Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Sind das diese Dinger die aus meinem Keyboard kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat eigentlich von euch jemand Erfahrungen mit Orchestern?

Ja, ich. Meine Tante hat welche auf der Fensterbank stehen die gut gedeihen, sehen ganz nett aus. Oder waren das Orchideen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Orchideen halte ich immer mit meinem Zoom H1 fest, damit sie nicht verloren gehen!
 
Es ist mir jetzt etwas peinlich zuzugeben,
dass ich es bislang nicht wusste,
dass Orch-Ideen für orchestrale Ideen steht.

:rolleyes1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Mitbewohner hat ein wenig Erfahrung mit der Aufnahme von Orchestern. Also falls da auch noch eine ernste Frage kommt, leite ich sie gerne weiter :D

(und HEY, den "Orchester Idee"-Wortwitz wollte ICH gerade bringen! :p )
 
Meine Aufnahmen von Orchestern waren alles andere als professionell, meist nur mit einem Stereo-Hauptmikro, eventuell mal ein paar Stützen (max. 8), mehr war nicht nötig, da es sich lediglich um Aufnahmen für Ballettproben handelte. Ansonsten hab ich dabei nur 2 oder 3 mal zugeschaut und beim Auf-/Abbau geholfen.

Aber die Fragen, die monsy hat, würden mich vielleicht auch interessieren :)
 
Hallo,

...ja, mich auch - obwohl die Orchester-Wortdrechseleien auch sehr schön sind ;)

Viele Grüße
Klaus

...der häufiger mal kleine Kammerensembles live aufzeichnet....
 
.. beim Orf mal ein bisschen mitgearbeitet (Oper und div. zeitgenössisches Zeug).
Dann noch auf der Uni 1-2 mal bei einem gemeinsamen Projekt.
Kammermusik würd ich eigentlich gern mehr machen, aber auch dort ist der Aufwand schon nicht schwach.

LG Jakob
 
Ich hab deswegen gefragt, weil ich hilfsbedürftig bin.

Ich hab mir mal die Sonatina Symphonic Orchestra Library organisiert weil ich für nen Kumpel für nen kurzes Modevideo etwas "epischere" Musik basteln soll.

Er sollte für seine Auftraggebering ursprünglich das hier nehmen: https://soundcloud.com/muciojad/modern-battleground-1

Das hab ich ihm allerdings untersagt, weil dieser Song ein dermaßen großer Haufen Scheiße ist, dass es weh tut... im wahrsten Sinne des Wortes...
(Dieser Song ist überings mal wieder nen gutes Exempel wie taub die meisten Menschen sind. Das Lied wurde unendlich oft auf allen Plattformen geklickt und gedownloaded... auch völlig unabhängig davon, dass laut meinem Geschmack Dubstep immer "scheiße für Fortgeschrittene" war ists musikalisch und vor allen Dingen Mix- und Mastertechnisch jenseits von Gut und Böse)

Deswegen hab ich mal angefangen was zu machen....

Undzwar das hier:


Das is zugegebenermaßen musikalisch wirklich grenzdebil primitiv, allerdings bin ich auch noch dabei das Ganze auszuarbeiten.... das is ja schon etwas anstrengend für insgesamt 40-50 Instrumente mitzudenken und die Dynamik einzufangen und da bin ich noch lange nicht zufrieden.

Das Video wird am Ende eh kaum jemand sehen und finanziell ist es für mich auch kaum der Rede wert. Insofern ist das Resultat nicht so wichtig... aber ich machs zum Spaß und will was daraus an Erfahrung mitnehmen.

Ich bin mir nun etwas unschlüssig ob ich mit so synthethischen Elementen versuchen sollte das Ganze eher zu mischen und zu arrangieren wie ichs gewohnt bin und es eher "elektronisch" zu betrachten oder ob ich mich an einem echten Orchester orrientieren sollte. Im letzteren Fall bin ich auf jeden fall maximal inkompentent... allein bei der Panoramaverteilung weiß ich nicht genau wie ich es arrangieren sollte um Breite zu erlangen allerdings gleichzeitig die Monokompatibilität nicht aus den Augen zu verlieren.
 
Man braucht dafür einen SFZ Player / Sampler. Nativ kann das afaik nur Sonar.
 
Gibt es da eine empfehlenswerte Freeware?
 
Im letzteren Fall bin ich auf jeden fall maximal inkompentent... allein bei der Panoramaverteilung weiß ich nicht genau wie ich es arrangieren sollte um Breite zu erlangen allerdings gleichzeitig die Monokompatibilität nicht aus den Augen zu verlieren.

Es gibt zahlreiche Abbildungen die zeigen wie Instrumente in verschiedenen Orchesterformationen platziert sind.
 
Es gibt zahlreiche Abbildungen die zeigen wie Instrumente in verschiedenen Orchesterformationen platziert sind.

Ja... das ist mir klar und der normale Aufbau ist mir auch bekannt. Nur weiß ich nicht genau ich das umsetzen sollte... ich werds einfach mal durchprobieren.
 
Naja, wenn man Zugriff auf die einzelnen Instrumente hat, dann via Seiten- und Tiefenstaffelung, aber das weißt Du wahrscheinlich und ich verstehe nicht wo dein Problem ist.

Andererseits brauchst Du dir wahrscheinlich auch nicht so den Kopf zerbrechen, weil die Hörerschaft Abweichungen vom optimalen Soll sowieso nicht stören würde.
 
Ich bin mir nun etwas unschlüssig ob ich mit so synthethischen Elementen versuchen sollte das Ganze eher zu mischen und zu arrangieren wie ichs gewohnt bin und es eher "elektronisch" zu betrachten oder ob ich mich an einem echten Orchester orrientieren sollte.
ich habe eigentlich nach der Library gesucht, bei der Analog-Synths die Rolle der Orchester-Instrumente übernehmen...
aber wie das manchmal so geht, über 2 Querverbindungen lande ich in einem 60er Jahre Krimi
witzigerweise ist das Motiv des Intro dem Plan hier gar nicht mal unähnlich... :eek:
Swing, aber der ganz fetten, groovingen Art - imho so gut, dass ich es trotz ot verlinke :D



cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moinsen!

Du willst erst einmal nur probieren wie Orchester via PlugIn funktioniert also nicht original aufnehmen und dann damit etwas machen? Dazu solltest du wissen, welche Instrumente im Vordergrund stehen, das sind die Solos und meistens die Geigen, es gibt aber auch andere Instrumente die man nach vorn holen kann. Weiteres Gelingen bringt die richtige Effektierung mit sich, damit ein Orchester gut klingt, braucht es dazu immer einen großen Raum. Ein Orchester mit Roomhall ist völlig deplatziert und klingt einfach nicht. Wenn du in deinem Orchester PlugIn eine räumliche Aufteilung der einzelnen Instrumente machen kannst, dann schau dir ein reales Orchester an wie das aufgebaut ist und dann platziere schon mal links / rechts wie die Instrumente aufgeteilt sein müssen, den Rest mit der Tiefenstaffelung bekomm du auch noch hin.

Greets Wolle
 
schau dir ein reales Orchester an wie das aufgebaut ist
Da muß man sich nur noch entscheiden zwischen der deutschen und der amerikanischen Aufstellung, wobei letztere heutzutage die meistens übliche ist, auch wenn es Ausnahmen wie zB das Gewandhausorchester gibt :)
 
Ich denke eher dass sein Problem darin besteht, inwiefern er die Instrumente bzw die Musik aufbauen will und dadurch ein schön breites, volles Klangspektrum erhaltet und es dabei kein Einheitsbrei wird, und nicht wie ein Orchester selbst aufgebaut ist. Also ob er die Sache ganz anders als elektronische Mixes angehen soll, um auch etwas Nices zu kriegen.

Glaub ich halt :D

Falls ja :p : Ich würd's mit leisen Hintergrundeffekten versuchen. Spiel dich damit. Z.B. Tonaufnahmen von Regen in den Hintergrund setzen. Sprech- und Gehgeräusche von Menschenmengen. Noise Effekte funzen auch. Oder eine zweite Melodie einer Geige in den Hintergrund setzten.

Kannst dich aber auch mit Synths spielen. Hab bei meinen Versuchen schon viele Supersaws gebastelt die sich sehr 'Human' anhören und die man sehr schön an z.B. Trommelschläge platzieren kann um diese etwas voller zu machen.

Glücklicherweise braucht es meist echt nicht viel um ein Arrangement schön Fett zu kriegen welches sich dabei auch gut anhört ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben