Ablenton Live9 & Mainstage

Semih
Semih
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
30.09.15
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Erftstadt
Hallo Zusammen,

ich versuche es mal zu beschreiben. Bin neu in diesem Gebiet, Home Recording!!! Bühnen Einsatz sehr viel Erfahrung, aber Home Recording neues Welt für mich.
Geräte : Yamaha Mix61 / Mox6 / Rechner - Mac Pro
DAW : Ableton Live9 Intro (Einsteiger)/ Mainstage3

Auf der Bühne benutze ich auch Mainstage3, einige Sounds konfiguriert, bis jetzt wunder bar zufrieden.

Zuhause ist der Wunsch jetzt einige Aufnehmen zu Erstellen. So nun folgendes: Das MX. benutze ich als Controller gesteuert wird Mainstage3 (Mac Pro)
Yamaha Mx wie auch Mox besitzt ja schon bzw. hat ein Interface integriert im Gerät. Also Extern Interface brauch ich ja nicht.

Problem wie auch meine Frage: Ablenton Live und Mainstage3 wie kann ich es Einstellen das ich die Sounds von Mainstage3 auf Ableton Live aufnehmen kann.
Wie schon am Anfang erwähnt, bin ANFÄNGER !! bitte um Verständnis brauche aber Hilfe !!!
 
Eigenschaft
 
Hi,

Über ReWire solltest du die beiden Programme verbinden können.

Grüsse,
synthos
 
Super danke für dein Anwort. Ich werde es Ausprobieren.
 
Hi,

Zu der erwähnten Verbindung über ReWire: Leider kann MainStage nur ReWire-Master sein, nicht aber ReWire-Slave. Die Rollenverteilung im ReWire-Protokoll ist folgendermassen:
  • Der Master ("Mixer") sendet Midisignale und empfängt Audiosignale,
  • Der Slave ("Device") empfängt Midisignale und sendet Audiosignale.
In einer ReWire-Verbindung kann es nur einen Master geben. Wenn also MainStage der Master ist, dann muss Live der Slave sein. Das funktioniert auch, aber auf diese Weise lassen sich eben keine Audiosignale zu Live übertragen und aufzeichnen, da nur der Master Audiosignale empfangen kann. Die ReWire-Verbindung zwischen Live und MainStage ist dann geeignet, wenn du z. B. Live-Clips in deine MainStage-Performance integrieren willst. In diesem Fall werden Audiosignale von Live zu MainStage übertragen.

Für das was du machen willst – Audiosignale von MainStage in Live aufzeichnen – muss hingegen Live der Master sein. Damit kommt die ReWire-Verbindung nicht in Frage, und du musst das anders machen. Hier eine Anleitung, wie es funktioniert (s. auch das angehängte Bild):

  1. Installiere die Software Soundflower und starte Soundflowerbed. Mit Soundflower können Audiosignale zwischen Programmen übertragen werden.
  2. Wähle Soundflower als Audio-Output in MainStage. Die "2ch"-Variante ist dabei zur Übertragung von zwei Kanälen (Stereo) gedacht, die "64ch"-Variante entsprechend für 64 Kanäle. Ich habe hier der Einfachheit halber die "2ch"-Variante gewählt.
  3. Wähle Soundflower als Audio-Eingangsgerät in Live. Als Audio-Ausgangsgerät wählst du den Standard-Monitorausgang von deinem Rechner, also z. B. die eingebauten Lautsprecher oder einen der Yamahas.
  4. Erzeuge eine Audio-Spur in Live und wähle bei "Audio From" "Ext. In" und die Kanäle "1/2" (das sind die beiden Soundflower-Kanäle in der "2ch"-Variante). Aktiviere den Monitor-Schalter dieser Audio-Spur.
Jetzt solltest du auf deinem Keyboard MainStage-Instrumente spielen können, und die Audio-Signale sollten im Live-Mixer ankommen. Diese Audio-Signale kannst du dann in Live aufzeichnen.

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • MainStageLive.jpg
    MainStageLive.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder Jack OSX. Ich hatte mit Soundflower immer ein paar Probleme... Jack lief stabiler... zumindest bei mir.
 
Hallo synthos,
zu erst Danke, das Du nochmals Ausführlich geschrieben hast.
Die Vorgehensweise hast Du klar ausgedrückt. Ich fange damit gleich an. Super jetzt kann es losgehen :):)
 
Ganz anderer Vorschlag, wenn Du schon einen Mac und MainStage hast, wäre es am einfachsten mit Logic aufzunehmen, das hast du alle Channel Strips von MainStage zur Verfügung.
 
Hallo tomzi,

ja die Überlegung hatte ich auch schon, aber Logic kostet was und ich hatte schon vorher Ableton Live.
Malschauen vielleicht werde ich auf Logic (DAW) umsteigen ?? noch aber muss ich mit Ableton arbeiten.

Grus
Semih
 
Hi Semih,

falls du das Geld aufbringen kannst, Preis/Leistung ist hervorragend, Bedienung top.

Hast du mal Garage Band ausprobiert, vielleicht reicht dir das, wäre umsonst.

Grüße
Tom
 
Hai Tom,

ja habe das auch schon mehrere Tage ausprobiert, für einige Sachen ist es ja o. k. aber so das ganze ist es ja auch nicht.
Aber an erster Stelle steht erst mal MainStage damit muss ich mich mehr befassen.

Grus
Semih
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben