Das MB besucht die Steinway & Sons Fabrik in Hamburg am 20.11.2015

  • Ersteller MichaHH
  • Erstellt am
MichaHH
MichaHH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
21.12.13
Beiträge
591
Kekse
10.913
Ort
Hamburg
Das Musiker Board wird mal wieder die Koffer packen und eine weitere legendäre Produktionsstätte heimsuchen. :claphands:
Danke für die Möglichkeit!

Diesmal haben Japanische User und Member aus Übersee die weitere Anreise, denn dieses Tor steht in Hamburg:

Bildschirmfoto 2015-11-08 um 17.29.18.jpg

(wir haben kein Smiley mit Koffer! :eek:)


Stand 11.06.2015 @Martin Hofmann:


„Ja, wir werden eine Factory Tour machen!

Ich hatte soeben ein Gespräch mit Steinway. Wir werden versuchen, einen Termin an einem Freitag zu bekommen, so dass ihr, wenn ihr von weiter weg anreisen müsst, einen Wochenendbesuch in HH draus machen könnt. Sehr schön ist auch, dass wir bis zu 20 Personen sein können!


Bitte noch nicht bewerben! Wir warten noch auf einen Terminvorschlag.



Super. Da hab ich ja im Klavierforum was losgetreten… :embarrassed: aber wir haben noch Zeit... :coffee:

https://www.musiker-board.de/threads/besuch-im-steinway-haus-–-hamburg.612339/

Wechseln wir also am Rondenbarg die Straßenseite und schauen uns an, wo Horowitz, Lang Lang, Brendel oder Aimand ihr Material aussuch(t)en.


Damit wir vom Propheten im eigenen Lande genau so gute Informationen aus erster Hand mitbringen, wie von den anderen interessanten MB- Trips rund um die Welt: Dieser Thread.

Als Laie hat mich mein Erstkontakt mit einem Konzertflügel schlicht umgeworfen und meine Neugier auf akustische Tasten geweckt.
Vom Flohmarkt bei Just Music fand ich mich plötzlich in der „Tastenecke“ wieder. Da war ich noch nie. Zaghaft traute ich mich dort leise selber in diverse zu greifen.

Ich fand diesen Klang im Kopf nicht wieder. Klasse! Kein Grund weiter zu machen?

Mitnichten. Wenn dabei, wäre es z.B für mich eine schicke Möglichkeit zur Heimatkunde und „das Piano an sich“ weiter für mich zu erkunden und hinter die Kulissen dieses Klanges zu schauen.

Unsere Weltreisenden Mitforisten (in Ermangelung an Museumsbesuchen?) legen sehr schön vor, wie Live- Berichterstattung aus den Heiligen Hallen unserer Musiker- Welt aussehen kann. Wir sollten die Chance nutzen, und – fernab der Prospekte, Mythen und Meinungen – eigene Eindrücke und Fakten sammeln.

Schön wäre, wenn wir wie bei anderen Werksbesuchen üblich, schon mal Fragen für unseren Rundgang sammeln. Das macht in meinen Augen so einen Besuch für alle hier spannend und die Berichte interessanter. Wir sind dort unter uns und kein Meisterschüler wird die Augen verdrehen. Hoffe ich.

Mich würden mehrere Aspekte interessieren:

Organisation:

Überstunden und Fachkräftemangel, oder beliebig viel Zeit für jedes Instrument?
Akkord- Arbeit oder Stundenlohn?

Wie tief ist die eigene Fertigung und was?
(z.B. Saiten, Schrauben, eigene Gießerei….?)

Das Instrument & Produktion:

Was macht Steinway & Sons anders als Andere (auch evtl. HH vs. NY)?
Wie entstehen die (anscheinend großen) klanglichen Unterschiede eines gleichen Modells?
Wieviel Bedeutung wird in die Qualitätssicherung gesteckt?
... drei Mal Stimmen und fertig,
... ein endloses Spiel bis ein Cheftechniker es abnickt,
... oder schlimmstenfalls in die Schrottpresse,…?)


Zukunft des Pianos:

Alles super oder Nachwuchssorgen? (Produktion, als auch Käufer)

Wird auch in ganz neue Konzepte investiert?
... alles was Kabel hat,
... evtl. Selbststimmendes Klavier möglich? (Tronical kommt ja auch aus HH),
... Ist ein leises und Nachbarschaftsverträgliches Piano mit akustischem Klang, OHNE auf simulierte Elektrowiedergabe zurückzugreifen möglich…?

Gibt es gebrauchte ab Werk? Also ein risikofreier Einstieg für Steinwayfreunde …

Geschäfts,- Vertriebs,- und Allgemein Politik, denke ich, werden wir bei einer Führung weniger diksutieren können.
Aber zu den Pianos werden uns sicher stolze Mitarbeiter ihrer Hände Arbeit gerne erklären.

Soundfiles? und eigene Spieleindrücke der Instrumente an denen wir vorbeikommen wären super! ?

Vielleicht helfen uns die erfahrenen MusikerBoard- Weltenbummler die Fragen wohlwollend klingend zu verpacken und zu sortieren?


Und nun Ihr, auch und gerade wer nicht mit auf Tour geht:


Was wollt Ihr von Steinway & Sons aus Erster Hand wissen, oder schon immer mal erklärt haben?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank für den Teaser … :great:

Und für alle noch mal zum Schmökern der Link zum vollen Paket seiner Eindrücke ==> hier lang

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was wollt Ihr von Steinway & Sons aus Erster Hand wissen, oder schon immer mal erklärt haben?

Es gibt sooooooo viele interessante Aspekte, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll ...

Die Wurzeln der Firma in Seesen


"The Arabesque"


Details von "The Arabesque"


Faszination einer Legende - Werkstatteinblicke


The Making of a Steinway


Hamburger Fabrikrundgang Teil 1 ff



Bringt einfach interessante Bilder und Eure persönliche Sicht aus der Steinway-Fabrik mit.

Viele Grüße
Lisa
 
Schön wäre, wenn wir wie bei anderen Werksbesuchen üblich, schon mal Fragen für unseren Rundgang sammeln.

1. Von einem renommierten Freiburger Klavierhändler/-bauer habe ich mal gehört, er könne am Klang unterscheiden, ob die Wolle der Hammerfilze von europäischen oder neuseeländischen Schafen komme. Die Begründung lautete, daß die Wolle der europäischen Schafe durch die vielen Abgase stärker belastet sei als die der neuseeländischen. Meine Frage ist nun, ob da etwas dran ist, und wenn ja, was man da für Unterschiede hört.

2. Resonanzboden: Bei Klavieren und Flügeln besteht der Resonanzboden aus Fichte. Gitarrendecken werden aber auch mit Zedernholz gebaut. Auch unterscheidet man bei Gitarrendecken bestimmte Fichtenarten wie z.B. Sitka und Engelmannfichte. Gibt es Klaviere/Flügel mit Zedernresonanzboden und wird auch hier zwischen verschiedenen Fichtenarten unterschieden? Wenn nein, warum nicht. :D Wenn ja, was sind die Klangunterschiede.

3. Steg: Wird aus Hartholz gefertigt, z.B. Ahorn oder Buche. Bei der Gitarre ist das häufig ein Knochen oder auch ein spezieller Kunststoff. Gibt es solche Überlegungen auch beim Klavier?

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So!

Heute kam der Anruf von Steinway. Wir sind eingeladen, am Freitag, dem 20. November 2015, 9:30 Uhr

Die Führung wird ca. 2 Stunden dauern

Wer Interesse hat, dabei zu sein, soll sich bitte bei mir mit Anschrift, E-Mail-Adresse und Fon-Nr. in folgendem Format melden:

Britta Wonz
Hanfallee 815
12345 Edenkuben
bw@xxx.de
0171 1234567

Ich bin selbst scharf auf diesen Besuch! Steinway ist schon mal eine Reise wert. Da machen wir doch ein ganzes Wochenende in Hamburg draus - freue mich auch darauf, Euch zu treffen!

Zur Einstimmung (und weil ich grad gut drauf bin) ein besonders schönes Klavierstück von Tony Banks :hail::



Der gleiche Songs noch mal in einer Bearbeitung von Nick D'Virgilo und das Original.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hm, da werde ich Urlaub nehmen müssen - aber ich bin dabei (und hab's ja auch nicht weit ;) )... PN folgt.
 
Da muss ich am Montag ja glatt mal abklären ob ich Urlaub bekommen kann :D Mein Kumpel regt sich eh schon immer auf, dass ich so viel Freizeit habe, ihm dann auch noch auf der Arbeit zu zeigen wie schon das ist, traumhaft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wäre auch sehr gerne dabei.
Musikalisch zähle ich mich zwar zu den Anfängern, aber ich muss ja nichts spielen. ;) :D

Lg, TaTu
 
Martin, ich bin dabei!
 
Ich fasse mal zusammen - bisher angemeldet:
  1. @MichaHH
  2. @Lisa2
  3. @.Jens
  4. @DelayAndReverb +1
  5. @TaTu
  6. @Martin Hofmann +1 Person
  7. @Bluesi1 +1
  8. @Theo Retisch
  9. @zido
  10. @Musicanne +1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mist da bin ich nicht da glaubich..

Bringt mir ganz ganz viele Bilder mit... :(
 
Nur zur Erinnerung: wir haben noch ein paar Plätze frei!

Ich bin ja bekanntermaßen in erster Linie E-Gitarrist und habe zugegebenermaßen nicht wirklich viel Ahnung von Keyboards, Pianos und Flügeln. Dennoch fände ich so eine Werksbesichtigung sehr interessant, zumal ich nicht allzu weit fahren müsste und sicherlich einige Fotos liefern könnte. :) Andererseits möchte ich auch niemandem den Platz wegnehmen, der schon seit Kindertagen Klavier spielt und dessen größter Traum es ist, mal in die heiligen Hallen von Steinway zu blicken. :redface:

Da sich nach knapp 1,5 Monaten aber erst sieben (bzw. neun) Leute gefunden haben, würde ich mich hiermit als potenzieller Teilnehmer melden (meine Daten kriegst du gleich noch per PN @Martin Hofmann ). Wenn am Ende doch noch über 20 Teilnehmer zusammenkommen, die unbedingt mit wollen, würde ich wieder von meiner Anmeldung zurücktreten. Sonst bin ich aber sicher dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du bist eingetragen #10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls die Fabrik - was ich annehme - mit dem "Steinway Haus" an der Binnenalster zusammenhängt, würde mich eine persönliche - vielleicht ketzterische - Frage interessieren:
Nämlich: Wurden in diesem Haus in den 70er Jahren auch Gitarren verkauft und haben sie Gitarren des Herstellers K.Yairi importiert?

Hintergrund: Ich besitze eine K.Yairi aus dem Jahre 1973, auf deren Kopfplatte ein Label "Steinway Hamburg" prangt. Leider wurden meine insgesamt drei Anfragen, zu der auf der Homepage freundlich eingeladen wird, nicht einmal einer Bestätigung des Einganges für würdig befunden.

Von einer Antwort ganz zu schweigen.... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch, der Vertrieb von Yairi ging schon 1972 los.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben