Reparaturanleitung: Austausch eines Tieftöners bei einer JBL Control5

  • Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.893
Kekse
110.820
Ort
Tübingen
Austausch des Tieftöners an einer JBL Control 5

Ich habe den Austausch dokumentiert und dachte, das könnte auch mal andere interessieren, zumal es keine offizielle Austauschanleitung gibt.
Es gibt eine Explosionszeichnung für die Ersatzteile, aus der man sich manches zusammen raten kann.

Zunächst muss das Gitter entfernt werden. Keinerlei Anhaltspunkt. Man hebelt es vorsichtig beginnend in den beiden oberen Ecken heraus, dann auch von unten. Die besten Ansatzpunkte sind mit roten Pfeilen markiert. Wenn das Gitter draußen ist, erkennt man, dass das Gitter nur an 4 Punkten mit einer kaugummiartigen Masse gehalten wird. Nach 15 Jahren war das immer noch zäh, und ließ sich auch beim Einsetzen weiter verwenden.
Step1.jpg

Danach werden die rot umrandeten Schrauben gelöst (Inbus 3mm). Ich war froh, meinen Akkuschrauber geholt zu haben, denn da muss man jeweils ca. 2-3 cm Gewinde rausdrehen.
Step2.jpg

Dann die nächste Frage: Wie geht das Gehäuse auf? Es löst sich wie in der Seitenansicht zu sehen, unter der umlaufenden Gummierung am hinteren (= näher zur Rückwand) Rand.
Step3.jpg

Am offenen Gehäuse sieht man die Verdrahtung von der Frequenzweiche zu den beiden Lautsprechern. Sorry, das Bild ist leider etwas verwackelt.

Step4.jpg

Die Lautsprecher sind mit Kabelschuhen versehen, so dass man nicht löten muss.
Der Ersatzlautsprecher kommt mit einer Kunststoff-Schutzabdeckung und 4 Segmenten einer Umlaufdichtung.

Step5.jpg


Also zuerst der alte Lautsprecher raus. Dazu werden die 4 Befestigungsschrauben mit einem 2.5mm Inbus gelöst. Die Schrauben sind mit einer gelbichen Masse verklebt und auch der Lautsprecher ist am Ring damit verschmiert. Soll wohl rasselnde Teile vermeiden. Nach dem Lösen der Schrauben musste ich die Verklebungen mit einem scharfen Schraubenzieher durchtrennen, damit sich der alte Tieftöner entfernen ließ.

Step6.jpg

Dann die Dichtung für den neuen Lautsprecher gepuzzelt und eingesetzt (von unten in die Öffnung, denn sonst fallen die Puzzle-Teile wieder raus. Dann umgereht, die Schrauben angesetzt und vor dem Festziehen noch die Position des Lautsprechers in die Mitte gebracht, so dass sich umlaufend ein gleich großer Spalt ergibt.
Step7.jpg

Das Bild zeigt den fertig eingebauten Tieftöner in der Schallwand. Die grauen Pfeile zeigen noch die Reste der Klebemasse.

Step8.jpg

Dann wieder die Schallwand auf das Gehäuse gesetzt (umlaufende Dichtung positionieren!) und die Schrauben wieder angezogen. Das Gitter wieder aufgedrückt und an den rot gekennzeichneten Stellen angedrückt. Eventuell muss man an den blau gezeichneten Stellen das Gitter Richtung "unten" der Box hebeln, damit es wieder gut sitzt. Der Kaugummi-Kleber hält das Gitter weiterhin zuverlässig.
Fertig
Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier noch die gesammelten Links für alle einzeln erhältlichen Ersatzteile:



Sollte jemand auf die Idee kommen, mit den Komponenten die Box nachbauen zu wollen: Das ist deutlich teurer als die fertige Box. Allein die Frequenzweiche kostet fast soviel wie eine ganze Box. :eek:

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben