Finger zu dick für Notenfolge: Dis-F-Fis?

meshua
meshua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.19
Registriert
11.01.15
Beiträge
29
Kekse
8
Ort
FRA
Hallo miteinander,

Ich versuche seit ein paar Tagen ein neues Stück einzuüben:
Eine wunderschöne Improvisation von ihr, doch ich komme gleich zu Beginn beim Spielen des Intros mit o.g. Notenfolge und einem 2-3-4 Fingersatz an meine Grenzen: Mittel- und Ringfinger spielen hier so schnell und eng beieinander, daß ich nicht immer das Gefühl habe die Tasten - insbesondere das Fis - sicher zu treffen :(.

Bei Arpeggios habe ich diese Probleme bisher nicht, weil die Finger immer genug horizontalen Bewegungsfreiraum haben. Ist dies einfach nur eine Übungs-/Motoriksache oder gibt es beim Spiel ohne "Spinnenfinger" auch physiologische Grenzen? Hilft hier eventuell eine andere/bessere/spezielle Spieltechnik, um diese Passage zu meistern?

Vielen Dank an euch im Voraus für Tips und Hinweise. :)
meshua
 
Eigenschaft
 
Hallo Meshua!
Du koenntest es eventuell mit einem anderen Fingersatz versuchen: Wie bisher den 2.Finger auf das dis , dann den Daumen (!) auf das
f und den 3. (oder: 4.) Finger auf das fis.
MfG
habadawi
 
Dis - F - Fis ist am einfachsten mit 1 2 3 zu spielen.

BTW, die Regel "Daumen nicht auf schwarze Tasten" ist überflüssig. Es gibt gottweißwieviele Stücke, wo es nur so und nicht anders geht.

Viel Erfolg!

CW
 
Das hat sowieso mit der Dicke der Finger überhaupt nichts zu tun, sondern nur mit der Technik, die man drauf hat.

Der hier



hat Finger wie Currywürste. Das hindert in aber, wie man sieht, nicht.

CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Fingersatzalternative von @habadawi recht angenehm, die Hand liegt sehr bequem. Allerdings müsste ich mich in schnellerem Tempo als hier gespielt, ziemlich konzentrieren. 1-2-3 oder 2-3-4 spielen sich natürlicher. 2-3-4 so wie es Sunny Choi spielt hat den Vorteil, dass Daumen und 5. Finger zur Verfügung stehen. Die Finger werden auch sehr bald für die anschliessenden, ähnlichen Figuren gebraucht (Bb, Db). Ein gutes Stück Geschmackssache, was man sich aussucht, meiner Meinung nach. Hilfreich sind in jedem Fall ein beweglicher Arm und ein bewegliches Handgelenk, wie man das auch schön im Video am Anfang sieht.

Gruß,
taste89
 
Danke an alle für eure Antworten. Nach -zig Wiederholungen der Figur spielt es sich schon besser - aber noch keinesfall perfekt und den Baustein "ein beweglicher Arm und ein bewegliches Handgelenk" muss ich parallel hierzu noch weiter trainieren/üben/ausbauen. Danke für diesen Zaunpfahlwink ;-)

Viele Grüße, meshua
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben