Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Besten Dank strogon!!! Hat super funktioniert und ich hab wieder etwas mehr von den V.A.S.T Details verstanden!:great:
 
Und ich nochmal!:D:redface:

Habe gerade festgestellt, dass im Setup-Modus die Sounds auf Channel 1 allesamt viel leiser sind als die auf den anderen Channels, obwohl Volume jeweils auf 127 steht. Woran kann das liegen?

Beste Grüße,
Christian
 
[Schwierigkeiten mit MIDI-Playern unter Windows]

Mit Linux wäre das nicht passiert ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe gerade festgestellt, dass im Setup-Modus die Sounds auf Channel 1 allesamt viel leiser sind als die auf den anderen Channels, obwohl Volume jeweils auf 127 steht. Woran kann das liegen?

Expression (CC #11)?
 
Ich weiß nicht woran es jetzt gelegen hat, aber nach einem Neustart waren die Sounds auf Channel 1 wieder genauso laut wie die anderen auch!

Und dann noch eine Frage: ich steige in Sachen MIDI noch nicht ganz durch. Ich würde gern im Setup Mode Presets mit dem Set List Maker durchschalten. Im Program Mode funktioniert das alles hervorragend aber wie bekomme ich das im Setup Mode hin? Einen Channel nur für die Program Changes nutzen? Vom SLM kommen Program Change Meldungen sowohl für den Kurzen als auch noch für ein zweites Keyboard, welches am MIDI Thru hängt. Müsste für dieses zweite Keyboard dann auch ein eigener Kanal im Setup Mode genutzt werden?

Beste Grüße,
Christian
 
Ich hab auch mal wieder zugelangt, und mir einen PC3K88 geschossen. Jetzt will ich damit für live den PC3X ablösen, der zukünftig zu Hause bleiben darf. Das erste, was ich nachrüsten muss, wäre das Kore64, oder ich nehme das Modul aus dem alten und baue den OS technisch wieder zurück. Für den Einsatz zu Hause brauch ich eigentlich keine Kore Erweiterung. Irgendwie muss ich nur ein Backup aus dem PC3 in den neuen verfrachten, und befürchte, dass das arbeitsintensiver wird, weil ich erst einmal die Sounds vergleichen muss, vor allem die, die beim K zusätzlich mitgekommen sind, ohne die zu überschreiben. Wichtig wäre mir schon, dass die Programnummern bleiben, sonst habe ich an anderer Stelle, z.B. Setlistmaker wieder Aufwand.
 
Und dann noch eine Frage: ich steige in Sachen MIDI noch nicht ganz durch. Ich würde gern im Setup Mode Presets mit dem Set List Maker durchschalten. Im Program Mode funktioniert das alles hervorragend aber wie bekomme ich das im Setup Mode hin? Einen Channel nur für die Program Changes nutzen? Vom SLM kommen Program Change Meldungen sowohl für den Kurzen als auch noch für ein zweites Keyboard, welches am MIDI Thru hängt. Müsste für dieses zweite Keyboard dann auch ein eigener Kanal im Setup Mode genutzt werden?

Beste Grüße,
Christian

Ich habe eine Artis, kann also nicht für den PC3 sprechen, aber wenn es genauso funktioniert wie beim Artis, dann musst du den Parameter "Local Keyboard Chanel" der werkseitig auf "None" gestellt ist, auf einen konkreten Midikanal setzen. Die Optionen sind also None, 1 - 16. Ich benutze den 16 Kanal und im SLM erstelle ich die PC Befehle dann auf dem 16 Kanal. Damit kann ich dann auch die Setups wechseln (die im Artis "Multis" heißen).
 
Ich habe jetzt mal versucht das ganze über den Quick Access Mode zu regeln. Den finde ich recht praktisch, da ich sowohl Programs als auch Setups entsprechend in einer Bank speichern kann. Auf der MIDI Receive Seite im Master habe ich den Modus entsprechend auf QAccess gestellt. Und von hier an gehts nicht weiter. Mit welchen Befehlen muss ich den SLM denn füttern, um beispielsweise Bank 1025 und dort Programm 5 aufzurufen?
 
Lies dir mal im PC3 Manual den Abschnitt "Program Change Formats", 10-15, und darin den Unterabschnitt "QAccess", 10-16, durch, da ist das erklärt. Ich denke, das ist beim PC3LE genauso und ist evtl. auch dort im Handbuch erklärt.
 
Okay, hab ich gelesen! Ich blicke jedoch nicht ganz durch. In den Manuals ist ja immer die Rede von MC 0 oder 32 Messages und PCH Messages. Erstmal: was genau ist das überhaupt? Bin leider kein sehr großer MIDI-Fachmann. Entsprechen diese Messages den LSB/MSB Messages und Program Messages in Set List Maker? Wenn ich nach dem Prinzip vorgehe, wie es im PC3 Manual geschildert wird, müsste doch für das Beispiel QuickAccess Bank 1025 Programm 1 entsprechend MSB 10 Program 251 gesendet werden. Was aber doch eigentlich nicht sein kann da nur Werte 0-127 verarbeitet werden können, oder?
Das Ergebnis dieser Eingabe ist denn auch, dass am Kurzen nur der Sequencer Start-Button und der Tap Tempo Button kurz aufleuchten! Ich verzweifle grad ein bisschen!:confused:
 
@Guiseppe: Probiere mal folgendes: Für z.B. Quick Access Bank Nr. 20, und das Program/Setup Nr. 3 innerhalb der Bank:

- erste Box (MSB) in Setlist Maker freilassen
- zweite Box (LSB) = "2"
- dritte Box (PC) = "03"

(-> also immer die letzte Ziffer aus der zweiten Box an die erste Position in der dritten Box verschieben)

Dein Beispiel im letzten Beitrag (QA Bank 1025, Programm 5) wäre dann also:

- erste Box (MSB) in Setlist Maker freilassen
- zweite Box (LSB) = "102"
- dritte Box (PC) = "55"

Der "Local Keyboard Channel" am PC3LE muss dabei zwingend mit dem MIDI-Kanal übereinstimmen, auf dem der Setlist Maker sendet (siehe @mojkarma's Beitrag weiter oben).

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hossa zusammen, zurück aus dem Urlaub und hier war ja ein bisschen was los ...

@Guiseppe ich würde Dir empfehlen, auch live komplett im Setup-Mode zu arbeiten und dann halt Setups mit nur einem aktiven Program verwenden, dann sparst Du Dir die Umschalterei und kannst, wie @mojkarma das schon beschrieben hat, per SLM den Kurzen umschalten. Das mache ich übrigens auch so:

Der Local Keyboard Channel im Global-Menü steht bei mir auf "Channel 1". Jetzt schalten die Setups auch auf einen Program Change hin um. Die Berechnung der Bänke hast Du ja schon gefunden, wobei MSB Controller #0 und LSB Controller #32 ist. Danach kommt der Program Change mit einem Wert zwischen 0-127. So solltest Du eigentlich alles anwählen können und musst den Mode nicht verlassen, was bedeutet, dass Du mit dem SLM schalten und walten kannst, wie Du willst und damit die Show völlig im Griff hast.

Viele Grüße vom HammondToby
 
Besten Dank euch Jo und Toby! Hab beide Ansätze ausprobiert und auch beides zum Laufen gebracht!:great:
Werde wohl Tobys Tip folgen und Live komplett im Setup-Modus arbeiten!

Was jetzt leider noch nicht funktioniert ist auch mein Electro 3 welches am MIDI Thru des Kurzen hängt direkt mit umzuschalten. Der Kurze wird jetzt auf Kanal 15 angesteuert, der Nord auf Kanal 14. Hab ich das richtig verstanden, dass ankommende MIDI Befehle auf dem Local Channel intern wieder auf alle Kanäle aufgeteilt werden? Der Basis Channel am Kurzen ist 14. Der Program Change müsste doch dann einfach am Thru anliegen und an den Nord weitergegeben werden oder?
 
@Guiseppe
Dann guck mal, ob der kleine Schalter auf der Rückseite auch wirklich auf "Thru" steht und nicht auf "Out". Eigentlich sollte das klappen. Du kannst den Electro allerdings auch vom Kurzen aus fernsteuern, indem du eine leere Zone im Setup definierst (Note-Map="off"), die aber einen Program Change 001-127 an den Nord sendet. Also: SLM steuert PC3 an, PC3 schaltet Setup um, Setup sendet Program Change an Nord.
Nebenbei gesagt finde ich die Verwaltung von externen Midi-Klangerzeugern durch die Setup- und Quick-Access-Möglichkeiten des Kurzen super komfortabel.
 
Ich würde den Vorschlag von @humtata unterstützen. Es hat den Vorteil, dass Du, sollte der SLM mal nicht verfügbar oder unnötig sein, am Kurzen Deine Setups aufrufen kannst und der Nord macht alles, was er soll, ohne dass Du am zweiten Keyboard auch noch Programme anwählen musst.

Viele Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Guiseppe
Dann guck mal, ob der kleine Schalter auf der Rückseite auch wirklich auf "Thru" steht und nicht auf "Out". Eigentlich sollte das klappen.

Ich habe ein PC3LE6, da gibts diesen Schalter nicht, daran kanns also nicht liegen!

Ich würde den Vorschlag von @humtata unterstützen. Es hat den Vorteil, dass Du, sollte der SLM mal nicht verfügbar oder unnötig sein, am Kurzen Deine Setups aufrufen kannst und der Nord macht alles, was er soll

So werde ich es machen, funktioniert sehr gut! Ich muss erstmal wieder in diese Workstation-Denke reinkommen um an solche Möglichkeiten überhaupt zu denken!:D Beim alten Setup mit Nord Lead und Electro war das überhaupt kein Thema und es musste alles zentral vom SLM aus gesteuert werden!
Das Umschalten des Electro vom Kurzen aus funktioniert jetzt allerdings nur über den MIDI Out. Problem ist, ich habe auch noch ein Vocoder-Effektpedal (EHX V256) welches ich auch über MIDI ansteuern möchte. Das hing bis jetzt am Out und wenn ich es an den Thru hänge bekommt es auch kein Signal mehr ab. Gibts auch ohne den Schalter an der Rückseite eine Möglichkeit den Thru als zweiten Out zu betreiben oder müsste das Ansteuern vom Electro nicht auch über den Thru gehen?
 
Das Umschalten des Electro vom Kurzen aus funktioniert jetzt allerdings nur über den MIDI Out. Problem ist, ich habe auch noch ein Vocoder-Effektpedal (EHX V256) welches ich auch über MIDI ansteuern möchte. Das hing bis jetzt am Out und wenn ich es an den Thru hänge bekommt es auch kein Signal mehr ab. Gibts auch ohne den Schalter an der Rückseite eine Möglichkeit den Thru als zweiten Out zu betreiben oder müsste das Ansteuern vom Electro nicht auch über den Thru gehen?
Hm, schade, dass der LE keinen Umschalter besitzt. Eine andere Lösung als sowas hier sehe ich nicht:
https://www.thomann.de/de/midi_solutions_quadra_thru.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
(Kurzweil hat Spannung auf den Midi Out - Midi Solution funzt wunderbar ohne netzteil)
 
Check mal, ob der NE3 einen MIDI-Merge hat, also ob er Daten, die auf anderen Kanälen ankommen, an seinen MIDI-Output weiterleitet. Wenn dem so ist, kannst Du Dir die Zusatzbox einfach sparen.

Grüße vom HammondToby
 
Konnte leider weder im Manual noch bei Google etwas dazu finden, deswegen fürchte ich fast der NE3 hat keinen MIDI Merge. Dann geht also der Weg nur über Midi Solutions? Mit dem Thru am Kurzen kann ich dann nichts anfangen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben