Zwei Fliegen mit einer Klatsche? Feedback unterdrücken und Limiter

  • Ersteller Mario 3
  • Erstellt am
Hallöle,

Halbwegs eng heist es sollte 60° eigentlich nicht überschreiten, je enger desto besser! Denn umso gerichteter der Schall abgestrahlt wird, desto weniger kommt ungewollt in die Mikrofone ;-)

Daher halte ich die DAP lautsprecher auch für denkbar ungeeignet! Die Solton CPA CPA 112 M Pro+ sind auf jedenfall richtige Monitorautsprecher. Sie wurden also genau für den Einsatzbereich gebaut und sollten ein gutes Absstrahlverhalten dafür haben. Bei der Frequenzweiche scheint sich auch jemand ein paar mehr gedanken gemacht zu haben ;-).

LG

Johannes
 
Ich muss mich jetzt endlich mal bei allen Beteiligten bedanken! ich hatte ziemlichen Stress, Anfang Sommer, weil sich endlich meine Lieblingsband um meine Schlagzeugfreundin und mich geformt hat. :)
Ich habe jetzt auf jeden Fall solche Schalldiffusoren nachgebaut und an Wände und Decke genagelt, mir die CPA-Monitore auf Empfehlung vom @kleiner009 besorgt, mit Boxen Standorten experimentiert
Wir können jetzt unseren Gesang aufdrehen drehen, dass es eine Freude ist !
Ohne Feedback.

Also danke für die Hilfe !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und zum Nachtrag: wir sind mittlerweile vier Leute - und auf der Suche nach einem Monitor für den neuesten, vierten Mann.
Die beiden oben erwähnten CPAs werden von einer "Samson 550" Stereo Endstufe verstärkt. Vor kurzem haben wir eine "Solton KAM 12" Aktiv-Monitorbox nachgerüstet und sind sehr zufrieden damit.
Wir werden in naher Zukunft mit vier Monitor Mixes proben :) deswegen fällt eine external speaker Variante aus.
Ich hätte jetzt Ausschau gehalten nach einer mittleren Aktivbox und habe eine gebrauchte "DB opera 200" gefunden. Da steht bei Abstrahlwinkel 60° mal 90°. Ist das zu weit? Ich meine galt das " maximal 60° " für den senkrechten Wert oder für beide?
Ciao, danke ;)
 
Im Monitorbereich empfiehlt es sich, zu vereinheitlichen. Soll heissen, wenn Ihr mit der Solton KAM-12 zufrieden seid und die für den neuen Musikerkollegen laut genug ist, kauft noch eine davon. Man geht damit einer ganzen Reihe von Problemen (oder zumindest Mehrarbeit) aus dem Weg.

Ich habe inzwischen sechs identische Monitore - man kann da locker mal austauschen und kennt einfach deren Sound und Eigenheiten. Weniger unterschiedliches Material gibt einem die Möglichkeit, das, was man hat, besser kennenzulernen. Und sich mit seinem Zeug gut auszukennen, ist einfach viel wert.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alles klar, danke, klingt einleuchtend ;)
aber ich befürchte ich finde nicht so schnell eine zweite solton KAM 12.
Ich lese gerade, dass es viele nachfolgerprodukte geben soll: zB pronomic MKA 12
is das auch noch ok?

und zur Zeit hätte ich noch einen solton "M10a" im Auge. der hat genau die selben
Ein-und Ausgänge und Bedienelemente, aber einen kleineren Lautsprecher und weniger watt.


https://www.willhaben.at/iad/kaufen...aktiver-solton-monitor-m10-2a-100w-134282261/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben