe ich es vor wenn der Teppich nur so kurz raschelt wie auch die Snare einen Ton von sich gibt.
Also => Funktion nicht erfüllt.

Bei vielen Musikstücken ist das nicht so wichtig, die Band ist wesentlich lauter als das nachrascheln.
Bei Balladen und an ruhigen Stellen im Stück kann das nachrascheln aber ordentlich nerven.

Meine Bandkollegen freuen sich aber bereits jetzt über meine erste "kurz raschelnde" Snare,
bei der der Teppich vollflächig anliegt. Das raschelt nur - fremdangeregt - wenn der Bass
oder der Synth die Tonhöhe der Snare so ungefähr trifft. Das macht Spaß.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
die vielleicht wichtigere Frage: Wie ist de Sound?
Einen Teppich, der nach meiner Meinung Murks ist,
schicke ich direkt zurück - ohne ihn auf die Snare zu montieren.
Da mache ich garnicht erst eine Hörprobe.

Einen Soundunterschied kann man schon feststellen,
der CANOPUS klingt irgendwie "drahtiger", klarer.
Die Anzahl der Windungen ist ja auch kleiner = die Steigung ist größer.
Dadurch ist das rascheln definierter und weniger verwaschen.

Aber nichts was - in meinen Augen - den hohen Preis rechtfertigt.
In Musikstilen, die die Snare sensibler behandeln, wird das wahrscheinlich
zu größeren Unterschieden führen => Besen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.. und da gibt es ja auch noch so Hi-Tech-Dinger wie dieses System hier :
BLACK SWAMP

http://www.blackswamp.com/c-53-multisonic.aspx
 
So, da ist also der TAMA Teppich :

Teppich TAMA 01.JPG


Eine vernünftige stabile Blisterverpackung.
Trotzdem, ausgepackt sieht das jetzt nicht gerade .. gut aus :

Teppich TAMA 02.JPG


Immerhin, die Spiralen liegen vollflächig auf,
die Endplatte drückt die Spiralen nicht vom Fell weg :

Teppich TAMA 03.JPG


.. und zwar auch am anderen Ende des Teppichs :

Teppich TAMA 04.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Infos... Wie befestigst du eigentlich den Teppich? Schnüre oder Band? Da würde ja der Spaß mit dem vollflächigen Aufliegen und den passenden Fotos von vorne beginnen, denn das ist ja letztendlich der Gebrauchszustand...
 
Danke für die Infos... Wie befestigst du eigentlich den Teppich? Schnüre oder Band?
Beim TAMA-Teppich sind Bänder dabei.
Solche Bänder besorge ich mir jetzt auch für die anderen Teppiche.
Denn sie sind dünner als diese Plastik-Strapse, die üblicherweise dabei liegen.

Die Methode von PURESOUND ist auch mit Bändern, funktioniert aber mit jedem Teppich.
Da wird das Band von unten durchgezogen und mit einem Federsplint gehalten :

Puresound.jpg
 
Hier ist ein Beispiel mit einem konventionellen Snare-Teppich, der mit Federsplinten gehalten wird.

Zum einen läßt sich der Teppich jetzt wechseln, ohne daß man die Bänder losschrauben muß,
zum anderen entsteht ein etwas höherer Anpreßdruck auf die Endplatten.
Der Teppich legt sich enger an das Reso-Fell an:

DSCF3497.JPG


Snare NoName Alu Black 02.JPG


Federsplinte gibt's bei EBAY .. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich frage mich grad, warum es DIESE Lösung nicht schon seit 50 Jahren gibt. :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klappern die Splinte da nicht? Ich würd Holz nehmen, das klingt meiner Meinung nach bissi wärmer...:gruebel:

Gruß
Delbert
 
Ich frage mich grad, warum es DIESE Lösung nicht schon seit 50 Jahren gibt. :eek:
Weil nicht jeder so eine Wissenschaft daraus macht wie in diesem Thread hier :D

Nix für ungut, ist ja gut wenn sich jemand mit seinem Equipment gut auseinandersetzt. Aber ich habe mir Anfang August beim St Drums Workshop eine Snare gebaut, da war ein irgendein Teppich dabei und das klingt, ohne groß einstellen etc. Vll liegt es an deiner Snare, dass das Snarebed nicht hundertprozentig gut ist und deshalb der Teppich wichtiger...anders kann ich es mir nicht vorstellen dass du das Problem nicht wirklich in den Griff bekommst.
 
Vll liegt es an deiner Snare, dass das Snarebed nicht hundertprozentig gut ist und deshalb der Teppich wichtiger...anders kann ich es mir nicht vorstellen dass du das Problem nicht wirklich in den Griff bekommst.
Ich habe zur Zeit 7 Snares, 4 Pearl, 2 Tama, eine Yamaha.
Nicht bloß eine Snare. Und das Problem habe ich jetzt im Griff ;-)

Es lohnt sich also doch, sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.
Und dann nie wieder .. hoffentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben