Alternativen zu JC 120 und Twin am Rhodes

  • Ersteller groovejazz
  • Erstellt am
Ich geb meinen JC 120 auch ned wieder her :) Letztens sogar nen Gig allein da drüber die Nord C2+Rhodes drüber gespielt und alle waren vom sound begeistert. Kann übel laut und druckvoll, selbst gegen den 2x12er ENGL vom Gitarristen hat er sich durchgesetzt.
 
was haltet ihr von einem Fender Vibrolux Reverb? So mit den zwei 10ern, 18Kg, 35 Watt - klingt für mich ganz gut.

Was ist generell von den Reissue-Teilen zu halten? Was ist an denen schlechter?
 
So hab mal wieder einen Amp zu testen.
Der geht mal heute Abend mit aufn Gig. Fender Hot Rod Deluxe.
@andi85 den hast du doch auch? Beim probieren zuhause finde ich, der könnte ein bisschen mehr Höhen abbilden. Wenn ich am Höhenregler drehe passiert irgendwie kaum was. Mir ist schon klar, dass ein Gitarren-Amp keinen Hochtöner hat, aber dass da so wenig passiert finde ich schon irgendwie merkwürdig.

Ist das bei deinem auch so?

Kann ich aus dem Preamp out in die PA gehen, oder besser mit Mikrofon abnehmen?
 
Nein, das ist bei meinem nicht so. Ich finde die Klangregelung recht wirksam. Für richtig höhenlastige Sachen mag es besseres geben, aber mir hat es immer gereicht.

Abnehmen würde ich übrigens über ein Mikrofon. Das mit dem Preamp-Out hat bei mir nie so zufriedenstellend funktioniert.

Wie hat es denn beim Gig funktioniert?
 
tja... muss ja schon zugeben... das ist schon verdammt geil mit so´nem Amp :) Einfach nochmal deutlich lebendiger als mit Boss GT6 Twin-Emulation über meine geliebten FBT Max2A. Ab einer gewissen Lautstärke war das mit dem höhenregler kein Problem mehr. Meine Zuhause-Einstellung war dann deutlich zu giftig und ich hab die Höhen dann so auf 2 Uhr gehabt und die Presence auf 12. Habs auf die kleine PA über den Pre-Out geschickt (Das meiste kam eh aus dem Amp - kleinere Kneipe) das ging, macht aber starke Geräusche.
 
Freut mich, dass es so gut geklappt hat! Mit einem Mikrofon könnte die Abnahme noch besser klappen - schon ein am Kabel drübergehängtes e606 reicht völlig aus.
 
Wir haben einen Peavey Classic 30 im Studio, der am MK1 wirklich sehr gut klingt. Irgendwie wie ein Twin in leise und leicht. Kann ich empfehlen!
 
PEAVEY Classic 30 habe ich auch, in einer Version, die für Hammond gebaut wurde (für die XB2), funktioniert aber auch mit RHODES gut
LG Volker
 
Habe gerade entdeckt, das es ja einen scheinbar neuen Roland JC-40 gibt. Wäre auch nicht so ein Kreuzbrecher. Hat den schon jemand ausprobiert?
 
...nur der Vollständigkeit halber: hab jetzt den geliehenen Hot Rod Deluxe gekauft. Hab damit einige Gigs gespielt und fühl mich sehr wohl damit. Andere Amps habe ich nicht mehr ausprobiert.
 
... und ich bin inzwischen auch bei der Röhre gelandet. Hatte einen geliehenen Fender Blues Junior III an mein VintageVibe gehängt, war schwer begeistert und habe mir dann auch einen geholt. Den JC 77 habe ich jetzt verkauft, den JC 120 nutze ich im Proberaum aber immer noch fürs Rhodes, weil der schon noch mal anders (besser) klingt als der 77er und einfach gut zum MkII passt.
 
Hey Daniel, das ist ja lustig, du hast echt deinen 77er verkauft :) Schade, den hätte ich ja schon gerne mal probiert, hatte aber in letzten Monaten super wenig Zeit mal zu dir raus zu kommen um mal zu probieren. Den neuen JC40 hatte/haben sie bei uns im Rockshop leider nicht. Den Blues Junior hätte ich ich mir vermutlich auch gekauft, wenn ich den Hot Rod nicht echt günstig bekommen hätte. Finde so ein leichtes Röhrem-Crunchen schon recht geil. Der Sound erinnert mich dann immer etwas an Coreas 70er Return To Forever Rhodessound. Hab mir dieses Teil noch gerade bei Ebay geschossen falls ich das Rhodes mal wieder mit Synths über meine Monitore subgemixt einbinde. Bin mal gespannt und berichte dann. So sollte es auch gehen passiv aus dem Send des VVPs rauszugehen und trotzdem einen Volumeregler zu haben.
 
Tja, so schnell kann's manchmal gehen... ;-) Bin auch mal gespannt, wie du das Boss-Teil findest. Der neue JC 40 könnte natürlich unter einem Aspekt deutlich interessanter sein, als der alte JC 77: Der neue ist echt stereo, d.h. du könntest da ein Ping-Pong-Tremolo davorhängen und hättest den authentischen Effekt mit nur einer Kiste.
 
?....Finde so ein leichtes Röhrem-Crunchen schon recht geil. ....

Habe wie oben beschrieben auch so einen Röhrenamp am Rhodes, bisher aber nur am cleanen Kanal. Hast das Rhodes dann Am "overdrive"-Kanal? So heißt er zumindest bei mir, den kann man am Eingang anzerren.
Gruß Bobbes
 
Hi Bobbes, bei mir ist das auch der zweite Kanal. Der heist je nach Marke anders (bei mir Drive). Mit dem Gain-oder Driveregler regelst du die Verzerrung (Drive) (oder den "Crunch") Die Lautstärke machst du mit dem Main- oder Mastervolumen. Für den cleanen Kanal gibts bei mir nur einen Regler. Am besten du lässt dir das mal vom Gitarristen deines Vertrauens zeigen ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So nach ein paar Tagen rumklimpern mit dem Boss FDR-1 über meine Studiomonitore: klingt ganz gut. So als Rhodespreamp ist er schon brauchbar.
Manchmal wooft das Ding zwischendrin etwas komisch. Der Federhall ist ganz nett, das Tremolo - naja, die Zerrung OK.

Dann heute mal wieder den Fender Hot Rod für den nächsten Gig startklar gemacht und... Aha-Erlebnis, die Sonne geht auf, das ist einfach nochmal einiges schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... und ich bin inzwischen auch bei der Röhre gelandet. Hatte einen geliehenen Fender Blues Junior III an mein VintageVibe gehängt, war schwer begeistert

Hallo Danielw,

der Blues junior III ist bei mir auch in der engeren Auswahl fürs Vintage Vibe (neben Hot rod deluxe III und Roland JC-40)
Gehst Du aktiv oder passiv aus dem VV?
Reicht der für kleinere Bühnen (dr, bs, evtl. git.) aus oder musst Du da schon mikrofonieren?

Hat eigentlich schon jemand den Roland JC 40 am VV oder Rhodes gehört?

Danke :)

Tinewheel
 
Hallo Tinewheel,

ich gehe passiv aus meinem VVP, ich habe ja das passive Modell. Meistens schalte ich aber einen kleinen Boss-Graphic-EQ (Bodentreter) davor, mit dem ich die unteren Mitten etwas absenke, dann klingt's noch etwas knackiger. Also ich bin bisher super-zufrieden mit dem Blues-Junior, spiele in einer lauten 10-Mann-Band, wo ich sowieso mikrofonieren muss. Als Monitor ist das Kistchen aber laut genug, das wäre es in kleiner Besetzung bei 'nem kleineren Gig sicher auch so. Ganz clean bleibt er aber bei hohen Lautstärken aber nicht, dessen muss man sich klar sein. Ich hatte eine Zeit lang einen alten JC77 (Lautsprecher, Abmessungen und Leistung ziemlich identisch mit dem neuen JC40) und war mit dessen Klang schnell nicht mehr zufrieden, ganz im Unterschied zum JC120, den ich noch im Proberaum mit meinem Rhodes MkII benutze. Beim JC 40 finde ich aber auch die Stereo-Auslegung interessant.
 
Danke für Deine ausführliche Beschreibung!
Dass der Jazz junior bei einer lauten Band als Monitor reicht ist schon mal eine wichtige Info.

Es bleibt spannend. Ich will auf jeden Fall stereo fahren und das VV-Stereotremolo nutzen und am VV selbst regeln - die Vintage-Vibe-Artist-Series-Aufnahmen von John Ginty mit zwei mikrofinierten Fender Hot Rods finde ich recht überzeugend - vielleicht ist dieser Sound ja auch mit zwei Blues Junior einigermaßen bezahlbar zu erreichen. Kann schwer einschätzen, ob die zusätzliche Kanäle des Hot rod deluxe III soundentscheidend bzw. für Line-Pegel nötig sind.
Wobei mir der cleane Preamp-Sound inzwischen für manche Stilrichtungen auch recht gut gefällt. Insofern wäre der JC-40 auch interessant, zumal man dank Stereoauslegung auf einen zweiten Amp verzichten könnte ...
Eigentlich müsste ich alle gleichzeitig bestellen und vergleichen oder mitsamt dem VV zum t. fahren, was aber doch ein ziemlicher act wäre ...
Wahrscheinlich muss ich einfach entscheiden, welchen Amp ich zuerst bestelle und hoffen, dass es gleich ein Volltreffer wird ...
 
würde gerne meine SK1-Orgel noch zusätzlich zum VVP mit dem Hot Rod verstärken. Wenn ich beide Kanäle des Verstärkers benutze, wird dieser extrem leiser und beginnt sehr stark zu rauschen. Ausserdem sollte ich ja eigentlich wegen dem aktiven Signal nur den zweiten Eingang benutzen. Bliebe eine Möglichkeit einen kleinen Mixer zu verwenden oder vielleicht so etwas als Kompaktlösung? Wie macht ihr das mit Rhodes und Orgel an Gitarrenamp?
 
Moin .-)

Der HotRod hat doch nur einen Kanal... Du meinst die 2te Buchse...

Da der HotRod wie fast alle Fender-Amps mit 2 Buchsen pro Kanal die Möglichkeit der 2 Empfindlichkeiten bietet (nur Buchse 1 belegt = hohe Empfindlichkeit, nur Buchse 2 belegt = niedrige Empfindlichkeit) klappt das mit dem 'mischen' nur bedingt.

Belegt man beide Buchsen sind theoretisch auch beide Buchsen gleich empfindlich.... Das klappt aber nur, wenn beide Signalquellen auch den gleichen Ausgangswiderstand haben. Ob das dann hinhaut ist mehr oder weniger Zufall und technisch auch nicht wirklich sauber... Von daher wäre so eine Schaltbox oder externer Mischer sicher die bessere Lösung.


Jenzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben