E-Drums leiser kriegen mal andersrum

Werner
Werner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
15.10.03
Beiträge
678
Kekse
1.954
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine Pads zu laut sind. Es geht hier ausdrücklich nicht darum, dass ich meine Nachbarn störe, das ist hier nicht das Problem. Das Set steht im Proberaum und der nächste Nachbar ist weit weg.

Es geht vielmehr darum, dass das Set mir selbst mechanisch zu laut ist. Es handelt sich um ein TD-30 mit Meshheads, die aber nicht das eigentliche Problem sind. Am störendsten finde ich die Hihat (VH-11). Wenn ich die von oben bespiele, klappert das derart, das es sowohl zu laut ist, wenn ich das Set über die PA spiele, als auch, wenn ich über meinen geschlossenen Kopfhörer übe. Das Set ist bereits ziemlich laut eingestellt, trotzdem werden die Sounds vom mechanischen Geklapper übertönt. Das nervt total. Ich benutze Pro Mark TX707W Simon Phillips Sticks, habe aber auch schon einige andere Sticks gespielt und keine Verbesserung erzielen können..

Ein Bekannter von mir spielt die VH-13, die eigentlich zum TD-30 besser passt. Die ist aber leider noch lauter. Wäre sie leiser, würde ich mir möglicherweise sogar überlegen, den abartigen Preis dafür zahlen.

Ein anderes Problem ist das Ridebecken, bei dem das gleiche Geklapper zu hören ist. Wie gesagt hauptsächlich dann, wenn man von oben bespielt. Die Drumpads selbst sind mit ihren Meshheads akzeptabel, lediglich Rimshots sind zulaut. Gute Nachricht: die Bassdrum ist überhaupt kein Problem.

Gibt es Spezialsticks, mit denen die Geräusche signifikant gedämpft werden? Andere Lösungen oder Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus
 
Eigenschaft
 
Die Silent-Tips waren auch mein erster Gedanke :great:
 
Der Grund ist hier eigentlich relativ simpel: die Beckenpads waren noch nie mit Gummi überzogen, sondern bestehen "direkt" aus Gummi. Dadurch ist die Fläche härter, auf die man schlägt und das Geklapper dementsprechend lauter. Bei meinem 2box zum Beispiel sind die Trigger der HH mit einer Gummischicht überzogen (quasi drüber gestülpt), die unabhängig von den Triggern darunter ist. Dadurch mag die Sensibilität ein ganz klein wenig leiden (wobei dies in meinen Augen verschmerzbar ist), dafür ist die HH deutlich leiser. Ich hatte bisher noch nie Probleme am 2box ab 2/3 der Lautstärke. Ab einer gewissen geringen Lautstärke ist es selbstverständlich, dass man was durch die Kopfhörer hört.

Wie gut sind deine Beyerynamics denn isoliert? Ich spiele mit den Sennheiser HD-25, die ja nur auf den Ohren aufliegen und diese nichtmal ganz umschließen und habe wirklich keinerlei Probleme, weil sie top isolieren.

Die von Bassfuß aufgeführten Tips sind meiner Ansicht nach aus den folgenden 2 Gründen nicht zielführend:

1) du ziehst den Silent-Tip ja nur ganz vorne über den Tip den Sticks, nicht über die Kante, auf der man die meiste Zeit spielt. Sprich: du müsstest die ganze Zeit mit dem Tip oben auf das Beckenpad schlagen und hättest keine Möglichkeit, die Kante des Beckens zu spielen. Diese spielst du ja in der Regel mit der Kante des Sticks und nicht mit dem Kopf des Sticks. Wer die Kante des Beckens durchgehend mit dem Kopf des Sticks spielen kann, verdient meinen vollen Respekt :) Aus rein spieltechnischer Sicht macht der Silent-Tip also schonmal gar keinen Sinn
2) ich habe mir die Silent-Tips mal vor Jahren gekauft und kann dir nur davon abraten. Sie machen den Schlag nicht leiser bzw. wenn, dann so geringfügig, dass du sie auch weglassen kannst. Sie sind aus extrem hartem Gummi, welches den Schlag in meinen Augen in keinster Weise abfedert und dadurch leiser macht. Sprich, auch in dieser Hinsicht macht der ST keinen Sinn.

Ich weiß leider auch keine bessere Lösung, außer mal zu schauen, ob die Kopfhörer anständig isolieren. Aber ich kann dir zumindest von den Silent-Tips abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ metaljuenger: kleine Korrektur: DU spielst die meiste Zeit auf der Kante, ich z. B. fast überhaupt nicht :) Und ich spiele "am richtigen Set" auch Hardrock und Metal. Alles eine Frage der Öffnung der HiHat. Davon hängt es aber sicherlich ab, obn dem Threadstarter die Silent Tips helfen werden.

Grüße, Frank
 
Ich hatte die Silent Tips auch mal am E-Set probiert, sie waren murks. Das TockTock an den Becken wird nur dumpfer, nicht leichter. Und das schlimmste: die Schläge werden nicht mehr sauber erfasst; zumindest konnte ich die Empfindlichkeit nicht hoch genug einstellen.

Ich denke, laute Gummibecken sind ein Problem, mit dem wir E-Drummer erstmal leben müssen.
 
Es gibt immerhin noch die Unterscheidung zwischen Raumschall und Trittschall.

Müsste mal recherchiert werden....

Wenn der Raumschall nicht die Nachbarn nervt, dann wäre die Umorientierung beim eigenen Kopfhörer sinnvoll.

Da Du über den benutzten KH noch keine Info hast verlauten lassen, würde ich hier mal ganz stark ansetzen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben