ABCD Switch

  • Ersteller rolandus-ch
  • Erstellt am
R
rolandus-ch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.15
Registriert
23.05.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo miteinander (neuer User https://www.musiker-board.de/threads/hallööchen.622315/)

Ich benötige ein Gerät, womit ich vier Eingänge (3x balanced/XLR und einmal niederohmig Jack Mono) einpluggen kann und mit Fusschalter/Switch an zwei verschiedene Ausgänge schicken.
Soweit klingt das ja noch nicht so kompliziert.
Ich muss aber gleichzeitig von allen vier Kanälen je ein direkt durchgeschleustes, trockenes Signal weitergeben können und bei jedem zusätzlich die Möglichkeit haben, dieses zu muten.

Die vier Kanäle sollten einzeln zwei/drei oder alle vier zusammen an einen oder beide der Abschlüsse geschickt werden können.
Wenn irgendwie möglich sollten alle Kombinationen möglich sein.

Ich stelle mir das so vor, dass jeder Kanal zwei Fusstaster hat.
Einen, welcher bestimmt, ob ein Kanal auf Ausgang A, B oder beide gleichzeitig geht.
Und ein Fusstaster je Kanal, der das dry-Signal am trockenen Ausgang mutet.
Jeder Weg müsste also eine Input-Buche wie oben geschrieben haben und zwei out.
Bei A,B und C am Besten auch balanced XLR und bei D wieder Line/Jack.

Hab mal eine Skizze hochgestellt, welches den Sachverhalt darstellt.

So, die meisten fragen sich nun, weshalb ich das nicht mit einem Digi-Mixer (Mackie oder so) tue und mit dazu ein iPad zur Bedienung beschaffe.
Wie bei der Vorstellung gesagt, ich spiele Saxophone und Harp und habe keine Hände frei zum rumfummeln, will also alles per Fusschalter lösen.
Ich habe aber keinen Midi-fähigen Mischer gefunden, den ich per Fusssteuerung ansprechen könnte unter 1500.-
Da bezahle ich lieber für einen guten Bastler, der mir sowas herstellt.
Gibt es da unter Euch so jemanden?

Danke und Grüsse
Rolandus
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Skizze.PNG
    Skizze.PNG
    76,5 KB · Aufrufe: 268
X32 Rack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Tips
Aber wo habe ich die direkten "dry-out" Kanäle beim Behringer X Air?
Ich will schlussendlich nicht wie bei sonst einem normalen Mixer mit nur einem oder zwei Kanälen zum Haus-Mixer gehen, sondern einmal je "nackt" pro Instrument und zusätzlich aus zwei Effekten einen zusätzlichen Kanal an Effekten.
Deswegen brauche ich Parralel immer noch den "rohen" Sound auf dem Haus-Mixer.
Also beispielsweise Saxophon + Harmoniestimmen. Da will ich das Originalsaxophon trocken beibehalten und etwas auf dem andern Kanal dazumischen.
Deswegen brauche ich dann beide Wege und es nützen mir auch normale AB Switches nichts.
Andererseits gibt es (gerade bei der Mundharmonika" Sounds), wo ich die Originalstimme auch muten muss, um nur noch den Effektweg zu haben. Oder bei Saxophone mit WahWah, wo ich die originale Stimme soweit wie möglich weg haben will (man hört Sax ja in kleineren Läden auch ohne Verstärkung noch etwas).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ist ja wohl eben zu teuer.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ursprünglich hatte ich mal an so ein Lehle-Ding gedacht:
https://www.thomann.de/gb/lehle_31_sgos.htm
Aber laut Lehle selbst, können nicht die Ausgänge A und B gleichzeitig Signale abgeben, also würde mir dies für die Fälle, wo ich sowohl den trockenen, wie den Effekt-Kanal schicken will, nicht dienen.
 
Gestern hat das X32 Rack die Preisgrenze von 1500 Euro noch nicht überschritten gehabt.

Mach doch noch einmal eine neue Skizze auf der ersichtlich ist, was du genau wie betreiben willst und nicht eine Skizze, wie du dir den Fußschalter vorstellst. Ich denke, du machst es dir etwas zu kompliziert. Wozu brauchst du 4 Eingänge gleichzeitig? Wozu brauchst du zwei Ausgänge gleichzeitig und zusätzlich noch Direct-Outs, um danach alles wieder zusammen zu mischen?
 
Wozu brauchst du 4 Eingänge gleichzeitig?
Wozu brauchst du zwei Ausgänge gleichzeitig und zusätzlich noch Direct-Outs, um danach alles wieder zusammen zu mischen?
4 Instrumente
1. Ausgang geht an die eine Effektschiene
2. Ausgang geht an andere EffektUnit
Ich will aus guten Gründen nicht alle Effekts hintereinander schalten, brauche diese unabhängig voneinander

Directs outs hab ich beschrieben. ich will unverfälscht (dry) auch noch an den Haus-Mischer gelangen können.
Dazu brauche ich für einige Sounds den trockenen Kanal und der Effekt wird noch hinzugemischt.
Da der Hausmischer (Person) nicht immer zur Band gehört, muss ich das alles selber handeln, muten etc. können, weil dieser nciht weiss, wo ich wann welchen Effekt oder welchen Kanal benutze.

Es macht eigentlich schon Sinn dafür einen eigenen Mischer zu haben. Aber ich will nicht nur mit zwei Kanälen zum Hausmischer gehen. Der will dann doch vielleicht die Instrumente separat.

Ich denke schon ein Jahr an dieser Sache rum, habe auch schon vereinfachte Lösungen, aber es ist halt nicht ganz so einfach wie zwei Gitarren und zwei Amps. Punkt.
 
Verwendest du die 4 Instrumente gleichzeitig?
Brauchst du die Effekte gleichzeitig?
Warum willst du jedes Instrument einzeln zwischen den beiden Effekten umschalten? Verwendest du mehrere Instrumente gleichzeitig, die du auf die unterschiedlichen Effekte schicken willst?

Wie schon gesagt, weiß ich, wie du dir den Fußschalter vorstellst. Die Frage ist aber, ob du das gleiche nicht komplett anders erreichen kannst. Deswegen ist es wichtig, dass du genau aufzählst, wie die Effekte im Signalweg sitzen, ob sie parallel oder nur im Wechsel genutzt werden, wie das mit den Instrumenten und dem Pult aussieht, also welche Signale dort ankommen.
Soweit ich dich bis jetzt verstanden habe, könnten ein paar Splitter, ein Fußschalter und ein kleiner Analogmixer schon ausreichend sein.
 
Vorsicht bei den Behringer XR .. Hatte mir mal das Manual des XR18 angesehen, und da kann man über MIDI nicht so einfach alle Parameter steuern, sondern nur einzelne ausgewählte.

Gruß
Christoph
 
Soweit ich dich bis jetzt verstanden habe, könnten ein paar Splitter, ein Fußschalter und ein kleiner Analogmixer schon ausreichend sein.

Ich habe das Ganze jetzt schon im Einsatz:
- vor den zwei Effekt-Units splitte ich die Signale einerseits mit Y-Kabel, um auch immer noch ein trockenes Signal zu haben,
dann führe ich die andern auf zwei ABY Switches zusammen (Palmer mit XLR Buchsen).

Es geht um Folgendes:
Ich habe zwei Effekt-Units, die eine mit Harmonizer (vocal effects), welche symmetrische Signale (XLR Anschlüsse) empfängt und sendet.
Dabei aber je nur einen Einzigen Ein- und Ausgang.
Die zweite Unit besteht aus Gitarren-Effekten und also unsymmetrischen Jack-Anschlüssen.

Ich will nun zwei Saxophone (je ein Kanal, da auch je ein SenderMik) und die Harmonica wahlweise trocken, über den Harmonizer oder die Gitarreneffekte (z.B. WahWah) schicken können.
Natürlich spiele ich nicht alle Instrumente gleichzeitig ;-)
Aber es gibt z.B. Songs, da spiele ich Sax und im nächsten Part kurz Mundharmonica, also muss das Umschalter schnell und per Fusstaster gehen.

Optional 1: Ich muss auch die Möglichkeit haben, die trockenen Signale per Volumenpedal zu regeln. Jetzt habe ich nur Footswitch-Mute, also 100% oder nichts.
Aber es gibt Effekte (z.B. auch WahWah), wo ich eine bestimmte Prozentsatz am trockenen Signal hinzu mischen will, auch je nach Grösse des Lokals/Bühne, da man ja das Sax akustisch in kleinen Räumen immer gut mithört auf grossen Bühnen aber nicht.

Optional 2: Ich möchte den Harmonizer auch noch für den Gesang nutzen können, also noch einen vierten Kanal, ab und zu mal für einen Chor

Bei den günstigen Mischern kann ich zwar alles bei mir mischen, habe dann meist aber nur max. zwei Ausgänge, die ich an den Haus-Mischer schicken kann.
Der will dann aber vielleicht trotzdem zumindest Gesang, Sax und Harp separat. Die zwei Sax könnte ich wohl gut auf einen Kanal runtermischen auf der Bühne.

Jetzt habe ich einen Haufen Footswitches und Kabel auf der Bühne. Es wäre mir recht, wenn ich dafür nur ein einziges Unit am Boden hätte mit den entsprechenden Tastern und Volumenpedalen, quasi alles fest verbaut.
Wenn jemand so ein Ding bauen will, dann würde och gerne ein paar Hunderter dafür zahlen.
Danke für weitere Tipps.
 
Genau, diese Tabelle hatte ich im Kopf. Immerhin kann man Szenen abrufen. Ansonsten Faders und Mutes, Panorama/Balance. EQ Fehlanzeige.
Meine Idee war, ob man mit dem
die Fader und die Mutes beim
steuern könnte, und das wäre eine ganz nette Zuordnung möglich:
Obere Reihe der Encoder - Obere Reihe Eingeänge, Mittelere Reihe Encoder - Untere Reihe Eingänge, Untere REihe Encoder - Aux und Main Ausgänge, eventuell Eingang 17+18. Dazu die Mutes der Eingangskanäle auf die Knöpfe.
Das wäre dann die rudimentäre Fernbedienung, wenn man sich auf der Bühne mischt. Da will man ja je nach Stück mal Kanäle frei schalten für Instrumente, die gerade in Benutzung sind und die unbenutzten möglichst muten. Und mal schnell einen Kanal runterziehen, wenn was anfängt zu koppeln.

Gruß
Christoph
 
Danke Christoph
Aber remember: Es geht darum, möglichst viel per Fuss steuern zu können bei meiner Anfrage.
Somit war die Idee, den Foot Controller mit dem X Air X12 zu kombinieren recht nah dran.
ich verfolge diesen Plan weiter und bin noch auf der Suche nach einem Geschäft in meiner Nähe, welches eventuell das Teil an lager hat, um es mal zu "erfühlen".
 
Ich würde nochmal die typischen Matrix-/Switch-Lösungen aus der Gitarren-Pedalboard-Abteilung ins Rennen werfen. Die sind in der Regel genau für sowas gedacht, frei konfigurierbar und wahlweise fernsteuerbar oder bieten selbst passende Fußschalter. Ob man dann lieber für jeden "Matrixeintrag" einen Knopf haben möchte oder das über Presets löst oder oder oder, ist dann Geschmackssache. Man schleppt jedenfalls nicht den "Ballast" eines kompletten Mixers mit, wenn man eigentlich nur schalten möchte.

Sowas hier z.B.: http://www.soundsculpture.com/products/switchblade8f.htm
Oder sowas: https://www.thomann.de/de/rocktron_patchmate_loop_8_floor.htm
Oder sowas: https://www.thomann.de/de/carl_martin_octa_switch_mk3.htm

... in der Abteilung gibt es auch noch etliches mehr - und zwar deutlich unter 1000€. Bei Bedarf kombiniert man das dann noch mit einem etwas besser geeigneten/frei programmierbaren Controllerboard und ist fertig...
 
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, kann man das auf 6-Mute-Schalter herunterbrechen.

Hier kurz schematisch für zwei Eingänge:
Code:
(Inst/Mic) ----[Mute]----[Splitter]----\                     /----[Effekt1]----[Mute]----
                                |       >----[Summierer]----<                           |
(Inst/Mic) ----[Mute]----[Splitter]----/                     \----[Effekt2]----[Mute]-  |
                             |  |                                                    |  |
                             |  |                                                    |  |
                             |  |                                                    |  |
                             |  |                                                    |  |
                             |  |  ---------------------------------------------------  |
                             |  |  |                                                    |
                          (Mischpult)----------------------------------------------------

Mischpult steht für das FoH-Mischpult.

Wenn ich mir kurz die Midi-Parameter des X-Air anschaue, sollte das mit einem Midi-Foot-Switch funktionieren.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
@Henry: Soweit Ja, wobei ich dann die Option Gesang nicht mit hätte und die beiden Sax zuerst zusammenführen müsste (Du hast nur zwei Inst/Mic).
Mute nach Effekt1 und Effekt2 brauche ich nicht. Das kann ich am EffektUNIC regeln. Ich müsste nur den trockenen Kanal muten können mit je einem Schalter.

@jens: Habe ich mir auch schon im Internet angeschaut. Ich war immer ein wenig abgeschreckt davon, dass solche Teile nur Jack (nicht balanced) anbieten.
Da müsste ich ja dann immer noch von XLR hin und zurück wandeln mit irgendwelchen Adaptern. Da weiss ich aber zu wenig darüber, ob ich mir damit nicht zu viel Probleme einhandle (hoch- und niederohmig, Line, Mic etc.)
 
@rolandus-ch
Guten Morgen! Natürlich ist das nur schematisch für zwei Eingänge. Schematisch! Damit klar ist, wie das auszusehen hat. Das du vier Kanäle brauchst ist mir wohl bewusst.
Wie du die einzelnen Komponenten jetzt genau verwirklicht geht daraus ja nicht hervor. Du kannst natürlich weiterhin die Mutes über die Effekte steuern oder du nimmst dafür einen Midi-Fußschalter, wie den Behringer FCB-1010, der genug Schalter haben sollte.
 
@jens: Habe ich mir auch schon im Internet angeschaut. Ich war immer ein wenig abgeschreckt davon, dass solche Teile nur Jack (nicht balanced) anbieten.
Da müsste ich ja dann immer noch von XLR hin und zurück wandeln mit irgendwelchen Adaptern. Da weiss ich aber zu wenig darüber, ob ich mir damit nicht zu viel Probleme einhandle (hoch- und niederohmig, Line, Mic etc.)
OK, das hatte ich überlesen - sorry. Wobei: Datenblätter genau lesen hilft. "Jack" ist nicht zwingend gleich "unbalanced". 3-polige Klinke (TRS) ist bei Keyboards, Linemixern etc. gar nicht mal so wenig verbreitet - ob die hauptsächlich für Gitarristen gedachten Geräte das auch können, weiß ich nicht. Läßt sich aber herausfinden. Dann geht auch ein Mic-Signal in der Regel da problemlos durch.

Was lediglich schwierig werden kann (auch bei einem Selbstbau) ist eine Lösung, die auch noch Phantomspannung liefern/durchleiten können soll...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben