80er Synthi-Pop

  • Ersteller Ted Raven
  • Erstellt am
Ted Raven
Ted Raven
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.16
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.096
Kekse
1.346
Einen wunderschönen guten Abend miteinander,

ich stelle heute ein softes 80er-Synth-Pop-Instrumental-Stück vor.

https://soundcloud.com/user473571554/001ted

Meinungen erwünscht.

Danke und Gruß
Ted
 
Eigenschaft
 
Moin Ted,
ich habe jetzt eineinhalb Minuten durchgehört und mir fällt auf, dass sich so gut wie nichts ändert. Da musst Du nochmal ordentlich ran und etwas Bewegung ins Arrangement bringen, bzw. erstmal eines erstellen. Ansonsten hast Du ein Dauergeklimpere ohne Höhepunkte, das für die, die`s nicht erstellt haben furchtbar langweilg macht. So, mittlerweile ist der gesamte Titel durchgelaufen und an meiner Einschätzung vom Anfang hat sich nichts geändert.
 
Hey rbschu,

danke für Deine Kritik. Großartige Bewegung wollte ich in diesem Stück eigentlich vermeiden, aber wenn Du sagst, dass es so wie es ist zu sehr langweilt, werde ich mich nochmal dransetzen.

Gruß
Ted
 
Hi Ted,
freut mich, dass Du nicht böse über die Kritik bist. Ich glaube nämlich, dass man nur dann weiter kommt, wenn man auch eine unerfreuliche Kritik zulassen kann. Du solltest Dein Augenmerk nicht nur auf die Musik und Harmonien an sich werfen, sondern auch auf die Struktur. Hör Dir einfach mal ein paar bekannte Songs an und achte auf den Aufbau. Besser sogar, wenn Du in Unterscheidungskategorien wie Intro, Verse, (Pre-)Chorus, Bridge drangehst und sie erkennst. Nimm einen Stift und mach Dir dazu Aufzeichnungen. Noten brauchst Du nicht dafür. Darüber hinaus gibt es natürlich noch ein paar Kunstgriffe, aber wenn es Dir gelingt, (D)einen Song interessant zu strukturieren, dann hievst Du ihn gleich um 2 Levels höher. Mindestens ;-) Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß dabei. :)
 
Inhaltlich kann man das Ding bequem fünfteln. Zumindest kommt ja nach etwas über 30 Sekunden nichts Neues mehr. Wieso sollte ich es als normaler Hörer also nicht nach ner Minute ausmachen?
Wenn du schon keine Bewegung reinbringen willst, muss das Ding wenigstens erste Sahne klingen. Und die Sounds sind halt eher net so geil.
 
Ich finde außerdem die meisten Sounds nicht schön. Es beginnt schon mit einer weichen unschönen Kick Drum. Die Qualität der Sounds erinnert mich eher an den FM-Chip einer Soundkarte aus frühen 90er, aber an keine einzige Produktion aus den 80ern.
Waren vielleicht die Volcas und Rhythm Wolf im Einsatz oder so? ;) Obwohl ich die beiden schon deutlich besser gehört habe. :nix: Es würde mich echt interessieren, wo man heutzutage noch solche Sounds rausholt. :confused:
 
Ich finde außerdem die meisten Sounds nicht schön. Es beginnt schon mit einer weichen unschönen Kick Drum. Die Qualität der Sounds erinnert mich eher an den FM-Chip einer Soundkarte aus frühen 90er, aber an keine einzige Produktion aus den 80ern.
Waren vielleicht die Volcas und Rhythm Wolf im Einsatz oder so? ;) Obwohl ich die beiden schon deutlich besser gehört habe. :nix: Es würde mich echt interessieren, wo man heutzutage noch solche Sounds rausholt. :confused:
Aus Caustic. Das ist ein Sequenzer für Android mit teils kostenlosen Sample-Libs (gibt es mittlerweile auch für Windows). Ich habe das Stück in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit gemacht.

Gruß
Ted
 
Ach so. Tja, klingt halt (fast) nach nichts. Vielleicht schaust du, ob doch bessere Sounds möglich sind, wenn du magst. Musikalisch konnte ich mit dem Track jetzt nichts anfangen, aber mit guten Sounds wäre es vielleicht doch erträglicher. Als Zeitvertreib ok. Im Ergebnis aber wahrscheinlich für nichts zu gebrauchen. Meine Meinung.
 
Ach so. Tja, klingt halt (fast) nach nichts. (...) Musikalisch konnte ich mit dem Track jetzt nichts anfangen, (...) Im Ergebnis aber wahrscheinlich für nichts zu gebrauchen. Meine Meinung.
Herr Kollege @Michael Burman , gibt es von Deiner Seite vielleicht auch etwas Konstruktiveres? Ich bin ja selber manchmal ganz schön hart mit dem, was ich so schreibe, aber Deine beiden Posts lassen jede Ausgewogenheit, Anregung oder Idee vermissen. Mir ist das zu einseitig und "dünn". - Auch meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
gibt es von Deiner Seite vielleicht auch etwas Konstruktiveres?
Ich fand es jetzt nicht so unkonstruktiv. Wenn zwei User mir sagen, dass sie die Sounds blöd finden, sagt das mir, dass sie wahrscheinlich wirklich nicht das Gelbe vom Ei sind. Obwohl sie mir gefallen :guilty:

Gruß
Ted
 
das muss nix heissen - ich habe Caustic für IOS - und hätte nicht gedacht, dass es seinem Namen derart gerecht wird... :D
gibt aber Leute, die den Sound total klasse finden (auf mich wirkt er technisch, steril, leblos)
störend fand ich da eher, dass sich der angekündigte 80er Drum groove nicht einstellen wollte :gruebel:
(da ist irgendwas subtil 'anders')

cheers, Tom
 
Herr Kollege @Michael Burman , gibt es von Deiner Seite vielleicht auch etwas Konstruktiveres? Ich bin ja selber manchmal ganz schön hart mit dem, was ich so schreibe, aber Deine beiden Posts lassen jede Ausgewogenheit, Anregung oder Idee vermissen. Mir ist das zu einseitig und "dünn". - Auch meine Meinung.
Anregung und Idee war der Hinweis auf die Qualität der Sounds, die man evtl. verbessern könnte, wenn man das möchte. Das habe ich ja auch geschrieben. Um detaillierter auf die Sounds einzugehen, müsste jeder verwendete Sound mal aufgezählt werden. Ich wusste ja anfangs nicht, womit gemacht und habe nachgefragt. Wenn aber in der U-Bahn auf einem Handy gemacht, wäre zunächst die Frage, wie ernst der Thread-Ersteller das meint. Auf Wunsch könnte man natürlich auf jeden Sound einzeln eingehen. Ich habe für den Anfang nur die Kick Drum erwähnt, weil die mir als erstes klanglich negativ aufgefallen ist.

Obwohl sie mir gefallen :guilty:
Das kommt noch dazu. Wenn die Sounds dem Track-Ersteller trotzdem gefallen und er daran nichts ändern möchte, was soll man da noch schreiben? Es wurde nach Meinungen gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt noch dazu. Wenn die Sounds dem Track-Ersteller trotzdem gefallen und er daran nichts ändern möchte, was soll man da noch schreiben?
Man ist ja flexibel. Auch wenn mir die Sounds gefallen, kann ich bestimmt welche finden, die mir noch besser gefallen. Die Drums finde ich auch nicht toll. Ich werde wohl welche aus dem Venom nehmen. Mir ist aufgefallen, dass die ganzen Sounds nach dem WAV-Export nicht mehr so definiert klingen wie in Caustic. Also werde ich es als MIDI-Datei exportieren und in Cubase mit neuen Sounds überarbeiten. Das wird allerdings länger als ein paar Tage dauern - tut mir ja leid, wo ich doch genau weiß, dass Euer Lebensinhalt einzig und allein darin besteht, auf meine Überarbeitung zu warten :popcorn2:;-)

@Michael Burman: Das Stück habe ich auf einem Tablet gemacht, das einzig diesem Zweck dient (ich habe immer noch keinen Yamaha QY :weep:). Handy wäre mir dann doch zu frickelig gewesen.

Gruß
Ted
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Yamaha QY den heutigen Ansprüchen noch genügen würde... :rolleyes: Da wird auf Tablets immer mehr möglich sein, bald auch eine DAW mit Einbindung von Plugins. Bei Yamaha kann man ja z.B. keine eigenen Samples laden. Die neuen Electribes sind leider viel zu sehr limitiert. Keine Song-Strukturen usw. Ich möchte ja auch was mobiles, habe mich aber noch nicht entschieden. Apple ist mir zu verschlossen.
 
Ob ein Yamaha QY den heutigen Ansprüchen noch genügen würde...
Klanglich sicherlich nicht, vielleicht auch nicht funktionsseitig. Aber die Dinger haben Knöpfe als Tastatur; darauf kann man (ich) viel intuitiver spielen als auf einem Touchscreen.

Gruß
Ted
 
Ja, das mit Knöpfen und Tastern ist auch meine Überlegung - deshalb habe ich die neuen Electribes erwähnt. Für dich völlig uninteressant? Wenn ja, aus welchen Gründen?
 
Oh, wir driften wieder ab ... egal. Lustigerweise wird bei mir gerade eine Electribe-Werbung angezeigt. Die Teile haben leider nur Pads, nichtmal eine Pseudo-Klaviatur wie die QY-Reihe. Das schließt sie für mich aus. Das und der Preis. Um unterwegs ein paar Ideen festzuhalten sind mir über 400 Öre einfach zuviel. Andererseits sind mir Caustic und alle anderen Android-Lösungen (noch) zu langsam. Ich wollte eigentlich ein schnelleres, rockigeres Stück machen. An meinem Stück kann man hören, was dabei raus kommt wenn man nach jedem Tastendruck ca. 1/3 Sekunde bis zum Ton warten muss.

Gruß
Ted
 
ich kann euch ja irgendwie verstehen - geht mir mit Behringer ja ähnlich... :p
aber die IOS Teile haben wenigstens was eigenständiges
für Caustic wird unter Android ein A7 als minimal Voraussetzung genannt
iirc würde das sogar auf einem iPad 1 laufen, auf'm 2er habe ich es definitiv schon benutzt
für mich sind die iPad screens perfekt zu 'bespielen' - nehme ich ständig zur Midi Eingabe...
anyway - jedenfalls fluppt das gut und den Namen Apple seh ich im Gebrauch nicht mal ;)

cheers, Tom
 
Oh, wir driften wieder ab ...
Naja, ist ja dein Thread, wenn du also z.B nur über die Musik selbst reden möchtest... :cool:
An meinem Stück kann man hören, was dabei raus kommt wenn man nach jedem Tastendruck ca. 1/3 Sekunde bis zum Ton warten muss.
Andererseits siehst du ja selber, wie eng Musik und Technik zusammen hängen. ;)
Die Teile haben leider nur Pads, nichtmal eine Pseudo-Klaviatur wie die QY-Reihe.
Hast du mit Pads schon mal gespielt? Ich habe ja eine MPC5000. Das geht eigentlich, solange man keinen Jazz Piano-mäßig spielen will. Dann muss schon die Tastatur ran. Außerdem spiele ich Gitarre und Bass, und dort gibt es auch kein Schwarz und Weiß und es geht ja trotzdem. ;) Das neue Roger Linn Instrument gesehen? Das ist jetzt zum Thema Keys vs. Alternativen.
 
Naja, ist ja dein Thread, wenn du also z.B nur über die Musik selbst reden möchtest... :cool:
Da ich das Stück mobil erstellt habe, halte ich es für angemessen, über beides zu sprechen.

Andererseits siehst du ja selber, wie eng Musik und Technik zusammen hängen. ;)
Sowas von ... Ich will eine Fusion in Miniformat! Batteriebetrieben! Mit SSD! :weep:

Hast du mit Pads schon mal gespielt?
Ich habe es versucht. Chromatisch kann ich damit nicht spielen, zumindest nicht flüssig.

Außerdem spiele ich Gitarre und Bass, und dort gibt es auch kein Schwarz und Weiß und es geht ja trotzdem. ;)
Ich spiele auch Bass, das finde ich noch intuitiver als Pads. Zwei Bünde rauf = zwei Halbtöne rauf, eine Saite und zwei Halbtöne rauf = eine Quinte rauf ...

Das neue Roger Linn Instrument gesehen? Das ist jetzt zum Thema Keys vs. Alternativen.
Meinst Du das LinnStrument? Sieht für mich wie der spieltechnische Horror aus. Genauso wie der Kaossilator und das Tenori. Und der Preis erst.

Gruß
Ted
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben