Eure Erfahrung gesucht: Produktanfragen an Neutrik

  • Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.878
Kekse
110.820
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,
ich würde demnächst gerne eine Produktanfrage / Produktvorschlag an Neutrik schicken und hier im Board zusätzliche Inputs sammeln.

Meine Erfahrung diesbezüglich: ich hatte beruflich eine Anfrage an Neutrik bezüglich der D-Norm USB Durchführung (http://www.neutrik.de/de-de/multimedia/usb/nausb-w). Wir brauchten einen Massebezug an der Durchführung, den das Teil damals nicht hatte. Neutrik hat die Anregung aufgenommen und ein halbes Jahr später hatte das Teil serienmäßig diese runde Blechscheibe, bei der man die Masse wahlweise verbinden kann oder auch nicht (Lasche entfernen).

Meine Anfragen wären 2:
1. Wunsch:
Ein 12-poliger XLR Steckverbinder passend zur D-Norm zwecks 4-paarigen Multicores. (Kabel-Stecker, -Buchse, Einbau-Stecker -Buchse)
z.B. für so etwas:
oder:
Neutrik hat einen 12-poligen Industrie-Rundstecker im Programm, der sogar noch kleiner im Durchmesser ist (so ähnlich wie die Lemo-Stecker). Das 4-paarige Kabel (12 Pins, je + - Masse) wäre so das maximale, was ein XLR-Stecker so an Kabelausgang und Zugentlastung vertragen könnte UND D-Norm Ausschnitte gibt es auch in vielen Fertiggehäusen oder Rackblenden.

Hintergrund: es gibt die Norm für 1 Paar (XLR 3-pol) 2 Paare (XLR 5-Pol)
8 Paare (D-Sub 25) aber mir ist nichts für 4 Paare bekannt.

Belegungsvorschlag:
Multipin_12P_D-Norm.png
Am besten die + - außen und die zugehörigen Massen in der Mitte. Dann könnte man auch z.B. ein Cat7 LAN KAbel missbrauchen, hätte da zwangsweise keine getrennten Massen. Wäre nicht schlimm, man würde die in der Mitte alle verbinden.
Spannbereich der Zugentlastung: Cat7 Kabel bis 4-fach Multicore.
Ein herstellerseitiger Belegungsvorschlag würde eine Norm schnell etableiren, bevor Wildwuchs auftritt.


2. Wunsch:
Ein kleines Plastik-Gehäuse mit Kabelausgang und Zugentlastung zu
das man z.B. hinten an ein Rack (oder Seitenteil) schrauben kann und ein Kabel zugentlastet herausbekommt, z.B. für eine Mehrfachsteckdose. Damit könnte man Racks extern gut verbinden und intern wäre eine saubere Verbindung möglich. Oder so ein Ding an einem Mixercase.
Überall dort, wo viele Geräte kleiner Leistung verkabelt werden müssten.
Das könnte so aussehen:
NeutrikPowerconGehäuse.jpg

Anregungen/Meinungen? Möglichst detailliert und mit Begründung, damit das auch ein Produkt-Input mit Substanz ist.

Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
Cool wäre es, wenn es die Strangpressprofile (NA-Housing) für die D-Normbuchsen auch für die 8 pol Speakonbuchsen zum nachkaufen gäbe

Außerdem eine "Adapterplatte" 8pol Profil auf D-Norm

und richtig Porno wäre es wenn man die jeweils als Meterware beziehen könnte



dann kann man ganz indiviuelle Plugboxen, Adapter, DIs oder oder oder selberbauen und bekommt gleichzeitig ein passenden gehäuse
 
So, ich war im Urlaub, bin wieder zurück. Der Grund der Anfrage war, ob es hier im Board Zustimmung zu den Vorschlägen gibt (nach dem Motto: das hätte ich auch schon öfter brauchen können) oder Bedenken (nö - das braucht doch kein Mensch).
Gruß
Christoph
 
Also 12pol XLR finde ich keine schlechte Idee. Könnte man auch gut für Subcores auf der Bühne verwenden....
 
U
  • Gelöscht von mHs
  • Grund: Auch wenn du vorsichtshalber "für Lau" geschrieben hast, ist es hier nicht erwünscht, so auf das eig
Da der Komentar abgeschnitten wurde, hier nochmal komplett:
Auch wenn du vorsichtshalber "für Lau" geschrieben hast, ist es hier nicht erwünscht, so auf das eigene Gewerbe aufmerksam zu machen. Gruß, mHs
 
Interessant, dass der alte Thread wieder hochpoppt. Es kam praktisch keine Resonanz, daher hatte ich das auf sich beruhen lassen.

Gruß
Christoph
 
Hi,

Als du den Thread vor über einem Jahr erstellt hast, hätte ich nichts wichtiges dazu beizutragen gehabt. Mittlerweile denke ich aber doch, das ich zwei-drei kleine Anregungen für Neutrik parat hätte:


1. Wunsch:
Eine einfache D-Norm Jack-Buchse.

Ausser der NCJ6-FA Combo-Buchse und der NJ3-FP (leider) mit Verriegelung scheint es nichts weiteres, schlichteres zu geben.


2. Wunsch:
Eine 5-pin MIDI-Buchse, ebenfalls D-Norm.

Thomann scheint da nur seine Eigenmarke im Sortiment zu haben, welche so gar nicht nach der Stabilität der Neutrik D-Buchsen aussieht.


3. Wunsch:
Eine Klinken-Patchbay à la NYS-SPP im Half-Rack-Format.

Der wohl speziellste Wunsch auf meiner kleinen, ganz persönlichen Liste.
Gerade im Zeitalter von Computer-Recording und schwindender Hardware im Studio (auch bei mir), scheint diese Frage irgendwo immer mal wieder aufzutauchen, ohne das es - nach meinen bisherigen Recherchen - dafür eine adequate Lösung zu geben scheint. Eine "normale" NYS-SPP mit ihren 48 Kanälen wäre für meinen persönlichen Gebrauch definitiv "Overkill" - ...und so fragte auch ich mich schon einige Male, ob es nicht eine kleinere, kompaktere Patchbay-Lösung für Studiozwecke gibt... :)



HTH
:hat:
 
U
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Spam/OT
Einfachere D-Norm Buchsen würde ich mit einem D-Norm Blindpanel + entsprechender Buchse realisieren. Sonst kommt man doch wieder auf die (gerechtfertigten)Neutrik Preise.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...auf diesen Gedanken bin ich gar noch nicht gekommen! :) :facepalm1: ;)


...aber die Halbzoll-Patchbay muss! ...die bleibt auf der Liste! :cheer:
 
U
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam
neutriCON mit 8 Pins: 6mm Kabeldurchmesser mechanisch und da soll dann 10,2mm oder 9mm durchpassen, oder????
 
Lustig, dass das gerade heute weider hochpoppt. Ich habe heute die Anfrage an Neutrik gestellt (quasi beruflich). Bisher gab es eine Eingangsbestätigung und die Antwort, es würde geprüft. Wenn es gut läuft, wird vielleicht was draus.
Ich werde posten, wenn's was neues gibt.

Es gäbe ja durchaus die miniCon mit 12 Pins, aber die haben auch nur 7mm maximalen Kabelduchmesser. Außerdem sind die kleiner als XLR - eher Konkurrenz zu Lemo Steckverbindern und entsprechend hoch in der Preisklasse.

Gruß
Christoph
 
Übrigens für diese ganzen Industrie - Verbinder von Neutrik gibt es auch ein Vorbild.
=> Fischer Connectors aus der Schweiz

Aber das ist eine andere Liga...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben