E-Drehleier

  • Ersteller hazelhopf
  • Erstellt am
H
hazelhopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.10
Registriert
15.01.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

seit einiger Zeit interessier ich mich für die Drehleier und habe vor kurzem beschlossen mir nun selbst eine zu bauen. Meine Überlegungen gingen jedoch mehr in Richtung einer elektrischen Drehleier. Im Prinzip ein E-gitarren-body mit Rad Tangentenkasten, Bordunen usw. Der Plan steht schon und Holz kann ich auch organisieren. Die einzige Frage ist: Wie übertrage ich den Ton?

Ein elektromagnetischer Tonabnehmer wie bei E-gitarren, -bässen, und meinetwegen -ukulelen funktioniert ja nur bei stahlsaiten und bei piezo elektrischen weiß ich nicht ob die bei einem massiven Korpus funktionieren.

Ich bitte um Eure Hilfe und Danke schonmal im Vorhinein. Uli
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe über den Link zum Drehleier Forum die Antwort gefunden!

MfG ich

PS: Kann mir jemand einen Piezo abnehmer empfehlen? bis jetzt hatte ich mich in richtung dieses:

http://www.musik-produktiv.de/shadow-violine-sh-941.aspx modells orientiert.
 
Hallo Hazelhopf,

Kuck mal bei den Streichinstrumenten - Mikros/Tonabnehmer.

Ich baue gerade ne E-Geige und habe mich (vorerst) dafür entschieden:
http://www.younext.de/product_info.....html&XTCsid=ac2cd6c52667fc5001127f3c43a84a2d

und als Vorverstärker das da:
https://www.thomann.de/de/emg_afterburner.htm

Ich meine: der Shadow ist sicher nicht schlecht, aber soviel Geld? Mit dem Klang, der da
hacher rauskommt, wirst du nicht zufrieden sein. (Vermutung)
Ich regle mein Signal mittels eines externen EQs zu einem anständigen sound.
Das würde ich hier nicht anders machen.

Außerdem habe ich schon mal ne Drehleier gebaut, allerdings ohne Abnahme.

Beim Shadow, darfts du nicht vergessen: Das ist weder Geige noch Cello, der Steg ist
anders, die Decke schwingt anders (fetter Quer-Balken under der Decke) und so wird
das System Steg/Schwingung anders funktionieren -> Klang anders.

Ich würde mich für irgend einen Piezo entscheiden und nachher verschiedene Stege
(Stärken/Brustbreite evtl. schwereres Holz) ausprobieren.


cheers, fiddle
 
woher bekommt denn der "afterburner" seinen strom? sieht ja nicht nach batterien aus...

MfG ich
 
woher bekommt denn der "afterburner" seinen strom? sieht ja nicht nach batterien aus...

MfG ich

Hallo ich, :D

doch, der Afterburner braucht ne 9V Blockbatterie. (alles dabei, außer Batterie)
Ich habe ihn schon getestet. Das funzt, bringt aber ein (Achtung!) "leichtes", hochfrequentes
Rauschen mit rüber. Ich denke, andere Systeme werden ähnliche Probleme haben.
EMG ist keine unbekannte Marke. Ich habe mom. keinen bock alles durch zu probieren und
die Kohle dafür auszugeben. Aber so, wie ich mich kenne..


cheers, fiddle
 
ja, ich hab gesehen, dass der Beitrag schon älter ist, nein ich bin nicht verwandt mit oder (finanziell) beteiligt am im Folgenden verlinkten Projekt: www.midigurdy.com
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben