Analoge Effekte über Midi steuern

  • Ersteller Parfitt90
  • Erstellt am
...und wie stellst du dir die Programmierung am HEX denn vor? :confused:

Das der HEX genauso programmierbar ist wie die andere Looper streite ich nicht ab. Mir ging es eher um das nicht einstellen müssen von irgendwelchen PC oder CC Geschichten. Ich halte das Handling des Hex nicht für sonderlich schwierig. Für einen Neuling aber doch komplizierter.

Wir sollten das aber nicht weiter ausdehnen, da das nur zu Verwirrung führt und das Thema Midi an anderen Stellen im Forum weitreichend diskutiert wird. Hier geht es um Tipps, Hilfen und Ideen, da wird jeder seine (oft andere) Meinung haben :)

@Parfitt90 Nochmal ganz kurz: Auf dem Verkabelungsdiagramm vom Gizmo kannst du gut erkennen wir das ganze angeschlossen wird. Genau so funktioniert das auch beim HEX oder den meisten anderen Loopern. Dient hier nur als Beispiel. Durch den Bypass werden die nicht genutzten Effekte komplett aus der Signalkette entfernt, sodass es nicht zu Soundeinbußen kommt.

Deinen Amp kannst du natürlich dann auch über das Midifußboard steuern. Sofern die Einstellungen stimmen (Thema für sich) kannst du die Kanalumschaltung und weitere Funktionen über Midi vornehmen. Einfach den Midi-Out vom Looper via Midikabel zum Amp. Das Midisignal (reines Steuersignal ohne Audioübertragung) wird vom Floorboard direkt weiter bis zum Amp geleitet.

Greats

Grato
 
Ich halte das Handling des Hex nicht für sonderlich schwierig. Für einen Neuling aber doch komplizierter.


...als vergleichbare Looper? Ich denke da irrst du!

Aber ich gehe mit dir einig: Wir sollten das an dieser Stelle nicht ausdehnen. :) :hat:
 
Wenn du nur die 4 Presets brauchst, könntest du doch auch alles über den Footswitch des JVMs steuern und bräuchtest keinen Midi-Looper.
 
Naja eine Sache macht mich noch stutzig.
Ueberall steht, das der Commander mit Strom ueber den Pedal switcher versorgt wird.
Den habe ich ja dabei gar nicht.
Ich vermute mal, das er dann ueber den HEX mit strom versorgt wird, bei dem 5 poligen midikabel, oder?
 
Hiho,

Ich vermute mal, das er dann ueber den HEX mit strom versorgt wird, bei dem 5 poligen midikabel, oder?

Richtig, mit einem 5 poligem Kabel kannst du den Commander vom HEX aus mit Strom versorgen.

Greats

Grato
 
@hairmetal81, ja...habs dann hinterher auch gesehen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben