NeverKnow - Made of Glass [EP] (Video und Studiobericht)

xelaf
xelaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
01.05.10
Beiträge
231
Kekse
1.207
Guten Tag liebes Musiker Board :)

Wir, NeverKnow, sind eine Heavy Rock Band aus dem schönen Köln. Wir haben uns vor 5 Jahren gegründet und machen seitdem im heimischen Keller gemeinsam Musik. In der Zeit haben sich sowohl unsere musikalischen Fähigkeiten als auch unsere eigenen Lieder von mehr schlecht als recht zu durchaus annehmbar verbessert (zumindest hoffen wir das ;)). Insgesamt haben wir in dieser Zeit etwa ein Dutzend Lieder geschrieben und etwa vierzig Konzerte gespielt. Unser größter Erfolg als Band war der Sieg der Saison 2014 des deutschlandweiten SPH Bandcontests.
Während dieser Zeit haben wir zwar bereits einige selbst produzierte Demo Aufnahmen präsentiert doch eine richtige Veröffentlichung gab es bis jetzt nicht. Doch nun ist sie endlich da, unsere Debut EP: Made Of Glass!

2vuk07k.jpg


Musik und Sound

Unsere Einflüsse ziehen wir vor Allem aus den Bands, die wir selber gerne hören. Dazu gehören Stone Sour, Avenged Sevenfold, Metallica, Alter Bridge und Disturbed. Ebenso verschieden wie unsere Einflüsse sind demnach auch unsere Songs; mal schnell, energiegeladen, mit dem Kopf durch die Wand, und mal groovig, dynamisch, detailreich. Wir denken, dass sowohl Fans von Rock Musik, als auch Metal Anhänger mit unserer Musik etwas anfangen können. Der Gesang ist dabei meistens clean, teilweise wird aber auch geshoutet.

Neugierig geworden? Hier könnt ihr euch die Single aus unserer Debut EP „Made Of Glass“ anhören, Last Confession. Das Video ist während den Aufnahmen im Studio entstanden.




Studiobericht

Und nun zu dem interessanten Teil für die Musiker hier, unserem Studiobericht.

Unsere Debut EP haben wir im Liquid Aether Audio Studio in der Eifel im Ort Schleiden aufgenommen. Der Studiobesitzer Mario Dahmen hat die EP dabei nicht nur aufgenommen, gemischt und gemastert sondern war auch als Mitproduzent tätig. Im Vorfeld haben wir zusammen an den Arrangements gefeilt und die besten Sounds für die jeweiligen Passagen gebastelt.
Aufgenommen wurde durch die Preamps einer Amek Classic Konsole über einen SSL X Logic Alpha Link Wandler in ein Pro Tools System.

Drums und Bass

Schlagzeug und Bass wurden gleichzeitig eingespielt. Der Bass, ein Fender Precision Bass, ging dabei direkt ins Pult und das Schlagzeug, ein Tama Starclassic Maple mit einer Sonor Force 1001 Snare, wurde mit insgesamt 15 Mikrofonen abgenommen:

Bassdrum: AKG D112
Snare Top: SENNHEISER e409
Snare Bottom: SHURE Beta 98 D/S
Racktoms: AUDIX D4
Floortom: SENNHEISER MD 421
HiHat: RODE NT5
Ride: RODE NT5
China: SENNHEISER MD 421
Becken: SENNHEISER MD441
Overheads: 2 x RODE NTK
Raum Stereo: 2 x OKTAVA MK-220
Raum Mono: BEYERDYNAMIC M130

Der Bass wurde später durch einen Gallien-Krueger Fusion 550 Amp mit einer Ashdown 4*10er Box gereamped. Dabei wurden zwei Mikrofone verwendet: ein EV-RE 20 und ein SHURE SM 57.

Gitarren

Die Gitarren haben wir im Vorfeld selber zuhause clean durch ein Focusrite Scarlett 2i2 aufgenommen. Zum Einsatz kamen eine DBZ Diamond Hailfire und eine Jackson Flying V.

Im Studio haben wir dann mit Hilfe eines Kemper Profiling Amps Profiles von unseren Verstärkern (Laney Ironheart Studio durch eine 4*12er VHT Box und Bugera 6260 212) erstellt, welche dann später zum reampen benutzt wurden. Für das Profiling wurden ebenfalls jeweils zwei Mikrofone verwendet:

Für den Laney Ironheart: SENNHEISER e409 und SENNHEISER MD 447
Für den Bugera 6260: SENNHEISER MD 421 und SHURE SM 57

Vocals

Der Gesang wurde mit einem OKTAVA MK-220 Mikrofon aufgenommen.

Mehr von uns!

Wer noch nicht genug von uns hat, kann sich hier ein Snippet der kompletten EP anhören:



Neuigkeiten von uns gibt es hier:
Website
Facebook
Youtube
Instagram

Und wer an dieser Stelle immer noch nicht genug hat, kann sich die EP auf iTunes (oder einem anderen Download Store) herunterladen oder die physische CD in unserem Shop bestellen. Vielen, vielen Dank dafür! :)

Über Feedback, Fragen, Kritik und natürlich auch Lob freuen wir uns sehr!

Beste Grüße,

NeverKnow (Till, André, Alex und Markus)

iqexlc.jpg
 
Eigenschaft
 
Mir gefallen Artwork und Bandfoto sehr gut - die Musik (ich versuche das immer so neutral zu beurteilen, wie ich kann) zeigt noch recht viel Luft nach oben.

Ich finde spieltechnisch geht da noch einiges. Als Band groovt Ihr nicht perfekt. Bitte nicht böse sein, aber das geht noch etwas tighter - gerade bei dieser Musikrichtung liegt die Messlatte einfach heutzutage sehr hoch!

Was ich recht gut finde sind die Kompositionen, wenngleich das Arrangement etwas spannender sein könnte.

Die Lead-Stimme ist mir oft zu grell gemischt (ich habe hier Neumann KH120a Monitore), vielleicht liegt es auch an der Stilistik, die so klingen soll? Ich denke, Euch täten 30 Gigs am Stück sehr gut. Dabei entwickeln sich die meisten Songs noch deutlich.

Insgesamt: Weitermachen und bloß nicht unterkriegen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für deine Rückmeldung, Martin.

Ich werde mir das sehr zu Herzen nehmen, dann wird halt noch mehr gearbeitet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben