Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich hab die falschen Saiten für meine Gibson ES-135 bestellt. -.-
Zu dünn, zu labberig. Damit würde ich erstmal klarkommen. Aber die neuen Saiten klirren hinter der Brücke, das habe die alten Saiten nie getan, egal wie ich reingedroschen habe. Ich könnte nen Schreikrampf bekommen. -.-
 
Also musikalisch isser ja

Aber ich glaube er vergeudet sein Talent mit jugendlichem Sturm und Drang.
 
Ich finde es faszinierend wenn andere Gitarristen das nicht können. :rolleyes:
Denn wenn man sich die Videos von Wildwood ansieht, mit Greg Koch, dann hört man immer die Unterschiede raus. Auch bei Gregor Hilden funktioniert das oft recht gut.
Natürlich vorausgesetzt es wird wie dort immer über den selben Amp gespielt, die Aufnahmequalität ist gut und man nutzt vernünftige Kopfhörer. (Klappt bei Session mit dem JVM-Olli leider weniger^^)
Ja, gut. Wenn die Aufnahmebedingungen immer die selben sind, sehe sogar ich ein das man Unterschiede wahr nimmt.
 
Nur zum Verständnis:

Du hast das Firmware Update auf 2.1 beim zweiten Mal erfolgreich abgeschlossen und jetzt die alten Patches im Zoom Edit & Share Programm gespeichert, kannst diese aber nicht auf dein G3X laden. Habe ich das richtig verstanden?

Hast du die Patches vor dem Firmware Update via Zoom Edit&Share vom G3X geladen und auf dem PC/Mac gesichert? Falls nicht --> kannst nichts machen außer das Zoom in den Auslieferungszustand zurücksetzen und selbst da hast du nur die Presets die mitgeliefert wurden. Falls du deine Patches/Presets jedoch auf dein System importiert hast müssten die eigentlich direkt im "neuen" Format abgespeichert worden sein und sollten dementsprechend auch keine Probleme verursachen.

Das war ja das doofe, ich habe erst das FW Update gemacht und DANN die Patches drauf laden wollen (.. Ich depp!:igitt:)
Leider hab ich das G3x gebraucht gekauft, von daher glaube ich dass der Vorbesitzer ziemlich viel an den Vorhandenen Presets gemacht hat, oder überspeichert hat. (Gibts da ne Liste?Oder ne Zip mit allen Werksseitig vorhandenen?)

Jetz steh ich da, mit der neuen FW - und kann keine Presets rein laden. Ich hab jetz einen Sound schon mal mit Edit&Share am PC (sozusagen per LiveView - G3x>USB>PC>Edit&Share) nach gebaut, des geht auch recht fix - is aber doof und eigentlich nicht Sinn und zweck.

Wenn ich aber eines am Zoom nachbaue dann speichere und dann Exportiere sehe ich in der Textdatei aber keine Unterschiede zu meinen runter geladenen... sehr seltsam.
 
Oiii das sollte nicht in den Gitarren-Thread....
Aber er kann er ja schliesslich auch Gitarre spielen :D
 
sind wir jetzt hier bei justin bieber angelangt oder was?
ich glaub ich brauch ne pause
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
milka+chocs+2.png


Vergiss nicht dir einen Pausen-Snack mitzunehmen! ;)
 
Habe ich mich auch gefragt...aber nungut, versuchen wir den Klischee-Kinderstar zu vergessen, indem wir uns wieder Phil X mit einer sehr schicken ES335 zuwenden (auch wenn der einigen hier ja nicht mehr gefällt, aber besser als Justin Bieber)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich will auch keine Diskussionen beginnen was man hier darf, soll oder posten könnte. Manchmal kann man auch sowas wie ignorieren! :) ...für alle die gern zu allem ihre Meinung sagen müssen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab die falschen Saiten für meine Gibson ES-135 bestellt. -.-
Zu dünn, zu labberig. Damit würde ich erstmal klarkommen. Aber die neuen Saiten klirren hinter der Brücke, das habe die alten Saiten nie getan, egal wie ich reingedroschen habe. Ich könnte nen Schreikrampf bekommen. -.-
du könntest die Stelle Abdämpfen.. ich habe viele meine Gitarren mittlerweile präpariert weil immer irgendwo irgendwas mitschwingt, sei es die Saiten an der Kopfplatte, die Federn am Tremolofach. Saitern hinter der Brücke…gerade wenn man etwas härter spielt und eher abrute Stops hat, zb dämpft, kann das bei höherem Verzerrungsgrad störend wirken.

Und gerade bei härterer Mucke ist im Studio das abdämpfen solcher Teile oft ein Muss, um tighte, saubere Rhythmusgitarrenspuren zu bekommen.

zum Abdämpfen verwende ich Kabelbinder aus Velcro, die gibts als Meterware zum Abschneiden in verschiedenen Breiten, ich hab solche mit ca 1cm breite, da schneide ich 2 stück, raus, einmal in der hälfte halbiert auf 5mm breite, und dann noch auf die passende Länge das sie über die 6 Saiten passen und die bringe ich dann einmal längs über die 6 Saiten an, et voila, auf einmal ist die Gitarre still, nix klirrt oder klingt mehr nach.

Das Problem dabei ist. wenn man einmal anfängt dieses klirren zu hören, hört man es plötzlich immer und überall, auch bei anderen Gitarren.

Gerne wird auch Malerklebeband verwendet.. mir ist allerdings Velcro lieber, das kann ich wiederverwenden und ist ausserdem Schwarz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist interessant. mach doch mal ein Bild davon, bitte.
 
bin gerade im büro und hab leider keine gitarren dabei :(
aber werde gerne ein paar Fotos nachreichen :)

auch sehr praktisch, die Gruvgear Fretwarps. zum abdämpfen der Saiten hinter dem Sattel der Kopfplatte geeignet, der eigentliche Verwendungszweck dieser ist ja das Dämpfen der leeren Saiten am Griffbrett damit sie beim, zb solieren, nicht mitschwingen


oder günstiger: Haargummi
 
Vielen Dank für den Tip. :) Um es aber mal wie ein nöliges Kind zu formulieren: Ich will aber einfach nur, dass es wieder wie vorher ist. :(
Ich verstehe das nicht. Dass der Saitenhalter der ES-135 gradezu prädestiniert dafür ist, dieses Klirren aufkommen zu lassen, sieht man denke ich auf einen Blick. Aber ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, warum es vorher nicht da war.
Es könnte vlt. daran liegen, dass die Saiten vorher dicker waren und mehr Zug drauf war, sodass auch mehr Druck auf der Brücke war und deshalb dort die Schwingungen besser gestoppt wurden. Mh...demnächst kommen wieder dickere Saiten drauf und ich hoffe, dass das Problem sich dann damit wieder verabschiedet. Ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Lust, mir die Optik der ES durch Dämpfungsmaterial zu "verschandeln".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Tip. :) Um es aber mal wie ein nöliges Kind zu formulieren: Ich will aber einfach nur, dass es wieder wie vorher ist. :(
Ich verstehe das nicht. Dass der Saitenhalter der ES-135 gradezu prädestiniert dafür ist, dieses Klirren aufkommen zu lassen, sieht man denke ich auf einen Blick. Aber ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, warum es vorher nicht da war.
Es könnte vlt. daran liegen, dass die Saiten vorher dicker waren und mehr Zug drauf war, sodass auch mehr Druck auf der Brücke war und deshalb dort die Schwingungen besser gestoppt wurden. Mh...demnächst kommen wieder dickere Saiten drauf und ich hoffe, dass das Problem sich dann damit wieder verabschiedet. Ich hab nämlich ehrlich gesagt keine Lust, mir die Optik der ES durch Dämpfungsmaterial zu "verschandeln".
kann ich gut vestehen, das mit dem "verschandeln" ;)
mehr zug, aber auch das dickere saiten mehr masse habe, und sie vielleicht deshalb nicht so einfach zum schwingen angeregt werden?

falls es aber trotzdem auch mit dickeren Saiten weiterschwingt, könnte es vielleicht helfen ganz dezent, im Bereich der Brücke hinter dem Saitenreiter, oder der Saitenaufhängung etwas Dämpfmaterial einseitig anzubringen, das muß nicht viel sein, und vielleicht auch nur bei ein paar Saiten notwendig, einfach damit dort die "Problemsaiten" genug zurückgehalten werden das sie nicht anfangen zu schwingen.

Ich hatte auch mal von einem PC Lüfter (Noctua) so einen transparenten dünnen Gummidämpfer mit einseitigem Klebestreifen dabei, vielleicht 2mm hoch und 1mm breit, 10cm lang , sowas würde sich zb sehr gut eignen um diese Dämpfung "unsichtbar" und wieder Rückgängigmachbar zu gestalten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man gewöhnt sich mMn aber auch an den Anblick mit der Zeit, da die Notwendigkeit gegeben ist.

Es ist halt zu entscheiden, was wichtiger ist, Spielkomfort, oder Äusseres. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ganze Thema mit dem abdämpfen, sollte man natürlich differenziert betrachten, zb möchte ich einen tighten high-gain ryhtmus sound, werde ich meine Gitarre so präparieren und dämpfen, damit absolut nichts nachklingt wenn ich Staccato-rhythmusteile spiele und viel mit dem Handballen abdämpfe und es danach mucksmäuschenstill sein soll, aber spiele ich clean, semiclean, crunch, richtung alternative/indie, mag ich vielleicht sogar so ein nachklingen des Instruments dabei haben. für mehr Charakter/Mojo und Flair

erlaubt ist was gefällt, sogesehen macht niemand etwas falsch wenn er sich jetzt beim durchlesen dieser Beiträge denkt, "von was spricht der denn da.. ich habe noch nie bei meinem instrument was abgedämpft.." ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es könnte vlt. daran liegen, dass die Saiten vorher dicker waren und mehr Zug drauf war, sodass auch mehr Druck auf der Brücke war und deshalb dort die Schwingungen besser gestoppt wurden.

Das kann gut sein. Ist die Bridge an deiner Gitarre geteilt? (Mir fällt gerade nicht die Bezeichnung ein) Falls ja, probier doch mal das Teil über das die Saiten laufen etwas hochzuschrauben. Evtl. hilft dir das ja für den Moment.
 
das ganze Thema mit dem abdämpfen, sollte man natürlich differenziert betrachten, zb möchte ich einen tighten high-gain ryhtmus sound, werde ich meine Gitarre so präparieren und dämpfen, damit absolut nichts nachklingt wenn ich Staccato-rhythmusteile spiele und viel mit dem Handballen abdämpfe und es danach mucksmäuschenstill sein soll, aber spiele ich clean, semiclean, crunch, richtung alternative/indie, mag ich vielleicht sogar so ein nachklingen des Instruments dabei haben. für mehr Charakter/Mojo und Flair

erlaubt ist was gefällt, sogesehen macht niemand etwas falsch wenn er sich jetzt beim durchlesen dieser Beiträge denkt, "von was spricht der denn da.. ich habe noch nie bei meinem instrument was abgedämpft.." ;)

Sehr cool, dass du das selbst ansprichst! :D

Du argumentierst gleich für beide Seiten! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hatte auch mal von einem PC Lüfter (Noctua) so einen transparenten dünnen Gummidämpfer mit einseitigem Klebestreifen dabei, vielleicht 2mm hoch und 1mm breit, 10cm lang , sowas würde sich zb sehr gut eignen um diese Dämpfung "unsichtbar" und wieder Rückgängigmachbar zu gestalten"
Sollte es mit dickeren Saiten nicht besser werden, werde ich die Idee mal weiter verfolgen. Abermals besten Dank für den Tip!

Und ich bin ja auch nicht in High Gain-Gefilden unterwegs. Spiele hauptsächlich Clean und Crunch. Mit der ES gehts mal maximal mit dem Big Muff richtig zur Sache.

Man gewöhnt sich mMn aber auch an den Anblick mit der Zeit, da die Notwendigkeit gegeben ist.

Es ist halt zu entscheiden, was wichtiger ist, Spielkomfort, oder Äusseres. ;)
Ne, an den Anblick würde ich mich glaube ich nie gewöhnen. Das wäre für mich, als wenn man bei nem Rolls Royce zur Optimierung der Motorkühlung ne Lufthutze auf der Motorhaube montiert. Das passt einfach nicht zusammen. ;)
Eine Gitarre ist natürlich in erster Linie ein Musikinstrument, dass möglichst funktional sein sollte, aber für mich hat eine Gitarre auch immer eine ästhetische Komponente. Sie ist quasi ein Gesamtkunstwerk - nur leider laufen Funktionalität und Ästhetik nicht immer gut zusammen. :D

Das kann gut sein. Ist die Bridge an deiner Gitarre geteilt? (Mir fällt gerade nicht die Bezeichnung ein) Falls ja, probier doch mal das Teil über das die Saiten laufen etwas hochzuschrauben. Evtl. hilft dir das ja für den Moment.
Ich denke du meinst damit, ob Saitenhalter und Brücke zwei Teile sind? Jepp, so schauts aus. Die Brücke höher zu schrauben kommt nicht in Frage. Das würde die Saitenlage verändern und da ist grad alles perfekt eingestellt, da lasse ich also die Finger von.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben