Welche Trompeten spielt ihr so?

Ich bin hier mit meiner King ja anscheinend ziemlich alleine...
Um genau zu sein habe ich eine King 1500.
Ist zwar nichts tolles aber mir reichts noch :)
Und jetzt wo ich noch eine Zahnspange habe kauf ich mir auch erstmal nichts neues.
 
Ich spiele seit reichlich 2 Jahren eine Scherzer 8218 W und bin sehr zufrieden damit!
Wünsche allen Kollegen viel spass mit Euren Instrumenten!
Sachsenmusikus
 
Ich spiele seit bald 3 Jahren eine Fides Symphony.
Ist die HAusmarke von Wolfgang Beck, der hat seine Werkstatt +Laden in Metzingen (Nähe von Stuttgart).

Ich bin auch sehr zufrieden und werde mir so schnell kein neues Instrument mehr kaufen.
Erstmal muss mein Spiel der Trompete gerecht werden ;)
 
also im mom spiel ich ne bach ne stradivarius aber ehrlich gesagt ich würd se mir nicht noch mal kaufen die macht abn f3 dicht.
 
B-Trompeten:
c.g. conn vintage one mit verbreitertem Mundrohr
Kühnl & Hoyer Sella G (Anfangsinstrument)
Billigtrompete für Fasnacht für 100€ ;-)

Flügelhorn: B-Flügelhorn Miraphone 24R1100A
 
Ne ca. 18 Jahre alte Yamaha. Auf der hab ich damals angefangen und find die total ausreichend für das was ich mache.
 
Jerry
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam
Ich spiele auf einer Kröger, hab noch ne alte Yamaha daheim und eine kleine Taschentrompete für den Gaudi zwischen durch.

Was für Mundstücke benutzt ihr eigentlich? Ich spiel auf einem 20er Schilke.
 
Trompete: Jupiter JTR-606MR mit modifizierter Maschine und einem 10er Satz Mundstücke für alle möglichen Einsätze; vorher eine B&S
Kornett: FB Besson Stratford S/N 507545 in Silber; Mundstücksatz
 
Um diese Frage von DarthY zu beantworten. Ich Spiele ein Monette B2 in der normalen Ausführung leider kein Prana obwohl das voll fett ist.:D
 
Yamaha YTR 6335 meine einzige
 
Yamaha Flügelhorn mit Trompeten Mundstück 1 1/2 c,
Fürs Grobe eine Jupiter Trompete mit 7C und für Guggemusik ne Taschentrompete von Roy Benson mit Schilke 14A4A: klingt untenrum wie ne Cola Dose, oben nur gut, aber genau passend für den Einsatz und du kannst 2 Wochen lang jeden Tag 3 Std. Vollgas geben
 
aktuell im bestand sind

meister hopf starmaster aus 1997
das teil gibts nicht mehr, nur noch für sammler, fettes xl-teil für jazz, etc., mit einem dennis wick 3e "screamer" der schrecken der gesamten nachbarschaft im orchester, vor dir sollte dann keiner miehr sitzen - du brauchst allerdings sehr viel luft, auch in der höhe

b&s aus 1989
ein teil mit merklich ddr-qualität, aber schon einem super ton

stomvi elite 330l
sehr variantenreiches modell aus spanien, diverse mundstücke von 1 1/2 c bis 9c, also weiche sinfonische musik a la mahler bis knapp an die guet alte dt. marschmusik (mit einem 6e-mundstück und harter, überbogener innenkante)

piccolo fincke aus 1965
die habe ich von unserem leider jetzt verstorbenen chorleiter erhalten, hat noch stehende ventile und ist echt schwierig zu intonieren, gespielt mit einem aufgebohrten 7e und einem 3e "screamer" (s.o.) von dennis wick

flügelhorn roland meinl
das tel gibst auch nicht mehr, hat ebenfalls stehnde ventile, keinen trigger, null komfort, jedoch einen super siund bis in höchste lagen, die eigentlich dann mit einer piccolo gespielt werden sollten - mein kumpel ein ein ganz neues coutois und leigt sich meine 30 jahre alte meinel aus, wenn er einen sehr hohen solopart it ganz viel ton spielen soll - liegt vielleicht auch am mundstück, aber er meint, die alte meinl geht besser
 
Ich habe ein ganzes Sammelsurium an Instrumenten:

Bb: Stomvi Master schöner, voller Sound. Man muss mit ihr Arbeiten, damit man eine gute Soundqualität hat. Aber es macht spass damit
Bb: Schilke 3XL mit Roh-Messing-Schallstück. Eher etwas dünnwandig, daher heller (fast schon giftiger) Sound.
C: Getzen Eterna heller Klang (gutes Mittelklasse Instrument) passt schön in die Kirche
Pikkolo: Courtois Bb-A-Stimmung, gut. Aber man muss ja generell viel üben mit den Pikkolo-Trompeten (hab ich zumind. so gelernet an der Hochschule)
Cornet Bb: Sovereign Uraltes Instrument mit dem absolut genialsten Brass Band Sound den es gibt (hat noch den alten, runden Firmenstempel drauf)
Cornet Eb: Schilke auch mit Roh-Messing-Schallstück. Brillianter Klang, gute Intonation und für mich perfekt in der Brass Band Szene
Flügelhorn: Bach-Stradi. meiner Meinung nach unerrreicht im Sound. Sanft, getragen, lieblich, einfach zum Schmelzen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kennt jemand die Hackl-Trompeten aus Österreich? Kleiner Geheimtip...
 
Flügelhorn: Bach-Stradi. meiner Meinung nach unerrreicht im Sound. Sanft, getragen, lieblich, einfach zum Schmelzen...
Ich glaube ja, es gibt ziemlich viele Flügelhörner, die "unerreicht" schön und zum Dahinschmelzen klingen können. :D

Meines ist seit 20 Jahren ein Kanstul F. Besson Breveté, derzeitige Lieblingstrompete ist seit 2 Jahren eine Yamaha 8335LA. Bilder von den Schätzchen:
kanstul_fh1.jpg kanstul_fh2.jpg Yamaha_8335LA1.jpg Yamaha_8335LA2.jpg
 
Lieber zonquer

wie du richtig schreibst, gibt es viele tolle Instrumente. Da sind viele Punkte von Belang. Dem Einen liegt das besser, dem Anderen dieses.

Daher schreibe ich ja auch "meiner Meinung nach". Somit ist es ein persönliches Empfinden. Kann gut sein, wenn ich mal ein neues brauche und teste, dass ich dann auf was ganz anderes komme... :great:
 
Will ich mich auch mal im Blechblasbereich zu Wort melden.
Habe damals ja auch (direkt nach der Flöte in der Grundschule) mit dem Trompete spielen im zarten Alter von 7 Jahren im örtlichen Posaunenchor angefangen.
Bin nun auch zum Glück wieder so weit, dass mir das Trompete spielen wieder richtig Spaß macht. Ich hatte mich leider zur Abizeit mit meinem damaligen Lehrer ziemlich verausgabt und hatte einfach keinen Bock mehr :ugly: Dieser hatte mir aber kurz zuvor zu meiner aktuellen Trompete verholfen.

Eine Conn Connstellation 36B, die ich mit viel Recherche auf das Baujahr 74 datieren konnte. Wunderschönes Instrument, dessen Lack man aber leider die Jahre auch ansieht. Bei mir sind allerdings keine Macken hinzu gekommen, auch wenn sie jetzt schon ca. 14 Jahre in meinem Besitz ist. Vorher lag sie scheinbar ein paar Jahre auf einem Dachboden :igitt:
Ich war auch echt erstaunt, als ich sie vor einem guten Jahr aus dem Koffer holte und die Ventile immer noch sauber liefen. Extrem robustes Arbeitstier, für das man aber schon einiges an Luft brauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Conn Connstellation 36B, die ich mit viel Recherche auf das Baujahr 74 datieren konnte. Wunderschönes Instrument, ...
Zeig' mal her... :)


Unten noch ein paar Bilder von einigen meiner Trompeten, die derzeit wenig bis gar nicht im Einsatz sind.
Zuerst meine Bach Stradivarius 37, lange Zeit mein Hauptinstrument. Sie war ein Jahr nach einem 500 DM "Schülerinstrument" meine erste "richtige" Trompete und ist mittlerweile schon 28 Jahre alt:

Bach180ML37S_01.jpg Bach180ML37S_17.jpg

Links eine Gebr. Alexander Drehventil, rechts die Kanstul F. Besson Meha, ein Foto von meiner Kanstul 1500B liefere ich am Wochenende nach:

geb_alexander.png Kanstul_F_Besson_Meha_m.jpg

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Claus
  • Gelöscht von Claus
Zuerst meine Bach Stradivarius 37, lange Zeit mein Hauptinstrument.

Ja eine Bach wollte ich auch schon früher immer mal haben. Kannte die von 2 Mitgliedern in unserem Chor. Jetzt wo ich seit einem guten Jahr wieder aktiv spiele, verdichtet sich der Wunsch nach einer Zweittrompete mit eher klassischem Klang immer mehr. Hätte aber auch Lust an einem deutschen Instrument mit Drehventilen. Muss mich da allerdings vorher intensiv umschauen ^^
Du hast da auf jeden Fall ein paar echt hübsche Trompeten.

Aber dazu mal eine Frage. Beide meiner bisherigen (zuerst meine Jupiter Schülertrompete und jetzt meine Conn) haben einen verstellbaren Fingerring am dritten Zug. Wie kommt ihr denn so mit euren festen Ringen dort klar? Sind da Finger im Weg? :ugly:
 
...Fingerring am dritten Zug. Wie kommt ihr denn so mit euren festen Ringen dort klar? Sind da Finger im Weg?
Es gibt nur wenige "professionelle" Trompeten mit verstellbaren Fingerring und ich kenne eigentlich nur alte Modelle wie z.B. die Olds Recording aus den 50er Jahren.

Mich hat es noch nie gestört, wo der Fingerring am dritten Zug oder der Fingerhaken auf dem Mundrohr sitzt, genauso wenig wie ein Ring statt Daumensattel am ersten Zug. Ich habe allerdings auch keine besonders großen Hände.
Wenn man sich beim Halten nicht wohl fühlt, wäre ein Blick auf die Handhaltung nützlich. Ich hatte mal ein Generv' beim Halten der Posaune - ein Beitrag mit Foto und schon war es dank Rat eines Posaunisten im Board kein Problem mehr. :)

Was Bach und andere amerikanische Hersteller betrifft sind Neuinstrumente aufgrund der drastischen Preiserhöhungen im letzten Jahr und wegen des starken Dollars arg teuer. Für das heute zum Kauf einer Bach Stradivarius notwendige Budget würde ich mir eher bei einem von den Spitzenhandwerkern im Land ein Instrument bauen lassen.
Ein Beispiel dafür: https://www.youtube.com/user/blechblasinstrumente

Oder ich würde mit Blick auf die Kosten auf das "abgespeckte" Sondermodell ausweichen. Es soll nach mehreren Berichten im Netz beim Spielen einer Bach 180ML72 sehr ähnlich sein, also im Vergleich zur 180ML37 einen Tick offener in der Höhe und für den Spieler etwas dunkler klingend.
https://www.thomann.de/de/bach_vbs1s_bbtrompete.htm

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank @zonquer das ist für meine Suche zu Anfang echt schon mal ne riesige Hilfe. :great:
Wie gesagt stehe ich auch noch ganz am Anfang der Instrumentfindung. Mal schauen, was draus wird.
Resultat wird dann natürlich hier gepostet. Aber erst mal gibts am WE die Bilder von meiner Conn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben