RCF 712A PAX

  • Ersteller mitschalem
  • Erstellt am
M
mitschalem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.15
Registriert
26.01.14
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir nun ein päärchen RCF 712A gegönnt und betreibe diese mit einem HK 18" 600W Sub.
Bisher betreibe ich ein kleines Festival damit, wo ca. 200-250 Leute erscheinen.
Dafür reicht es meiner Meinung nach völlig. Der einzelne Sub bringt auch den Tolletenwagen-Boden
zum vibrieren... :)

Was würdet Ihr schätzen, bis zu wieviel Leute man mit dieser Konstellation noch fahren kann?
Ab wieviel Leuten wäre ein zweiter Sub von nöten?
 
Eigenschaft
 
das kommt immer auf:
-Räumlichkeiten
-Musikstil
-AKTIV zu beschallende Pax
und deine persönlichen Ansprüche an.

Bei mir wäre zB bei nem Rockkonzert mit 150Mann schon mit einem Sub lange lange lange Schluss und ich würde eher pro Seite zwei hinstellen (wenn ich welche in die Finger krieg).
Bei ner ü30Fete habe ich auch mal 300 Leute mit ähnlicher Kombi wie deiner beschallt. Davon waren allerdings vielleicht 50 aktiv, d.h. auf der Tanzfläche.

So eine Frage kann man einfach nicht pauschal beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe ich sehr ähnlich. Festival und wenn da auch nur 200 Mann stehen klingt nach gemütlichem Chillout Floor.

Die Topteile sollten auf jeden Fall mit gesamt 2 Subs mithalten. Dann schaffst du 6db mehr Pegel und etwa 2-3mal so viele Leute. Ich würde mich dann an die 250 Leute heran trauen. Bei großen DJs reicht das nichtmal als Monitoring.
Vielleicht sind sogar 4 Subs realistisch, denn die 600W HK sind bestimmt nicht so brutal, aber das siehst du schnell was zuerst ins Limit kommt.
Wenn du einen Controller hast kannst du das schonmal virtuell testen und den Sub um 6 respektive 12db zurücknehmen. Musik spielen und sehen ob der Sub oder das Topteil zuerst am Ende ist. Dann kannst du vorhersagen ob 2 oder 4 Sub möglich sind.

Anmerkung: Sub X und Top Y werden selbst bei gleicher Trennfrequenz nicht unbedingt von sich selbst aus in der Phase zusammenpassen. D.h. messen, sehr gut hören... und ist der Grund warum es oft Sinn macht ein System mit abgestimmten Komponenen einzusetzen.
 
Die 712er sind für den Nahbereich ok. Wenn die Leute richtig Party machen, ist nach 10 Meter Ende.
Je nach Lokation nutze ich 1-2 15" Subs mir ca 700W. Das harmoniert.
Mit je einem 18" pro Seite dürft die Preformance der 712er am Ende sein.
 
OK. Bin ja nicht so.
 
@mitschalem
Ich denke an den letzten Bemerkungen merkst du, wie so ein Set eingeschätzt wird.
Also lieber nicht ganz so optimistisch ;).
Wenn ich 200 Leute auf einem Saal habe bin ich mit 4x 18"Subs am Start und entsprechenden Tops mit.


 
Also bei "Party" nach heutigen Maßstäben denke ich sind 2 ART 712 ziemlich grenzwertig eingesetzt (mit Subwoofer); solls laut oder schön sein??

Hatten die 712 MkIII allerdings nur für Vocals und dezent Piano bei einer Gala-Ball-Veranstaltung in akustisch optimaler Umgebung - für 400 Leutchen - und da wäre noch Luft nach oben gewesen - es kommt also immer auf den Zweck an!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben