Musikmesse Frankfurt 2015 - schlendern, schauen, informieren

Ja, die sind unglaublich ausdrucksstark! Der Mann hat einen sehr guten Blick oder besser Instinkt für den richtigen Moment. Sonst hätten diese Bilder nicht entstehen können.

So und nun als Finale ein Feuerwerk der Farben! :)


full

full

Hier entlang bitte! :hat:

full


Tretet ein in die Wunderwelt der Farben ...

full


... und staunt !

full


full



full



full


Lasst Euch einfach auf den Boden nieder ...

full


... und genießt ...

full


... das Wechselspiel ...

full


... der Farben.

full




full



full



Feuer lodert auf!

full


Die Wärmewelle war bis zu meinem Platz spürbar! :eek:

full


Das Licht verlischt ...

full


... die Atmosphäre wird kühler ...

full


... glüht noch einmal nach ...

full


... ...

full


... und noch ein Feuersturm ! ...

full


... dem ein geheimnisvolles Meeresleuchten folgt ...

full


... dann ist der Zauber vorbei ...

full


... und dieser Bericht zuende ...

Zeit, zu gehen

:hat:

.
.
.


Aber nur von der Musikmesse nach Hause.

;)


*********

Vielen Dank für's wach bleiben,
die netten Kommentare,
die Keksdosen,
die Herzen.

:)


Lisa



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Da verblüffte mich diese Anordnung der Stäbe doch ziemlich.
Noch mehr verblüffte mich, dass sich die Stäbe auf einer drehbaren Konstruktion befestigt sind und anscheinend am Schluss des Videos bei hoher Drehgeschwindigkeit darauf gespielt wird. Wow!

Und was hatte es mit diesen zu einer "Kugel" gruppierten Trommeln auf sich?
Diese alternativen Formen sind einfach schön anzusehende Eye-Catcher!

Vielen Dank, dass Ihr immer wieder herein schaut.
:)
Immer wieder gerne. Erweitert den eigenen Horizont, als Gitarrist über den eigenen Tellerrand zu schauen. :)

Die Fotoausstellung von Neal Preston fand ich nicht nur der ausdrucksstarken Bilder wegen faszinierend. Auch das Arrangement gefiel mir.
Schade, dass ich aus zeitlichen Gründen nicht zur MusikMesse konnte. :-(
Weil ich mich in letzter Zeit auch vermehrt mit Fotografie beschäftige, hätte mich die Fotoausstellung sehr gereizt.

Ist noch jemand wach?
:)
Ne, aber wieder! :)

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Dieter
Danke! :)

... und anscheinend am Schluss des Videos bei hoher Drehgeschwindigkeit darauf gespielt wird.

An dem Punkt habe ich mich gefragt, ob es wohl möglich ist, Drehgeschwindigkeit und Schlägelbewegung so zu koordinieren, dass wiederholbare Melodien entstehen. :gruebel:

... hätte mich die Fotoausstellung sehr gereizt.
Ich fand sie sehr inspirierend!
Zeigte sie doch, wie ein geübter Blick Wahrnehmung verändert.

Viele Grüße
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von mir auch ein ganz dickes Dankeschön, Lob und Anerkennung für Deine tolle Berichterstattung die den Horizont erweitert. :great:

Dafür mal respektvoll den :hat: ziehe!

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, Kay. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist noch jemand wach?
:)

Du meinst die Zeit des immer wieder fasziniert in deinem Thread Lesens neigt sich dem Ende zu …. und ich könnte endlich mal den nötigen Schlaf nachholen? :D Weil so wirklich Zeit habe ich ja nie - (Insider Wortspiel) - mir davon aber immer eine gehörige Portion genommen.

Vielen Dank für deinen tollen Bericht …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach der Musikmesse ist vor der Musikmesse ...

Darum stöberte ich heute noch einmal auf der MM-Webseite. Für 2016 wurden ja bereits einschneidende Veränderungen angekündigt. Wer zwischen den Zeilen des bereits einige Wochen zurück liegenden Musikmesse-Berichts vom 22.4.2015 liest, erkennt unschwer, dass die Branche sich auf einem schwierigen Markt behaupten muss und dass Änderungen notwendig sind. Deshalb bin ich sehr gespannt, wie die Messe nächstes Jahr aussehen wird und welche Aussteller dort anzutreffen sind.
Es wird sich sicherlich so mancher Aussteller wieder überlegen, ob sich die Ausgaben für Anreise, Hotelkosten und Messestand lohnen. Und ich kann keinem verübeln, wenn er es vorzieht, seine Produkte über das Internet bekannt zu machen und den Kundenkontakt im Rahmen von Hausmessen, Tag der offenen Tür oder ähnlichem zu pflegen. Aber für mich als Kunde ist es schon klasse, wenn viele Produkte auf einem Fleck zusammen kommen, in die Hand genommen und ausprobiert werden können.

Da mein Interessengebiet sehr breit gefächert ist (Instrumentenkunde ist gewissermaßen mein Hobby) wird sich für mich ein Besuch auch nächstes Jahr ganz sicher lohnen. Nachdem dieses Jahr "... die nach Herstellerangaben wertvollste Gitarre oder die kleinste Okarina der Welt zu erleben " war, bin ich gespannt, welche Superlativen nächstes Jahr beworben werden. Irgendwie entdecke ich immer wieder etwas Interessantes. Manches landet auch postwendend auf dem Wunschzettel oder animiert mich, eine Fachausstellung zu besuchen (siehe Blockflötenfesttage in Stockstadt). So etwas wie die wertvollste Gitarre der Welt ist mir allerdings ein wenig zu teuer. :engel: Aber so etwas wie die kleinste Okarina ist schön. :great: Die fand allerdings schon vor der Musikmesse den Weg in mein Musikzimmer. Kennt Ihr sie? Ihr findet sie hier im Forum. ... Viel Spaß beim Suchen. :)


Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wird sich sicherlich so mancher Aussteller wieder überlegen, ob sich die Ausgaben für Anreise, Hotelkosten und Messestand lohnen.

Da hatte ich die Tage mal eine Aussage im Nebensatz ... Bei vergleichbarer Standgrösse ist die Messe für diesen Hersteller doppelt so teuer wie die NAMM - obwohl sie in Europa sitzen ...

Wieso ??

Gruß
Martin
 
In dem kürzlich veröffentlichten Resume der Diskussion der anstehenden Änderungen 8.6.2015: Musikmesse 2016: Stimmen zum neuen Messekonzept liest man optimistische Stimmen. So wird zum Beispiel Michael Kunz, Senior Product Manager der Kawai Europa GmbH, zitiert, der die erweiterte Öffnung für die Endverbraucher einerseits und die Ausdehnung des ruhigeren Business-Bereichs andererseits positiv bewertet: „Der Spagat kann gelingen: Musiker und Händler gleichermaßen begeistern! Das ist für uns der essenzielle Zweck des Messeauftritts.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war dieses Jahr das allerste mal auf der Musikmesse und fand sie echt genial! Wie ein Schlaraffenland für Musiker. :)
Schön hier noch einmal ein paar Bilder dieser tollen Lightshow zu sehen, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ungefähr 2 Wochen, dann endet die Frist für den Frühbucherrabatt. Die Höhe der Rückbucherquote wird positiv bewertet.

Zitat von der Webseite der Musikmesse Frankfurt
Erste positive Ergebnisse zeigen sich in der bereits jetzt erfreulichen Rückbucherquote. Noch bis zum 31. Juli 2015 haben Unternehmen die Möglichkeit, ihren Stand auf der Musikmesse 2016 zum Frühbucherpreis anzumelden. Die Premiere der Musikmesse mit neuem Konzept findet vom 7. bis 10. April 2016 auf dem Frankfurter Messegelände statt.
Alle Informationen zu den Weiterentwicklungen von Musikmesse und Prolight + Sound finden Sie unter
www.musikmesse.com/2016

Vorerst werden aber noch die Aussteller der diesjährigen Musikmesse angezeigt.
 
Da wird kräftig die Werbetrommel gerührt. Sieht für mich nach einem Programm auf mehreren Ebenen aus, mit dem die verschiedenen Bedürfnisse der Messeteilnehmer und -besucher gleichzeitig bedient werden sollen. Ob das Konzept aufgeht? Abwarten.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rahmenprogramm Musikmesse 2016
  • Jugendprojekte -
    Ein Musikschulprojekt aus Hamburg
Der Jamliner (=rollender Bandproberaum und Musikstudio für Jugendliche) kommt ...

Der Jamliner kommt auf die musikmesse 2016: Ein ehemaliger Linienbus mit schillernd bunten Graffitis besprüht und einem kompletten Tonstudio voller Instrumente im Inneren.
Der Musikbus holt Kinder und Jugendliche, die nie in eine Musikschule gehen würden, dort ab, wo sie sind: auf der Straße. Auf der Musikmesse im nächsten Jahr können ihn alle Besucher bestaunen - und vielleicht spielen dann auch wieder Revolverheld unplugged...‪#‎musikmesse2016‬
Quelle: https://www.facebook.com/musikmesse#



Gestern, am 1.9.2015, berichtete t-online.de von der Übergabe des neuen jamline-Bus.

neuer-jamliner-musikbus.jpg

Neuer Jamliner-Musikbus. Die Band Revolverheld und Reinhold Beckmann (M) vor dem neuen Bus. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv (Quelle: dpa)

Quelle: http://www.t-online.de/regionales/id_75268910/revolverhelden-als-paten-fuer-beckmanns-jamliner-.html

http://www.t-online.de/regionales/id_75268910/revolverhelden-als-paten-fuer-beckmanns-jamliner-.html
 
Vorerst werden aber noch die Aussteller der diesjährigen Musikmesse angezeigt.

Daran hat sich bislang leider noch nichts geändert.
Ich bin schon sehr gespannt, wer dieses Jahr da ist und wo.

Letzte Tage habe ich schonmal den Stadtplan gecheckt und nachgesehen, wie man auf dem kürzesten Weg zu den Musikmessehallen kommt.
Vom Eingang am Messeturm ist es bis zu den Musikmessehallen ziemlich weit. Da läuft man erst einmal einen Kilometer, bis man in der ersten Musikmessehalle ankommt. Wer dazu keine Lust hat, nimmt einen der Shuttlebusse.

full


Wer vom Hauptbahnhof direkt zum Musikmessebereich möchte, nimmt am besten eine der S-Bahnen.

OpenStreetmap Bahn zur Messe.png


http://www.openstreetmap.org/#map=16/50.1076/8.6528&layers=T

Oben links die Haltestelle "Frankfurt am Main Messe" liegt in unmittelbarer Nähe vom "Torhaus"

1445873137216.jpg

Quelle: http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/messegelaende.html


In diesem Plan sind die Positionen der Informationsstände eingetragen:

Wegeplan.png

Quelle: http://musik.messefrankfurt.com/fra...download/file.res/Services_Gelaende_09_10.pdf

Anreise mit Auto geht natürlich auch:
Vom Busterminal des Parkhauses »Rebstock« fahren Busse direkt auf das Gelände zum Haupteingang Portalhaus neben Halle 11 – in Spitzenzeiten alle 3 Minuten. Mit dem Auto erreicht man dieses Parkhaus über die die Autobahn A 648, auf gesonderten Fahrspuren.
Quelle: www.delamar.de

Auf der Webseite der Frankfurter Messe gibt es ein PDF mit einer Übersicht der Parkplätze.
Hier ein Screenshot:

Messe Frankfurt Anreise.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen
Anstatt beim Frühstück die Zeitung zu lesen, habe ich gerade noch einmal versucht herauszufinden, welche Hersteller oder Händler der mich interessierenden Instrumente auf der Musikmesse 2016 zu finden sind. Das gestaltet sich immer noch schwierig, da die Webseite der Musikmesse nach wie vor die Ausstellerliste von 2015 anzeigt. Der Online-Verkauf der Eintrittskarten ist dagegen schon lange angelaufen. Dort wird mit zu 30% Rabatt auf den Eintrittspreis geworben. Aber die Katze im Sack kaufen?

Wenn man die Webseiten der Blockflötenhersteller und -händler aufsucht, die in den vergangenen Jahren auf der Musikmesse zu finden waren, wird man im Moment auch noch nicht schlauer. Ich verlinke mal die gefundenen Terminkalender oder Webseiten. Mal sehen, was sich da in nächster Zeit tut.

Angel - Firmenprofil -
Aulos
/ Toyama Musical Instruments - Firmenprofil - Termine -
DaBell - Firmenprofil -
Fehr - Termine -
Moeck - Termine - (ist auf anderen Ausstellungen zu finden, jedoch nicht auf der Musikmesse Frankfurt)
Mollenhauer - Firmenprofil - Termine - Facebook
Yamaha - Firmenprofil - Termine - Facebook


Blockflöten-Taschen

talwar-brothers-pvt-ltd - Firmenprofil


Yamaha ließ in den Jahren vor 2015 aus Platzgründen die Blockflöten Zuhause. Die 2015 vorgestellte Neuentwicklung hatte ich nicht entdeckt. Ob Yahama dieses Jahr die Blockflöten noch einmal im Gepäck hat oder sie wieder Zuhause lässt?



Wegen der Verlagerung der Musikmesse in die westlichen Hallen muss Yamaha 2016 aus der sogenannten Yamaha-Halle ausziehen. Man darf gespannt sein, wie Yahama sich mit seinen Instrumenten im "Torhaus" präsentieren wird. Hier die Pressemitteilung engl / deutsch der Musikmesse.


Gruß
Lisa


EDIT
am 12.01.2016 wurde die Anzeige der Firmenprofile von 2015 teilweise deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mal ein wenig den FB-Account von Musikmesse 2016 durchgeklickt. Dabei stolperte ich über dieses Schätzchen:

11149407_822620967817138_1371972953296014762_n.jpg


Wow! Die sieht ja cool aus.
Die Gitarre (pardon - Ukulele, Danke Peter) ist zu sehen bei Bluebird '56 (FB)
Da gibt es noch mehr Interessantes zu sehen.

Musikmesse-FB hat das Foto geteilt und gemeldet, dass Bluebird '56 auch dieses Jahr mit dabei sein wird. Das wäre ja mal ein Grund, in der Gitarrenfraktion zu schnuppern.

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Gitarre ;) das ist eine Ukulele ... :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben