Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

Stefanie Zweig - Das Haus in der Rothschildallee

Dieser erste Roman einer Quadrologie erinnert mich irgendwie an "Straßen von Gestern" - ein Roman, der ebenfalls das Leben einer jüdischen Familie in Frankfurt am Main thematisiert und mir sehr gut gefallen hat. Beide Werke nehmen sogar explizit Bezug auf Thomas Manns "Buddenbrooks" und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass man ständig (unbewusst) nach Parallelen sucht. Allerdings kommen beide Romane nicht an Manns virtuosen Umgang mit der deutschen Sprache heran, wobei das aber auch kaum der Anspruch gewesen sein wird.

Der Roman stammt aus diesem Jahrtausend und würde mit ellenlangen, verschachtelten Sätzen auch irgendwie aus der Zeit fallen. Er liest sich ziemlich schnell weg und unterhält mit präzisen Beschreibungen der Charaktere, den Beweggründen ihres Verhaltens und der Umgebung. Etwas ermüdend fand ich hingegen, dass bei all den Beschreibungen nicht wirklich viel Platz für die eigentliche Handlung bleibt - davon gibt es nämlich erstaunlich wenig.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen. Wahrscheinlich ist der Band auch als eine Art Einführung zu verstehen, was auch vollkommen ok ist, denn ich persönlich mag präzise ausgearbeitete Charaktere lieber, als irgendwelche 08/15 Klischees.
 
Ich hab die Reihe auch vor einiger Zeit angefangen und hänge seit längerem am Ende vom 3. Band ... i-wie hat es mich ab da nicht mehr so "gepackt" ...
 
3,5 Stunden Hörbücher von Goethe, Tucholsky, Morgenstern, Rilke, Heine und Co besorgt. Ich lese zwar lieber selbst, aber das erhöht die Gefahr beim Autofahren für mich und andere immens.
 
Gerade fertig mit Der Spieler von Dostojewski bin ich bei einem kurzen Interlude mit Satres erhbarer Dirne um dann über Amphitryon von Molière wieder etwas Satre zu lesen. :)
 
Vor einiger Zeit habe ich "Als der Blues begann" von Janice Deaner gelesen, dessen Handlung mir gerade sehr gegenwärtig vorkommt. Ansonsten ein gutes Buch.


Diesen Sommer habe ich "Der Nazi & der Friseur" von Edgar Hilsenrath aus dem Piper-Verlag München gelesen. Auf der Buchrückseite steht Folgendes:
Rasieren bitte, aber arisch! Edgar Hilsenraths Weltbestseller - die grandiose Groteske über Max Schulz, den SS-Mann und Massenmörder, der in die Rolle seines Opfers schlüpft und in Tel Aviv als Besitzer eines Friseursalons ein angesehener Bürger wird.
"Obszön das alles und grotesk, doch nicht einmal in Ansätzen pornographisch; brutal, 'übertrieben' und nirgendwo schlüpfrig; umgekippte Märchenfiguren, bis zum Äußersten unhold, in unholden Verhältnissen... Dieses heikle, waghalsige Unternehmen spricht für den Autor, seine Sprache, die wild wuchert und doch oft genug trifft, eine düstere und auch eine stille Poesie entfaltet." (Heinrich Böll)


Dem habe ich nichts weiteres hinzuzufügen - außer noch, daß es sich dabei um ein wirklich spannendes und abgedrehtes Buch handelt.


Vorkurzem habe ich den Roman "Yin" von Akif Pirincci angefangen.
 
Ich konnte jetzt endlich die Neuübersetzung von Cervantes - Don Quijotes anfangen; und freue mich wie ein kleiner Schuljunge.
 
Aldous Huxley - Schöne Neue Welt

Eigentlich wollte ich gestern Abend nur kurz reinlesen, da ich schon ziemlich müde war und heute Früh einen wichtigen Termin hatte. Dann habe ich allerdings doch gleich die ersten vier Kapitel am Stück gelesen. :D Toll geschrieben, ein sehr interessantes Setting und eine (im positiven Sinne) unangenehme Atmosphäre - was will man mehr?
 
Ich lese momentan "die Kinder der Freiheit" von Ken Follet, wobei es von Vorteil ist, wenn man die zwei Vorgänger (Sturz der Titanen und Winter der Welt) auch gelesen hat.
 
Und, kannst du die ein wenig mit der alten Übersetzung vergleichen?
Die Mühe habe ich mir noch nicht gemacht. Weil die ältere Ausgabe irgendwo in den hinteren Reihen der Bücherregale vergraben ist. Aber eins kann ich schon sagen: Es ist leichter zu lesen und die Komik zündet. Leider arbeite ich derzeit zuviel, um richtig vorwärts zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist leichter zu lesen und die Komik zündet.

Oh das klingt interessant. Ich habe das erste Buch in der alten Übersetzung gelesen, das zweite dann aber nicht angefangen. Ich finde Don Quijote zwar toll, aber man muß sich halt immer vor Augen halten dass das Buch schon ca. 400 Jahre auf dem Buckel hat.

Andere KLassiker wie z.B. Les Miserables oder Der Graf von Monte Christo lasen sich dagegen weich wie Butter, wobei die ja gerade mal halb so alt sind...

Aber vielleicht werde ich mich mal an das zweite Buch in der neuen Übersetzung wagen :)
 
Habe in meiner Urlaubswoche tatsächlich nur ganz klassische Urlaubslektüre gelesen: Thriller und Fantasy :)
Kein Sterbenswort - Harlan Coben
Ich finde Dich - Harlan Coben
War glaub keine gute Idee, die zwei Bücher hintereinander zu lesen. Irgendwie bringe ich die beiden Handlungen im Nachhinein komplett durcheinander :)

Das Lied der Dunkelheit (Demon Zyklus 1) - Peter V. Brett
Seit ich "Der Name des Windes" bzw. die bisher erschienen Bände der "Königsmörder-Chronik" sowie "Das Lied von Eis und Feuer" gelesen habe, bin ich wieder ein wenig auf dem Fantasy Trip und suche etwas, dass mir die Zeit bis zu den jeweiligen Folgebänden vertreiben könnte.
Ist bei o.g. Serie wohl leider nicht der Fall. Gute Ansätze und Ideen für eine Fantasywelt, aber irgendwie sind mir die Charaktere dann doch zu platt. Mal schauen, ob ich es noch mit dem zweiten Buch versuche......

Jetzt liegt hier noch
Still - Chronik eines Mörders von Thomas Raab
 
Festkörperphysik - Gross, Marx
Festkörperphysik - Ibach, Lüth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Lied der Dunkelheit (Demon Zyklus 1) - Peter V. Brett
Seit ich "Der Name des Windes" bzw. die bisher erschienen Bände der "Königsmörder-Chronik" sowie "Das Lied von Eis und Feuer" gelesen habe, bin ich wieder ein wenig auf dem Fantasy Trip und suche etwas, dass mir die Zeit bis zu den jeweiligen Folgebänden vertreiben könnte.
Ist bei o.g. Serie wohl leider nicht der Fall. Gute Ansätze und Ideen für eine Fantasywelt, aber irgendwie sind mir die Charaktere dann doch zu platt. Mal schauen, ob ich es noch mit dem zweiten Buch versuche......

Hehe witzig, habe soeben den vierten Band der Reihe aus den Händen gelegt. Leider gefiel mir der nicht so gut wie die davor.

Bist du schon durch mit dem ersten Band oder steckst du noch mittendrin?
 
@Excalibur Ich bin wie geschrieben mit dem ersten Band durch.
 
Ich lese zur Zeit "Frauen gegen Hitler" von Martha Schad.
 
Ich habe mit dem Roman "American Gods" von Neil Gaiman angefangen.
Gefällt mir nach paar Tagen lesens ziemlisch gut.

Die Hauptthese des Buches ist, dass die Götter von Menschen gemacht werden.
 
C
  • Gelöscht von klaatu
Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes

Ich habe das Buch vor drei Tagen angefangen und bin jetzt schon auf Seite 400. :D Eigentlich will ich Abends immer nur eine Stunde lesen, aber die Geschichte ist so spannend geschrieben, dass ich jedes Mal mindestens zwei Stunden lang an dem Buch sitze. Zwar ist der Plot ab und zu ein wenig verwirrend, da man der Handlung auf zwei Zeitebenen folgen muss und immer mehr Personen in die Handlung verstrickt werden, aber wenn man es beinahe am Stück liest, kommt man immer noch gut mit. Ich kann es jedem nur empfehlen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben