VST Player PC und Touchscreen

  • Ersteller Sisko78
  • Erstellt am
S
Sisko78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
06.10.08
Beiträge
546
Kekse
1.045
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem "Hardware" VST Player für die Bühne. Die üblichen Verdächtigen (VMachine, Receptor) sind entweder nicht ausgereift/ performant genug oder hier in Deutschland nicht zu bekommen, andere sind irgendwie noch in der Entwicklung stecken geblieben.

Also wird es dann jetzt wohl doch eine eigene Zusammenstellung. Notebook hatte ich auch schon im Einsatz, will ich aber eher nicht, da müsste ich auch ein neues beschaffen, da ich meinem alten nicht mehr traue.
Es soll nicht zu zu viel Platz wegnehmen.

Software brauch ich denke ich keine neue.
Mein erster Plan war die Anschaffung eines Winkelracks mit maximal 6 HE, eventuell auch nur 4 HE mit einem im Rack verbauten Touch Monitor an die Stelle, wo meist der Rack Mixer ist. Das vorhandene Interface (Fireface) sollte ja auch als Mixer taugen. Hall bräuchte man wohl auch eher nicht.

Ich bin jetzt auf der Suche nach passenden Komponenten, für Tips bin ich sehr dankbar. Aber ich denke ein passendes Industriegehäuse mit Mainboard, CPU, Netzteil, SSD, evtl. Firewire Karte und OS sollte ich schon zusammengestellt bekommen, wobei ich insbesondere bei Gehäuse und Netzteil auch gerne Tips entgegennehme. Klar für ausreichend Luftabuhr muss man schon sorgen, ich gehe aber davon aus, dass meine 2-4 VSTs, die ich da maximal fahre, auch bei 2 HE keine Probleme verursachen werden, auch wenn vielleicht mal ein dicker Flügel dabei sein sollte (bisherige Lasterfahrungen).

Ich hätte gerne ein Touchscreen für die Bedienung des VST Hosts und evtl auch den Mixer des Audio Interfaces. Das fällt mir nicht so leicht, was passendes zu finden, was auch Racktauglich ist. Hier wäre ich für Tips sehr dankebar. Bei der Größe bin ich flexibel, ob der Rahmen um den Screen im Rack etwas größer ist oder nicht ist mir egal, Hauptsache ich kann den VST Host Forte (oder was anderes, wenn das für Touchbedienung besser ausgelegt ist) einigermassen bedienen.

Und irgendwie hatte ich mir auch mal eine Grenze von 1500 gesetzt, für den PC setze ich nicht so sehr viel an, deshalb bin ich mal davon ausgegangen, dass das möglich sein sollte.

Vielleicht hat auch wer was ähnliches im Einsatz. Schwerpunkt ein wenig auf mobilität, dennoch alles in einem Rack verbaut und kein Laptop. Für Tips bin ich sehr dankbar.

Gruß
Christian
 
Eigenschaft
 
Für mich stellt sich hier eigentlich nur eine Frage... Wieso kaufst du dir keinen neuen Laptop? Also was spricht für dich dagegen? Das kommt aus deinem Post nicht so ganz hervor.

Wenn du sowieso keine großen Setups spielst und es dir auf Touch ankommt, würd ich zu einem Laptop mit integriertem Touchscreen raten. Davon abgesehen, dass du mit einem selbst zusammengebauten Rechner den gleichen Windows-Audio-Knackser-Hänger-Gehussle hast, wie mit einem neuen Laptop auch, nur dass du dir den Stress nicht machst um den Rechner (und das Zubehör) zusammenzubauen.

Forte ist schon okay für Touchscreenbedienung. Zumindest die Liveview.

Wenn du keine Laptoplösung willst, wird gerade der Punkt Touchscreen ziemlich schwierig. Ich hab ewig nach etwas gesucht und nichts gefunden, was klein (19" Format) ist und gut funktioniert. Die meisten Screens sind druckempfindliche Screens, was man zu den Zeiten von Smartphones und Tablets nur noch selten vorfindet. Kapazitive Screens sind deutlich besser in der Handhabung. Ich hab mir letztlich bei Chalk-Elec einen Screen bestellt. Der funktioniert wunderbar und ist kapazitiv. Auch die Größe ist super (hab den 14"er). Nur ein Gehäuse muss man dafür selber fertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ich werd mir das sicher noch mal alles durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich nachher einen hohen 3 stelligen Betrag für ein halbwegs brauchbares Touchdisplay aufwenden muss, nunja, ob es das wirklich wert ist, wenn man die Performance nicht wirklich braucht....
Zusammenbauen und konfigurieren ist jetzt nicht so meine Sorge, das hab ich schon sehr häufig gemacht, zumindest PCs fürs Büro/Zuhause.

Muss ich mal überlegen, ob es mit nem Laptop nicht doch geht und ich vielleicht eher mal nach ner Lösung suche, das Zeugs, was ich extern anschliesse und mitnehme, Bühnentauglich zusammenstelle, das war auch mit ein Ärgerniss, da hast dann Netzteil, Usb Hub, Audiointerface und sonstiges rumfahren.
Weiterer Vorteil ist halt die Performance, wobei ich zugeben muss, dass das schon passen müsste. Mit meinem Lenovo T500, den ich jetzt noch habe (zugegebenermassen eine der schnellsten Varianten + SSD), gings auch einigermassen. Nur so langsam habe ich da Alterserscheinungen.

Die Seelake Audiostation sieht auch ganz nett aus, hab denen auch mal geschrieben, aber ganz ehrlich, das ist ne Menge Schotter. Man weiß zwar schon so ungefähr was man bekommt, aber im Ausland blind kaufen ist halt nicht so meins. Und es gibt recht wenig Erfahrungswerte.
 
ich habe ein Dell Tablet mit Win8 und einige iPads...
die Touchfunktion ist bei den IOS Geräten um Welten besser - Haptik, Reaktion, Zielsicherheit
wenn die Software nicht speziell auf Multitouch ausgelegt ist, ist das imho eine echte Spassbremse
mir hat mal jemand einen HP 24 oder 27 Zöller vorgeführt... und ist dabei ziehmlich oft 'hängengeblieben', musste also die Bewegung wiederholen
und das war nur ein ganz normales, aktuelles Win-8
ich denke wenn Leute da Speziallösungen anbieten, hat das seinen Grund - und eben auch Preis

cheers, Tom
 
Zusammenbauen und konfigurieren ist jetzt nicht so meine Sorge, das hab ich schon sehr häufig gemacht, zumindest PCs fürs Büro/Zuhause.

Dito. Aber da kommts auch nicht darauf an, ob irgendwelche Dienste ab und an einen Festplattenzugriff vornehmen, der wiederum Knackser im Interface verursacht. Ich hab es wirklich lange probiert und auch hochkarätige Hardware benutzt (RME HDSP Soundkarte, etc). Und ich bin dennoch mehr als froh, dass das mit der AudioStation endlich ein Ende hat. Sicher... wenn man die Kniffs kennt um Windows entsprechend zu entschlacken könnte das funktionieren. Aber diejenigen, die eben genau dieses Wissen haben, verlangen dafür (zurecht) auch Geld wie z.B. Seelake oder aber in Berlin Digital Audionetworx.

Hol dir ein Rack mit 2-3 HE, bau in die oberste eine Rackschublade ein wo der Laptop drin liegt, in einer zweiten HE das Interface und dadrunter noch eine Steckdose.... Fertig und sortiert.

Die Seelake Audiostation sieht auch ganz nett aus, hab denen auch mal geschrieben, aber ganz ehrlich, das ist ne Menge Schotter. Man weiß zwar schon so ungefähr was man bekommt, aber im Ausland blind kaufen ist halt nicht so meins. Und es gibt recht wenig Erfahrungswerte.

Verstehe ich. Ich hab auf meiner Agenda, dazu mal ein paar Videos zu machen, um das System etwas zu erklären. Ansonsten gibts natürlich noch meinen AudioStation-Workshop auf Bonedo.
 
Kurzer "Zwischenruf":
Um es mal es mal in aller Deutlichkeit zu sagen: Kandidat Nummer Eins, die V-Machine, ist tot!

Kandidat Nummer Zwei, Receptor, sollte eigentlich (noch) bei Thomann erhältlich sein, ist aber nicht erste Wahl.

Kandidat Nummer Drei (...und eigentlich auch absolut erste Wahl in Sachen 19" VST-Hardware-Host...)
wäre wohl die angesprochene Sealake Audiostation (gewesen).


...aber wenn selbst "unser Board-eigener Sealake-Wassertester" [;)] Erleichterung und Aufatmen verspürt, hat das schon eine gewisse Aussagekraft!


;-) :hat:
 
Hmmm... Interessant... ich hätte schwören können, ich hätte Quattro und Trio dort mal gesehen...


:nix: :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben