Faszinierende Bilder - Streichinstrumente von innen

Keine Panik: 1855 hab ich auch gelesen.
Ich halte dieses Instrument trotzdem für deutlich früher in seiner Entstehungszeit.

Bei den Geigenbauern aus dieser Zeit war es nicht unüblich, daß der Nachfolger (also Sohn)
da mal auch seinen Zettel reingeklebt hat.
Durchaus denkbar, daß das Instrument lange unfertig herumlag und erst nach dem Ableben des Vaters fertig gemacht wurde.

Bei den großen Geigenbauern sind auch viele Instrumente nicht aus der Hand des Meisters und tragen trotzdem deren Zettel.
Das ist kein Fake, sondern alter Habitus - Hanndwerkstradition.

50 Jahre früher geht - garkein Problem! ..und es ist noch nichtmal was falsch daran.

Wir denken heute in viel zu kurzen Zeiträumen.
N kleiner Geselle bekommt keinen eigenen Zettel - das verkauft sich außerdem schlechter.
Wenn das z.B. die Werkstatt von Antonio Stradivari ist, dann kommt da auch Antonio Stradivari rein, fertig.
(und nicht Omobono, oder Francesco).

Das ist ne ganz andere Zeit und wir müssen deshalb auch anders denken.


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn man mal trocken überlegt, als normaler Raum würde das auch gut aussehen.
Ein Atelier oder ein Austellungsraum für Streichinstrumente vtl.. ^^
 
Treppenhaus im Streicherformat gibt es schon ... :-D

Piano-House-in-ChinaCubeme1.jpg


Quelle: https://honeyandlocusts.wordpress.com/2012/05/03/chinas-amazing-piano-house/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde es zwar eher als meinen Hobbyraum benutzen für alle Basteleien, aber die würde da schon en extra Platz bekommen :D (Wenn ich allerdings so viel Geld hätte so ne Halle zu bauen, würde es nicht die einzige bleiben...)

Das wäre auch das passende für ein kleines Museum. Mit Raumakustik kenn ich mich leider net aus ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Des ist aber ne etwas ...mollige Geige?/Cello?/Was auch immer oder ? o_O
Sieht aber trotzdem schick aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzte Woche bei WDR3 Tonart gefunden: Yourstage-Orchestra.

Beim dem Thema Faszinierende Bilder: In dieser Musik-App
(ist alledings nur für PCs nicht für mobile Geräte) gibts auch ziemlich abgefahrene EInblicke und neue Perspektiven auf
das Sinfonieorchester.

Danse Macabre von Camille Saint-Sans im interaktiven Konzertmitschnitt: www.yourstage.tv

Übrigens ein ehremamtliches Projekt von Musikstudenten- durch ein Crowdfunding realisiert in der Tonhalle Düsseldorf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Art Orchester-VR, ist ganz lustig aber die Bedienung ist bei mir sehr träge (teilweise erst nach 30s Reaktion)

Ich finde die Idee klasse, so ein Konzert aus der richtigen Besucherperspektive zu erleben, da finde ich den VR-Einsatz toll. Aber das Gefühl nachzuempfinden im Orchester mitzuspielen geht selbst dann nur schlecht, wenn man viel selbst im Orchester mitspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich puste mal den Staub von diesem Thread und poste dieses Cello von Innen, das ich in einem YT-Video gefunden habe:

Cello inside.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also wenn das zu vermieten wäre, würde ich da glatt einziehen.
 
Spannend wäre wie das Bild aufgenommen wurde. vielleicht mit einem Selfi-Stick, den man wie einen Schwanenhals biegen kann? Das Cello ist ja sicher noch "zu" und die kamera muss durch die F-Löcher passen und wieder raus kommen. Den dabei vermutlich mit aufgenommenen Stick könnte man mit Fotoshop rausgearbeitet haben. Der lichtwurf am Ende des Tunnels spricht ja auch für eine "Innenbeleuchtung"
 
Meines Erachtens wurde der Stachel herausgenommen, und dort die Kamera eingeführt. Dazu eine kräftioge Beleuchtung von schräg oben durch die F-Löcher, sowie zusätzlich durch das im Bild rechte F-Loch von schräg unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines Erachtens wurde der Stachel herausgenommen, und dort die Kamera eingeführt. Dazu eine kräftioge Beleuchtung von schräg oben durch die F-Löcher, sowie zusätzlich durch das im Bild rechte F-Loch von schräg unten.
Das hab ich mir auch gedacht - wirkt für mich plausibler
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben