Crowdfunding für Konzeptalbum

  • Ersteller Col-Chi
  • Erstellt am
Paddy, kannst du sagen, wer die Unterstützer waren? Leute, die dich vorher schon gekannt haben, oder auch völlig unbekannte, denen einfach die Musik gefallen hat?
 
@rbur ziemlich gemischt. Von der Dynamik her war es so, dass ich in der ersten Woche eher 90% Freunde, bzw. Facebookfreunde als unterstützer hatte. Die letzte Hälfte war dann schon gemischter. Aber vom Verhältnis her geht das meiste über Facebook Bekanntschaften. Und dies ist denke ich auch nur bin zu nem gewissen Betrag möglich. 3000€ war schon hart an der Grenze bei meinen Bekanntheitsgrad.
 
ich hab mir kurz dein Projekt angeschaut .. versucht die Ideen zu begreifen und die Intention dahinter. Die Demos angehört ..naja so gut es ging

wir haben damals für unsere EP 12000.-€ investiert.. hatten 4 Songs im Kasten.
haben jedoch in den besten Studios gesessen(http://www.baselcitystudios.com }... Waren mit TopLeuten zusammen welche auch was können.. und eben auch einen Produzenten.
Hier haben wir mit Benni Schäfer gearbeitet (HorusStudio.. welcher auch für den Sound u.a von SubwayToSally, Celtic Frost .http://www.discogs.com/artist/656706-Benjamin-Schäfer)
oder auch mit Yann Roulier ..u.a Nazarteth http://www.discogs.com/artist/1311115-Yann-Rouiller

Was hat uns das gebracht ? .. nun durch die Leute haben wir dann Slots bekommen bei :
VanCanto http://vancanto.de/, Haggard http://www.haggard.de/, Shakra http://www.shakra.ch/, Freiwild... so um einige zu nennen...

was ich damit sagen will ? die 6500.- Reichen nicht für dein Vorhaben...auch wenn du vieles selbst macht! Hierfür würde ich mind mal mit einem Produzenten arbeiten welcher die Songs mit euch anschaut und mal einen groben schliff geben kann.
Frag mal Benni Schäfer an.. dieser ist recht unkomplizert und hilft gerne bei den Songs... und glaub mir soooo teuer ist dies nicht...und das ganze bringt enorm viel! (Songwriting etc.)

Wenn Geld investiert werden soll .. dann bitte gleich Professionell! Kein Schwein investiert in Hobby..das macht jeder zuhause! Und hier sind ja einige die Musik als Hobby betreiben und sicherlich weitaus besseres Ausgangsmaterial haben als du..

Dies ist vielleicht auch der Grund weshalb es hier im Thread viele "Besserwisser" seinen Senf dazugeben ...mir fehlt einfach das "professionelle" um zu Investieren und das geht jeden anderen gleich!

Wenn ich Geld will.. muss ich schon was liefern ;).. Wenn ich nicht selbst bereit bin für meine Idee Geld zu investieren .. weshalb sollen es andere machen?

Das gleiche gilt ja mittlerweile auch für Labels... die Sponsoren keine Bands wenn die Bands nicht schon CD´s verkauft, Konzerte veranstalten und eine grosse Fanbase haben!
wer sich bei Labels vorstellen will .. braucht keine Demotape! Die wollen sehen wie ihr schon verkauft und die lokale füllt ohne sie .. den die wollen ja eigentlich Geld verdienen und einfach ein Stück von Kuchen haben ;)

und das gleiche soll auch bei deinem Projekt der Gedanke sein...
Kurz gesagt du Verkaufst dich gerade sehr schlecht bezw. bist zu früh.. daher nochmal rann ans Zeichenbrett!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Paddy Paddeleck
Du hast eine wahnsinnig gute Kampagne auf die Beine gestellt. Deine professionellen Videos und die authentische Geschichte dahinter machen echt viel aus. So weit hatte ich nie gedacht, dass Crowdfunding mehr als nur eine Idee zu präsentieren ist. Da geht es sehr viel um Menschliches und die Sympathie, die man in seinem Auftreten (und seinen Auftritten) verkaufen muss.

Vielen Dank für Deine aufschlussreichen Infos. Ich werde Deine Kampagne auf jeden Fall unterstützen :)

@*JEAN*
Danke für Deine ehrlichen Worte. Werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. In Gedanken bin ich tatsächlich schon bei der Überarbeitung, weil die Zahlen für sich sprechen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier noch eine textselle von Paddy Paddeleck :
"Sollte es eine Überfinanzierung geben, werde ich das Geld dazu nutzen, um meinen Kredit abzubezahlen, den ich für die Musikproduktion aufnehmen musste."

das ist der unterschied... da ist schon Geld geflossen und er glaubt an sein Projekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich nicht verstehe ist deine Art der Präsentation. Ein gut gemachtes Video, ein ordentlicher Demosong (ist das schon der eingeplante Sänger...?) , dazu gehören auch gestimmte Instrumente & Timing (denn das kostet Studiozeit, sowas sollte VORHER sitzen) ist doch ein Minimum. Ich hab selbst keine große Ahnung von Produktionen aber mit ein bisschen basteln kann selbst ich einen besseres Ergebnis erzielen.

Wenn du an dein Projekt glauben würdest (und so sollte es mindestens bei einer solchen Aktion sein, eigentlich immer) dann hättest du doch eigentlich schon im Vorfeld das bestmögliche Ergebnis erzielen sollen BEVOR du an die Massen herangehst, oder? Das ist zumindest meiner Meinung nach selbstverständlich, allein schon um den Fokus der Massen die dich schließlich unterstützen sollen davon zu überzeugen dass du mit aller Ernsthaftigkeit dein Projekt durchsetzen möchtest und um dich von vielen vielen anderen abzuheben.

Denke du merkst an den Reaktionen und auch an der nicht existierenden Anzahl der Unterstützer dass das ganze nicht optimal läuft. Wie wärs mit einem halben Jahr Pause und viel Arbeit mit einem verbundenen Neustart in 6 Monaten ?
 
@Leader
Danke für dein Feedback. Das habe ich mir in der Tat bereits vorgenommen :)

Auch wenn alles nicht perfekt sitzt, war es mir einfach wichtig, das Crowdfunding einmal durchgezogen zu haben. Soviel an Erfahrung gewinnt man sonst so schnell nicht mehr.
Ich habe noch nicht ganz herauslesen können, ob Du das Video schlecht gemacht findest oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es ok. Nett (aber du weißt ja das nett nicht reicht). Da hab ich einfach wesentlich besseres bereits gesehen, auch von Leuten die alles allein oder mithilfe von Freunden machen. Denke da ist Luft nach oben, das gesamte Konzept muss stimmen, du bist nur so stark wie dein schwächstes Glied (indem Fall würd ichs bei dem Demo sehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mr.coleslaw
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Vollzitat, nur Smilie ...
Crowdfunding ist immer eine Form der Finanzierung, egal ob es hier um eine CD geht oder um eine Investition im Bereich der erneuerbaren Energien als Besipiel. Letzteres ist dann mit einer Rendite gekoppelt während man bei ersterem ein Produkt bekommt. Beides kann gut oder schlecht sein und stellt ein gewisses Risiko für den, der finanziert, dar. Hat also nix mit betteln zu tun. Wenn das fertige Produkt (in diesem Fall die Songs) dann aber für Umme auf YouTube gestellt werden, dann ists verarsche. Ich verschenke den durch EE erzeugten Strom dann ja auch nicht an irgend jemanden, oder ?
 
Wir hatten damals auch ein crowdfundingprojekt gestartet um das Master für unser Album zu finanzieren. Waren 1500 Tacken, den Rest hatten wir schon finanziert. Hatten auch das große Glück, dass unser Gitarrist selbst Produzent war und 90% der Arbeit selbst machen konnte.
 
Naja, zwischen Alben die auf Youtube landen und einem fertig Produkt als Datenträger in meinen Händen liegen Welten. Das hat für mich nix mit verarsche zutun, eltiche Alben die ich kostenlos auf Youtube oder als Stream finde landen dennoch als Original bei mir.

Warum ?
Soundqualität
Ein reeles Produkt, Inlay etc.
Unterstützung der entsprechenden Band
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bennyvandefuture
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Fäkalsprache. So geht das nicht. Gruss, Ben

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben