Accordina

  • Ersteller Stef1972
  • Erstellt am
S
Stef1972
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
09.09.15
Beiträge
20
Kekse
271
Hallo,

Bin Belge undneu hier. Seit einige Monaten habe ich ein originelles André Borel Accordina (C-Griff).

Dieses Video schaut ab 1'10 ein neuartiges mini Accordina, gebaut in Finland:

https://www.youtube.com/watch?v=Mq_aR3sxVFI
Tatu Salmela ja moottorisahahurmaajat

Hat 32 Knöpfe und das Gewicht scheint etwa 400 gram zu sein.
Hat jemand mehr Information zu dieses Musikinstrument aus Finland?

Heute gibt es Experimente mit Accordinas:


'I Wish You Love' written by Charles Trenet, performed by Edward Jay.

Altes Video einer sogenannten Bayanita-43:
https://www.youtube.com/watch?v=84_OvkmOTSA

MfG,
Stefaan
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Stefaan,

willkommen im Musiker-Board!

Das ist ja ein sehr interessantes Instrument, das Du da vorstellst. :)

Gruß Claus
 
Danke schön für Ihr Antwort (war gestern nicht online).
Die Accordinas und Knopfgriff Melodikas sind seit einige Jahren beliebt im Jazz Music Scene.

Mein schönes André Borel C-Griff 44 Knopf ist 1 Kilogram (1010 gram), 30 cm . Sehr leicht und praktisch beim spazieren/wandern !
Ich brauche nicht alle 44 Knöpfe, deswegen such ich ein Mini Accordina, wie dieses Finnische Modell (400 gram, etwa 21 cm)

Die Accordina hat einen schönen Klang mit Mikrophon, einige schöne Accordina Videos:


Frédéric Viale - Valsa sem nome - clip musical

ohne Mikrophon:

Accordina Warm-up


Ludovic Beier concert at Newport 2014 - Jazz Festival playing Accordina


Spleen sur un air de Richard Galliano avec l' Accordina Joseph Carrel


jazzyswing jlp38 Accordina too Much

https://www.youtube.com/watch?v=tubOzK_LNzU
Alex Perdigon accordina

Ich suche mir noch aus welche Mikrophone die beste sind für die Accordina.

Wer sich das Patent André Borel mit technische Zeichnungen zum pdf Download will haben:
http://www.google.com/patents/US2461806
Chromatic harmonicon
US 2461806 A

In das USA Patent heisst es "chromatic harmonicon". Das originelle Franzosische Patent habe ich noch nie gefunden oder gelesen. Vielleicht befindet sich das in Privatsammlung in Frankreich (?)
In Frankreich sind etwa 6 Accordina Macher, 1 in Slovenien und 1 in Finnland.

Grüsse, Stefaan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Stefan
Sehr interessante Unterlagen und Videos.
Was ist das für ein Stimmsystem? Also welche Töne sind wo?
Gibt es da verschiedene Anordnungen oder sind die immer gleich?

Von dieser Art Instrumente habe ich keine Ahnung (ich spiele nur etwas Melodica), finde sie aber sehr interessant.
Außerdem finde ich Instrumentenkunde generell spannend.
Daher würde ich mich über weitere Informationen freuen.

Gruß
Lisa
 
Hallo Lisa,

Die Accordinas sind handgefertigte Prezisionsinstrumente, teils Maschine teils handgefertigt.
Accordina können B-Griff oder C-Griff oder diatonisch bisonor, und auch mit Pianoklavier gebaut werden.
Griffsystem und Noten der C-Griff Accordina, Tabulatur unten dieser Seite:
http://jeanluc.matte.free.fr/articles/typologie/melodica.htm

Weitere Information zur Geschichte und Bau Accordinas in Frankreich:
http://www.accordinas.com/index.php?lg=0&rbq=1

http://www.josephcarrel.com/

http://www.accordina-labourdette.com/

Bau und Geschichte:
http://www.boite-accordeon.com/index3.html
(sehe auch: Galerie Photos Bau "l'accordina dans tous ces états")

2014 Ist ein 26 Knopf Accordina 22 cm, 690 gram im Angebot:
http://www.boite-accordeon.com/index3.html

In Slovenien gibt es Accordina Regina Bau.


Wer sich Accordina überwegt, bitte wie bei Melodika sich informieren über feuchten Atem und Ihre Aktion auf dem Holz (Gefahr Risse im Holz). Ich bevorzuge die Metallausführung der traditionellen Borel Accordina, Allerdings bin ich kein Experte der Accordina Bau. Accordinabauer und -spieler können vielleicht gute Information geben.
Die Accordinabau hat gerade erst begonnen etwa 1950, "neues" Musikinstrument.
Man experimentiert mit Metall, Holz, Plastik, ... Die Bau ist immer noch ein bischen in den Kinderschuhen. Preise starten 1.000 Euro bis 2.500 Euro. Manuelle Arbeit / Handwerk...

Accordina Zungen machen Binci in Italien, oder Harmonikas in Louny, Czech
http://www.harmonikas.cz/de/produktsortiment#obsah

André Borel hat ach Pianoklavier Accordinas bauen lassen. Hier ein Photo:
http://squeezyboy.blogs.com/squeezytunes/2006/12/piano_accordina.html

Knopfgriff Accordinas mit 3 Reihen sind viel leichter zu spielen. Fingersätze sind flexibel, viele Möglichkeiten. Ein Knopfgriff chromatisch Akkordeonspieler kann auch sofort Accordina spielen. Sehr wenig Luftverbrauch in gute Accordinas.


Grüsse, Stefaan
 
Hallo Stefaan
Vielen Dank für die Zusammenstellung dieser Informationen und Links! :great:

Gruß
Lisa
 
Stefaans Ausführungen kurz nochmal zusammengefasst:
Accordinas gibt es in den gleichen Griffsystemen wie chromatische Knopfakkordeons. Die werden C- und B-Griff genannt und sind jeweils spiegelverkehrt zueinander.
 
Solche "Verwandtschaften" finde ich immer sehr praktisch.
Um allerdings zu verstehen, wie dieses Griffsystem funktioniert, muss man wohl ein Instrument in der Hand haben, oder jemandem zusehen, der ganz langsam diverse "Melodiefloskeln" demonstriert. Im Moment steige ich da jedenfalls noch nicht durch. :redface:

Gruß
Lisa
 
dann komm mal bei mir vorbei - ich demonstrier es Dir gerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur für Sportler Lunge?
Etwas mehr Luftverbrauch, gehen bis an die Grenze.


Iosif Purits performs Mozart's Piano Sonata No. 11 on accordina
 
Sieht aus, als würde Iosif Purits die Zirkularatmung anwenden.

Gruß
Lisa
 
Dieses Thema interessiert mich jetzt auch, hat noch jemand praktische Erfahrungen mit den Accordinas, wie verträgt sie einen zB. feuchten Atem, wie sind die in der Praxis für Musiker die keine-" Blasinstrument" Erfahrungen haben? werden da auch Stimmzungen unterschiedliche Qualität verbaut ?
Gibt es inzwischen Händler in Deutschland die diese Schätzchen verkaufen ?

Viele Grüße !
 
Das Instrument hat eine vollwertige Knopfakkordeon Tastatur,das Innenleben ist auch wie bei echten Akkordeons, der Ton wird auch wie bei Akkordeon durch Luftstrom erzeugt , was ist es den mehr Akkordeon oder Trompete ?
Theoretisch ist es ein Blasinstrument praktisch gehört es meiner Meinung nach aber mehr zum Knopfakkordeon.
Oder sollten wir Akkordeon auch zur hälfte als Blasinstrument anerkennen ?

Grüße , Brevis
 
Ich finde den Unterschied zwischen Akkordeon und Melodica (egal, welches Griffsystem) durchaus bemerkbar. Nur weil bei beiden die Töne durch schwingende Stimmzungen erzeugt werden, ist es noch lange nicht das gleiche. Ob ich jetzt den Ton durch meinen Atem forme oder mit dem Balg sind völlig unterschiedliche Ansätze. Ich jedenfalls finde den Unterschied Atem / Balg gravierender als die Gemeinsamkeit der dahintersteckenden Technik. Oder möchtest Du Harfe und Flügel in eine Gruppe stecken? Bei beiden werden Saiten zum Klingen gebracht ... (ich z.B. habe immer mal wieder Schwierigkeiten, nur vom Klang her Flügel und Harfe zu unterscheiden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier eine Google Übersetzung vom Französischen aus Wikipedia :
Die Accordina ist ein Musikinstrument mit Wind und freiem Schilf wie dem Akkordeon oder der Mundharmonika. Die Patentdeklaration von André Borel, seinem Erfinder, der es sich vorstellte und in den 1930er Jahren herstellte, datiert vom 15. Februar 1949 unter dem Namen Chromatic Harmonicon. Die Accordina wurde bis Anfang der 1970er Jahre von den Paul-Beuscher-Institutionen in Paris vertrieben.

wundert Dich nicht das sich hier bis jetzt noch keiner von den Bläsern gemeldet hat? das ist Faktisch !
dagegen aber einige wenige -Akkordeon Spieler , und es währen noch fiel mehr wenn das Thema im Akkordeon Forum zu sehen währe, hier ist es zum Tode verurteilt, aber ja ...Ordnung!!! ist ja wichtiger als die Tatsachen und Fakten.

Grüße, B Griff Trompeter .
 
In diesem Thread haben sich (außer den beiden Fragestellern) 2 Bläser und 1 Akkordeonist (ich) geäußert - du kannst also nicht sagen, dass er mehr akkordeonistisches Interesse weckt als bläserisches. Und auch sonst sind hier im Melodica-Sub nicht wirklich viele Akkordeonisten zu lesen. Ich bleibe also bei meiner Meinung, dass die Frage hier durchaus berechtig ist (vor allem, da durch dein Posting jetzt sogar im Akko-Forum ein Link hierher zu finden ist).

Zu sagen, die Accordina ist wie ein Knopfakkordeon zu spielen, läuft auf die gleiche Einstellung hinaus wie die vieler Pianisten, die der Ansicht sind, (Piano-)Akkordeon spielen zu können, weil es ja die gleichen Tasten hat wie das Klavier. Und die Ergebnisse dieser Einstellung bekommt man oft auf YouTube zu hören: virtuose Tastenbedienung, aber null Balgtechnik. Mit dieser Einstellung könnte man dann aber auch das ganze Akko-Forum als Unterforum der Tasteninstrumente sehen (Knöpfe sind ja irgendwie auch Tasten) ...

Und wenn du wegen der "Innereien", der schwingenden Zungen, das Melodica-Sub ins Akko-Forum verlagern möchtest, was macht man dann mit den Mundharmonikas? Auch die haben Stimmzungen. Also auch zu den Akkos? Aber sie haben halt keine Tasten. Also doch bei den Bläsern lassen? Und wieso dann die Melodicas nicht auch bei den Bläsern lassen? Irgendwelche Zwischenstufen und Überschneidungen gibt es halt immer mal wieder - was ist z.B. mit dem Harmonium? Tonerzeugung mit Stimmzungen wie das Akko. Horizontaltastatur wie Klavier oder Orgel. Wo stellt man jetzt Fragen dazu? Bei den Klavieren oder den Akkos?

Wenn du eine Frage hast zu einem Exot wie der Accordina, die möglicherweise noch kein User selbst in den Händen gehalten hat, dann kannst du halt nicht mit vielen Antworten rechnen - egal, ob hier oder im Akko-Forum. Vielleicht solltest du dich auch mal außerhalb des Musiker-Board umsehen - stöbere z.B. doch mal auf http://www.melodicaworld.com.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe- wie viele Akkordeonisten- mit Melodica begonnen und finde gerade wieder zur Melodica als sehr eigenständiges Instrument zurück.

Wir sollten weniger kategorisieren.

Vom Innenleben unterscheidet sich eine Melodica wesentlich vom Akko. Ganz anderer Luftstrom, keine Ventile und die Luftrichtung der durch die Stimmplatten geht ist auch innerhalb der Melodicas unterschiedlich.

Ich würde es wie Mundharmonika als eigenständige Gattung betrachten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Oktober habe ich meine Dreux Accordina in B-Griff direkt beim Hersteller in Le Vigan bei Montpellier abgeholt.
Preis 1,6k,
gestimmt bei mir 442Hz (warm gespielt dann aber eher 441,5 Hz)

Erfahrungen kann ich euch nur hinsichtlich Spielweise geben.
Die Eingewöhnung war relativ problemlos.
Nach 1 Woche lief bereits Solitude mit Vereinsorchester im Hintergrund bei einem Konzert perfekt.
Problematisch sind große Sprünge über mehr als eine Oktave auf dem Instrument - den richtigen Knopf zu finden.

Was mir Herr Dreux bei der Abholung des Instrumentes u.a. noch zeigte, war das spielen von Vibrato.
Wesentlich komplizierter als auf Handzuginstrumenten, tlw. im Spielfluss logistisch nicht möglich.

Bei meinem 3-reihigen Instrument hat die gesamte linke Knopfreihe den Luftauslass der Stimmzungen auf der linken Seite.
Rechte Reihe auf rechter Seite.
Mittlere Reihe immer im Wechsel rechte und linke Seite.

Wegen Musizieren und Halten des Instrumentes lässt sich Vibrato nur mit der linken Hand einfach erzeugen.
Rechte Hand ist logistisch so ziemlich unmöglich - weshalb Vibrato auf der rechten Knopfreihe sehr, sehr schwer zu spielen ist.

Der Klang des Instrumentes ist übrigens nicht so dumpf wie in dem geteilten Mozart Video.
(ich assoziiere diesen Klang mit dem klassischen Melodika Klang)
sondern wesentlich offener, klarer, wie beim Warm Up Video.
Eher so klar und offen wie der Klang einer Blues Harp, wenn die einstimmig und chromatisch wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Theoretisch ist es ein Blasinstrument praktisch gehört es meiner Meinung nach aber mehr zum Knopfakkordeon.

Ich habe mal das schöne Wort "Blasakkordeon" gelesen für alle Melodica-Melodion-Pianica-Instrumente. Das gefällt mir so gut, dass ich es fast nur noch verwende.

Also ich habe- wie viele Akkordeonisten- mit Melodica begonnen und finde gerade wieder zur Melodica als sehr eigenständiges Instrument zurück.

Ich komme auch vom Akkordeon her. Ich kann seit Jahren kein Akkordeon mehr spielen, da ich schwer herzkrank geworden bin und mir die Kraft fehlt, 10-12 Kilo zu bewegen. Dadurch bin ich zu den Blasakkordeons gekommen und habe dieses Instrument lieben gelernt. Indem ich ohne Mundstück spiele (also direkt ins "Loch" oben hinein blase), reicht meine Restluft sogar, längere Passagen zu spielen, was mir z.B. bei meiner Tenorblockflöte nicht mehr oder kaum noch gelingt.

Schönen Gruss

Peter

Nachtrag: Ach so, ich bin sehr froh und dankbar, dass es dieses Unterforum "Melodicas" gibt, und "wir" uns nicht im Akkordeonforum "verstecken" müssen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachtrag: Ach so, ich bin sehr froh und dankbar, dass es dieses Unterforum "Melodicas" gibt, und "wir" uns nicht im Akkordeonforum "verstecken" müssen ;-)

seit mehr als 2.5 Jahren tut sich hier nichts , währe das vielleicht jetzt ein Grund um nachzudenken...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben