Hilfe bei Yesterday

  • Ersteller neuling5555
  • Erstellt am
neuling5555
neuling5555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
06.10.12
Beiträge
242
Kekse
120
Hallo Leute

Weiß nicht, ob es hier richtig ist meine Anfrage zu posten..

Ich habe bei Youtube ein Video von dem Song Yesterday gesehen. Gespielt von Klaus Schindler. Habe die TABS dazu wie blödegesucht, aber nix gefunden. Jetzt habe ich angefangen die TABS dafür selber zu schreiben bzw. erstmal rauszufinden. Den ersten Teil, der wiederholt wird, habe ich. Dann kommt der Mittelteil, bei dem ich die Schwierigkeiten habe, danach wird der Anfang nochmal wiederholt und dann das Endteil.

Könnte mir bitte jemand helfen, den fehlenden Teil rauszufinden. Im Video is es nicht immer eindeutig.Und mein Gehöhr ist nocht nicht so gu geschult um es anhand der Töne rau zu bekommen.
Das Video
 
Eigenschaft
 
Hallo, ich hab das mal zu A-Gitarre/Spieltechnik rübergeholt. :)

Habe die TABS dazu wie blödegesucht, aber nix gefunden.
Das könnte damit zu tun haben, dass die Beatles-Rechteinhaber eher "schwierig" sind. ;)

Bitte hier keine Tabs von geschützten Werken ins Forum hochladen!
Aber vielleicht weiß jemand doch einen brauchbaren Link oder kann andere Tipps geben.

BTW
Dieser Klaus Schindler vom Video macht wohl auch eigene Notenbücher, eventuell verkauft er die Komposition sogar:
http://www.alle-noten.de/Noten-von-Klaus-Schindler/90jfp451
 
Hi
Ne, die verkauft er anscheinend nicht. Habe ja schon gesucht. Vielleicht auch wegen der Rechte. Habe ihn auch angeshrieben, aber keine Antwort erhalten.
Kann ich es denn nicht für mich lernen und fürs lernen mir die TABS erstellen und ausdrucken?
 
Du kannst dir natürlich eigene Tabs erstellen und das Stück auch bei einem Konzert vorführen - so lange du GEMA für Yesterday abdrückst.
Du darfst die Tabs nur nicht ohne Zustimmung abdrucken und öffentlich machen, verkaufen etc.
Genau diese Zustimmung ist bei den Beatles-Stücken ein Problem, die Rechteinhaber verdienen so viel, dass sie auf so eine Arrangement-Anfrage nicht reagieren - scheint für die Peanuts zu sein, ich hab das schon direkt von einem Komponisten gehört.
Möglich, dass das bei Klaus Schindler auch so war und er deshalb keine Antwort gab.
 
Also hoffe und bete ich, das sich jemand meldet um mir weiter zu helfen. Es sind vielleicht noch 5-8 Takte. Den Großteil habe ich schon gemacht.
 
Hi, ich kann dir das kostenlose Programm MuseScore empfehlen: https://musescore.org/
Auf der Website findest du zu nahe jedem bekannten Stück eine Arrangement, meist sogar mehrere, auch für verschiedene Instrumente. Für manche muss man sich registrieren, kostet aber auch nichts.
Die Sheet-Datei kannst du dann downloaden und im Programm öffnen. Wenn du lieber mit Tabs als mit Noten spielst, ist hier noch erklärt, wie man die Noten in tabs umwandelt: https://musescore.org/en/node/7845#by-changing-staff-type

Hat mir schon öfter sehr geholfen, insbesondere, weil man sich das Stück dann auch gaaanz langsam vom Programm vorspielen lassen kann.
 
Da bliebe noch ein Problem. Ich möchte gern das von dem Video lernen. Um die Tabs zu schreiben, verwende ich GP6.
Schaue mir aber deine gepostete Website an.
 
Es gibt doch ein nettes Buch mit Beatles Song. Allerdings als Noten. Für mich ein wenig zu schwer. (NOCH) . Ich habe es Zuhause. Ich finde es gut. Yellow Submarine habe ich gespielt. Das ist wirklich ganz nett. Das ist ein rotes Buch. Wenn Du Google wirst Du bestimmt fündig.

Liebe Grüße

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben