Johnson JM 994 E

emptypockets
emptypockets
R.I.P.
Zuletzt hier
02.11.17
Registriert
12.11.09
Beiträge
6.265
Kekse
53.969
Ort
Schleswig - Holstein, NO von HH,S von HL, W von SN
Und nochmal was für die Blueser oder die, die es werden wollen.

Heute eine etwas außergewöhnliche Vollmetall - Resonatorgitarre der Fa. Johnson. Eine Marke, die seit vielen Jahren bekannt dafür ist, wirklich gute "Kopien" der bekannten Klassiker z.B. von National herzustellen.
Wer mich kennt, weiß, dass ich eine Menge von guten Gitarren halte, aber nicht bereit bin dafür Preise zu bezahlen, die letztlich nur kleine Nuancen echter Verbesserung bringen, aber ein Vielfaches von dem kosten, was so eine Johnson z.B. abruft.

Diese Johnson ist nun allerdings ein Original und hat kein klassisches Vorbild in der langen Geschichte der Resonatorgitarren. Allenfalls die "Highway 61" eines der Konkurrenzunternehmen von Johnson, das in ähnlicher Weise unterwegs ist, Republic, hat große Ähnlichkeit mit der JM 994. Diese Form finde ich sehr ungewöhnlich und einfach "schick" und woillte eine solche GItarre einfach haben.... .

Nun habe ich meine Erfahrungen mit Republic schon öfter geschildert und muss es nicht nochmal tun. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass für mich klar war, dass es die Johnson werden muß!

Da man eine so ungewöhnliche Gitarre natürlich nicht in jedem Laden findet und antesten kann, musste ich auch in diesem Fall auf das Internet zurückgreifen und bestellte die Gitarre bei einen wirklich guten und offensichtlich engagierten Händler.

Entscheiden musste ich mich noch zwischen der "geageden" und der normalen Version, wobei mich die normale, Hochlanz - Version einfach mehr ansprach.

Was auffällt ist natürlich auf den ersten Blick, dass die Gitarre wesentlich kleiner ist, als man es von einer normalen Singlecone gewohnt ist, die ja sonst eher so 00 oder 000 Größe haben. Es handelt sich hier aber nur um die Größe des Korpus, alle sonstigen Parameter sind normal. Die Gitarre ist also genauso zu spielen wie jede andere auch.

Und sie klingt natürich auch wie eine normale Reso, da das Volumen des Korpus aufgrund der Bauweise dieser Instrumente eigentlich kaum Einfluss auf das Klangergebnis hat.

Also alles in allem: klein, handlich aber absolut ausgewachsen! Und auch deutlich leichter als andere Resos.

Die Bespielbarkeit ist für eine Gitarre dieser Bauart sehr gut. Ein gelungener Kompromiss für unkompliziertes Slidespiel mit "normalem" Spiel. Man kann auch Fingerpicking ohne Slide damit realisieren, was für manche Bluessachen auch sehr schön ist.

Vom Sound her ist festzustellen, dass dieses Modell wesentlich "schöner" klingt als viele, viele andere Vollmetallgitarren. Dieser bekannte blecherne, banjoartige Klang, sehr mittig, dumpf und ohne große Brillianz, aber laut (!) ist hier zwar auch zu vernehmen, ist aber gepaart mit einem wohlklingenden, an eine Westerngitarre erinnernden, Klang mit mehr Brillianz und wesentlich mehr Sustain.

So muss man machmal aufpassen, dass die Gitarre nicht "zu schön" klingt und wesentlich mehr mit den Fingern abdämpfen. Mit entsprechender Spieltechnik kann sie aber auch richtig "dreckig" klingen.

Manchem wird dieser spezielle Klang zu weit entfernt von dem sein, was man für typische Singlecone - Sounds hält. Ich selbst bin begeistert davon, weil es die schon sehr ausgeprägte Einschränkung der Nutzbarkeit einer Vollmetallgitarre weitgehend aufhebt. Die Gitarre ist also wesentlich flexibler einsetzbar als andere!

Grundsätzlich geht sie schon eher in die Richtung Tricone, ohne die Fülle einer guten Tricone zu erreichen.

Natürlich sind das alles sehr subjektive Einschätzungen.

Anzumerken ist noch, dass die Gitarre einen eingebauten Mini - Humbucker hat, der bei Anschluß an einen E - GItarren (!) - Verstärker in der Lage ist, einen wirklich mörderischen Sound zu fabrizieren, man aber natürlich aufpassen muss, dass es nicht zu einer Feedbackorgie kommt. Der Sound ist allerdings wirklich der Hammer!

Hier kommt dann auch der Cutaway zum Tragen, der für die elektrische Seite ganz praktisch beim Solospielen ist. Beim akustischen Spiel brauche ich ihn eigentlich nicht.

Unten habe ich drei Klangbeispiele kopiert, die die Gitarre in verschiedenen "Lebenslagen" zeigen bzw. hören lassen.

Das hier ist der "normale" Klang, aufgenommen mit dem Handy ohne jede Nachbearbeitung.


Das ist 'mal ein etwas "psychodelischer" Einsatz mit viel Hall, Kompressoer usw.


Und das ist der Klang mit Übersteuertem Verstärker


Hier nochmal ein paar Daten:
Johnson JM - 994 E
Singlecone, Biscuit
Korpus Messing vernickelt
Hals Mahagoni
Griffbrett Palisanter
Mensur 63 cm
Sattelbreite ca. 45mm
Tesla Minihumbucker
Offene Mechaniken Wilkinson

Preis: zwischen 600 und 700 €. Ich glaube der ursprüngliche Listenpreis lag bei 875 €.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ein echter Bluesman! Danke !:)
 
Ein klasse Review und ganz besonders die tollen Soundbeispiele. Ich bin echt begeistert :)
 
Kann das Review nur unterschreiben, ich habe mir vor ca. 2 Jahren die Johnson JM994 gegönnt -wenn auch die "aged" Variante.
Tolle Gitarre, sowohl für Slide, als auch Fingerpicking.
Ich spiele sie übrigens direkt in meinen Hughes & Kettner Edtion Tube 25th, lediglich mit einem kleinen parametrischen EQ im Effektweg, um so die Höhen und Mitten besser kontrollieren zu können. Geht klasse, sowohl clean, als auch den einen oder anderen Ausflug ins "Dreckige"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben