Powercon + IEC Kaltgerätestecker

  • Ersteller guenny123
  • Erstellt am
G
guenny123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.18
Registriert
10.05.15
Beiträge
10
Kekse
0
Habe mal eine Frage an alle VA-Techniker und Lichtler...

Ich bin selbst als mobiler Dj unterwegs und habe momentan einige ADJ Mega Tripar Profile im Einsatz! Diese versorge ich mit Strom indem ich mit IEC kaltgerätekabeln den Strom von einem Tripar zum anderen durchschleife!

Ich möchte nun auch Moving Heads anschaffen, diese haben allerdings leider keine Kaltgerätebuchsen sondern Powerconstecker!

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Verkabelung hierfür am einfachsten und saubersten lösen kann, bzw. würde mich interessieren wie ihr dieses Problem löst?

Macht es Sinn powercon auf Kaltgeräte Adapter zu kaufen, um nur eine einzige Leitung mit meinen bestehenden IEC Kabel legen zu müssen, oder wäre es ratsam teure Powercon Kabel anzuschaffen?

Bitte um Tipps, Vorschläge, Erfahrungen etc.
 
Eigenschaft
 
Ich möchte nun auch Moving Heads anschaffen, diese haben allerdings leider keine Kaltgerätebuchsen sondern Powerconstecker!
Wohl eher eine Powercon-Einbaukupplung.

Was ist an einem Powercon-Kabel teuer?

Du kannst doch problemlos ein C14 auf Powercon-Kabel einsetzen?
 
Powercon ist auf jeden Fall ratsam, ich vermeide mittlerweile den Kauf von Scheinerfern mit Kaltgerätesteckern, damit habe ich jetzt oft genug Ärger gehabt, weil der Stecker rausgerutscht ist.

Ich würde Powercon-Geräte mit Powercon durchschleifen (wenn möglich) und Kaltgeräte-Geräte ( :rolleyes: ) notigenfalls so wie bisher durchschleifen (also mit Kaltgeräte-Leitungen), besser aber diese alle einzeln über eine Steckdosenleiste anschließen, damit beim Herausrutschen eines Steckers wenigstens der Rest noch funktioniert...
 
Du kannst doch problemlos ein C14 auf Powercon-Kabel einsetzen?

Bitte Vorsicht: übliche Powerconverbindungen können bis 20A belastet werden (theoretisch: 4,6 kW, in der Praxis meist 16A/3,6 kW weil auf der anderen Seite ein Schukostecker sitzt)
Die "kleine" IEC320-C13/C14 - auf Schuko Kaltgeräteverbindung (so wie wir es meist verwenden) kann nur bis 10A (2,3 kW) belastet werden.
Also ganz so einfach ist ein Adaptieren und Durchschleifen nicht. Wenn, dann darf so ein Kabel immer nur auf die kleinere Belastbarkeit ausgelegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben