PA-Stammtisch

Also ich erkenn auf den Bildern nur P1200 und keine ePacs oder überseh' ich was.

So ne olle P1200 wiegt nun mal ein wenig, aber auch nicht so viel. Schlepp doch mal ne L2400 von Dynacord. ;-)
Die ePacs lassen sich am kleinen tragen.
Ist doch alles handlich.

Hmm... warum sich d&b quer stellte... hmm. Kannst du schwäbisch?!
 
Also ich erkenn auf den Bildern nur P1200 und keine ePacs oder überseh' ich was.
Ich meine auf den Bildern im Thread "Bilder vom Innenleben eurer Endstufen": PA-Endstufen/Bilder vom Innenleben und kurzes Statement
Post #66, falls der Link nicht hinführen sollte ...
Kannst du schwäbisch?!
Definitiv nicht, selbst verstehen ist nicht ganz einfach :D
Aber wie gesagt, ich war da nicht dabei, mein Ersatzmann (Freelancer) hatte den Auftrag, sich darum zu kümmern...
aber auch nicht so viel.
Reicht aber für zwei Hände - und die Türen macht man mit der Nase auf :D

Wir hatten bei Spielzeitbeginn eine Vollversammlung mit allgemeiner Arbeitsschutzbelehrung, kam extra einer aus Gotha, von der Gemeindeunfallversicherung. Treppen darf man nur mit mindestens einer Hand am Handlauf benutzen, dafür ist der schließlich da. Die Frage bezüglich eines zweihändigen Transportfalls konte er aber auch nicht beantworten :rofl:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke @Ruhr2010 , da war tatsächlich ein Fehler im Link zu den Epacs :redface: :redface: :redface:
 
Reicht aber für zwei Hände - und die Türen macht man mit der Nase auf :D
Peter, du weißt doch, dass man bei Lasten über 25kg Hebehilfen einzusetzen hat. Sicherheitsschuhe setze ich mal vorraus. Und dass man bei solchen Arbeiten auch immer zu zweit ist, ist doch auch selbstverständlich. Wer soll dich denn Retten, wenn dir die Endstufe aus der Hand gleitet und die dabei die Kniescheibe verletzt oder hast du auch da die entsprechenden Schutzpolster dafür?

Achso, bezgl. dem Ausblasen mit Druckluft. Bitte die Atemmaske wegen Feinstaub nicht vergessen. Wenn du das im Raum machst sollte die Abluft gefiltert werden. Im Aussenbereich sind Warnhinweise aufzustellen und die Arbeitsstelle ist ausreichend abzusichern. Wie groß ist der Schutzradius?

Hast du auch das Umweltbundesamt davon in Kenntnis gesetzt, dass du Feinstaub exponierst? Die müssten ja dann auch einen Messtrupp vorbeischicken, um dies zu Dokumentieren, oder?

Naja, eigentlich wolltest du ja nur ne Endstufe oder ein paar mehr reinigen. Mit dem ganzen Vorlauf wird dies eher zu einem Großprojekt alla BER.

Betreffend Filterwatte für die P1200.
Konnte denn dein Freelancer schwäbisch?
Wenn nicht ist es klar, weswegen d&b das abgelehnt hat, denn wer et richtig schwäbisch schwätza tut, der kriegt au nix. Kend ja jeder komma, et wor.
 
:rofl: :rofl: :rofl:

Danke für die Tipps, diese Vorgehensweise werde ich bei der nächsten ungeliebten Arbeit meinem Technischen Direktor vorschlagen, vielleicht klappts ja und ich krieg nen zusätzlichen freien Tag :great: :D
 
Also meine letzte Info war, das der Service der p- stufen bei d&b eingestellt wurde.

Ansonsten helfe ich bei schwäbisch gerne weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Service der p- stufen bei d&b eingestellt wurde.
Das kann schon sein - aber so ein Filterdinges ist doch eigentlich Pillepalle :nix:

Ansonsten helfe ich bei schwäbisch gerne weiter.
Ja, wie geschrieben, wenn ich damit zu tun gehabt hätte, hätte ich sicher auch hier im Forum nachgefragt ;) hier gibt es ja doch die eine oder andere zusätzliche Verbindung :great:
 
Eigentlich nicht nein. ;-)
 
Diese (kleine) Story muss ich euch noch aufs Auge drücken.

Ich arbeite ab und an in einem kleinen Club hier in Zürich. Der Konzertbetrieb wird durch einen Kulturklub betrieben, bei dem ich Mitglied bin. Das ganze läuft ehrenamtlich. Unter anderem coachen wir auch junge Nachwuchstonmenschen, die hier etwas Praxisluft schnuppern können. Am Samstag war ein junger Kollege eingeteilt der schon etwas Erfahrung hat und deshalb die Show alleine meistern sollte. Ich habe ihm noch 2-3 Mikrofone aus meinem Mikcase mitgeben inkl. ein paar Tipps zum Aufbau und bin dann abgerauscht. Eines der Miks war ein AT4081 Ribbon, gedacht für die Hihat . 3 Stunden später (Die Show lief schon ) kam ein etwas "besorgtes" SMS das mit dem HitHat Mic etwas nicht stimmt.

Grmmph! Mein geliebtes (und teures) 4081 !

Wohne gerade um die Ecke, also kurz runter, zum Pult, mal via PFL reinghört. Nicht gut. Phantom war an, die EQ Kurve sah etwas "seltsam" aus, aber nichts was das Gezirpe erklären konnte. Kurzer Blick auf die Bühne : Positionierung sah gut aus.

Also Kanal auf Mute und meine Hintern Richtung HiHat bewegt. Also ich da war war das Problem offensichtlich : Das Mikro war noch mit der Schutzhülle versehen :). Das Ding ist aus praktisch transparentem Plastik, das sieht keiner aus mehr als 2 m Entfernung. Das erklärt auch den etwas lustigen EQ.

Pariser runter, kurz neu eingepegelt...läuft.


Dem Jungen war das sowas von peinlich, ich hatte nur ein fettes Grinsen auf dem Gesicht :). Wie er damit durch den Soundcheck gekommen ist, konnte er mir aber auch nicht erklären.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
:rofl: böse Falle. Ist ja wie die azubi ver ääähhh hinters Licht Führung mit dem Pult Sperren, und ihm erzählen das er die 2 tasten genau beim blinken drücken muss zum entsperren.

(Oder war das die grandma?)


Frage ist doch eher, hat er das beim Aufbau nicht bemerkt?
 
Hey,
ich bin zurzeit auf der Busworld in Belgien unterwegs (man könnte sagen die IAA für Busse). Ein Stand hatte plötzlich Probleme mit einem interaktiven Aufsteller. An diesem kann der Besucher an einem I-Pad einen Film wählen, der angewählt auf einem großen Bildschirm laufen soll.
Relativ plötzlich (um genau zu sein seit heute Morgen) hat das I-Pad große Probleme mit der Verbindung und der Aufsteller funktioniert nicht mehr. Die Steuerung läuft über einen Wlan Router, der ca. 5m weg in einem Schrank steht. Also flugs das Messprogramm angeworfen während der Laptop auf dem Schrak steht. Dort konnte das Wlan noch gerade identifiziert werde. 5m weiter am I-Pad sah das dann so aus:

wifi_Messe_Belgien.png


Unten links ist das Spektrum im Band 2,4GHz. Unten rechts 5GHz. Das gelb markierte ist das des Stands. Das würde ich mal als zugekleistert bezeichnen!

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, ich hätte ein Funkmikro in dem Bereich, ich würde mir so kurz vor der Pressekonferenz gehörig in die... na ihr wisst was ich meine ;)
Viel Netzwerk auf kleinem Raum wird immer mehr zum Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach herjeh. Ist ja wie in der Großstadt....:D

Was ist das für ein Programm?
Kosten?
Interface nötig?

Sowas Suche ich für wlan und Funk. Wobei ich Funk noch aufschieben werde.
 
Super danke. Werde den mal ausprobieren. Kaufen kann ich dann immer noch.


Deshalb hab ich den sender Kauf auf unbestimmte Zeit verlegt. Mieten.
 
Genau einfache Software für Wlanbereich gibt es kostenfrei Ich habe hier http://www.inssider.com/ genutzt. Wichtig zu wissen sind natürlich die technischen Daten des WIFI-Adapters im Gerät.

Hier wurde das Thema mit dem RF-Explorer besprochen, den ich übrigens als Reaktion auf heute bestellt habe. Um die beiden Stände die ich betreue wird nämlich auch in anderen Bereichen gefunkt als gäbe es kein Morgen mehr ;)
 
Vor allem wenn die Hallen keine organisierten Wlan-Installationen anbieten/haben ist das Chaos vorprogrammiert.
(Ich mach mal ein wenig Werbung - diese Installationen sind mein täglich Brot)
In einigen Jahren, wenn die WiFi - Gemeinde aus Bandbreitengründen auf höhere Frequenzen ausgewichen ist kann man auf 2.4 GHz wieder was tun; heute werden 300MBit WiFi-Strecken in diesem Bereich gefahren die 6/8 der gesamten Bandbreite belegen. Läuft dann noch die Mikrowelle im Nahbereich ist es vorbei mit sicherer Übertragung.
Noch fragwürdiger ist für mich die Steuerung von Mischpulten in diesem Frequenzbereich ohne Kabel-Backup - das kann zum Desaster führen.
 
Vor allem wenn die Hallen keine organisierten Wlan-Installationen anbieten/haben ist das Chaos vorprogrammiert.

Wobei sich die Aussteller da auch einen feuchten drum kümmern. Jeder installiert seinen eigenen Punkt. Man möchte dem Besucher ja was bieten. Der zweite Stand den ich betreue funkt im 5GHz bereich. Das kann nicht jedes Gerät, die die rein kommen haben aber eine eigene Autobahn ;)
 
Eine Leitung ist immer noch die sicherste Verbdinung. Warum muss das auf einer Messe denn per WLAN gemacht werden. Ich sehe hierfür keinen Grund. Die Videodisplays und sonstiges fest stehendes Gedönse lässt sich genauso einfach per LAN anbinden.

Eine Anbindung von Audiogeräten per WLAN halte ich auch für vollkommen unprofessionell. Es ist doch wirklich kein Problem ne zarte LAN Leitung zu ziehen anstatt einem dicken MiuCo. Wer sich davor scheut, der sollte echt zu hause bleiben. Vor allem dann, wenn man anstatt Pult das Tablet zum Mischen bemüht. Dafür habe ich dann überhaupt kein Verständnis mehr.

Richtige Hardware erzielt auch richtige Ergebnisse.

Zum Thema Funkmikro in diesem Bereich:
Gerade wegen solchen Problemen empfehle ich für Funkmikrofon generell diesen Bereich zu meiden, vor allem auch weil diese Funkkisten nichts anderes als verkappte WLAN Kisten sind. Dazu kommt dann noch die Latenz dieser Kisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor allem dann, wenn man anstatt Pult das Tablet zum Mischen bemüht. Dafür habe ich dann überhaupt kein Verständnis mehr.

Wenn man aber genau das Tablet zum Mischen vorführen will?

Ansonsten gebe ich Dir recht.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben