Triller, wie greift Ihr die?

  • Ersteller flautino musikus
  • Erstellt am
flautino musikus
flautino musikus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.24
Registriert
05.12.14
Beiträge
425
Kekse
1.594
Hallo,
ich bin gerade mal wieder nach langer Zeit dabei "Greensleeves to a ground" zu spielen. Da sind ja so einige Triller drin.
Ich hatte es vor einiger Zeit mit meiner Flötenlehrerin geübt. Die Triller hatte ich da noch weitgehend ausgelassen (nur den g''-Triller hab ich gespielt), da ich mit dem Stück noch nicht sicher genug war.
Allerdings weiss ich noch, dass sie gesagt hat, sie spielt die Triller nach Gefühl und nicht nach der Trillertabelle.
Ich habe mir die Triller in der Tabelle angeschaut. Einige würde ich ja genauso greifen, aber andere wieder viel einfacher spielen.

Wie handhabt Ihr das?

Gruß Norbert
 
Eigenschaft
 
@flautino musikus

Auf welcher Flöte spielst du (Alt- oder Sopran- bzw. Tenorblockflöte)?

Ich gehe bei Trillern nach der Trillertabelle. Mein Lehrer hat mir letztens zwar auch einen anderen Griff gezeigt, der es aber in sich hat, also (noch) nichts für mich ;). Aber Greensleeves to a ground habe ich noch nicht gespielt. Zur Zeit übe ich "5 leichte Suiten aus dem Barock".

Hast du neben Klavierunterricht auch noch Unterricht in Blockflöte? Habe es selber ja auch jahrelang beides wöchentlich gehabt. Nu beim Cembalounterricht ist der Abstand ca. 4 Wochen. Mal schauen, ob ich den Abstand bei der Blockflöte auf 2 Wochen ändere.

Viele Grüße
Musicanne
 
Nach welcher Notenausgabe spielst du?
Ich habe die Version von Carl Dolmetsch. Die kann ich ja auch ohne Triller spielen (habe ich bis jetzt auch, ausser dem g''-Triller), aber es klingt mit Triller schon schöner und interessanter. Ich kann die Triller ja auch alle spielen, halt viele im Moment nur nach meiner eigenen Version.

@flautino musikus
Auf welcher Flöte spielst du (Alt- oder Sopran- bzw. Tenorblockflöte)?
Hast du neben Klavierunterricht auch noch Unterricht in Blockflöte? Habe es selber ja auch jahrelang beides wöchentlich gehabt. Nu beim Cembalounterricht ist der Abstand ca. 4 Wochen. Mal schauen, ob ich den Abstand bei der Blockflöte auf 2 Wochen ändere.
Ich spiele das Stück auf Sopran- und Tenorflöte. Es ist eigentlich für die Sopranflöte (Descant Recorder) geschrieben, aber auf der Tenorflöte klingt es fast noch ein bisschen schöner.
Ich habe seit ca. 1 Jahr Flöten-Unterricht (im Durchschnitt 2-3 Mal im Monat). Klavierunterricht ja bis jetzt nur ein Mal kurz vor den Ferien (aber am 7. September gehts endlich weiter).
Allerdings reduziere ich jetzt den Flötenunterricht von 45 min auf 30 min je Einheit und gehe nach dem Flötenunterricht dann eine Tür weiter in den Klavierunterricht. Das passt so richtig gut zusammen.


Gruß Norbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben