Licht-Visualisierung mit Blender

  • Ersteller chrisderock
  • Erstellt am
chrisderock
chrisderock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
14.08.08
Beiträge
1.407
Kekse
4.931
Ort
Nürnberg
Ich hab vor einer Weile ein Stückchen Code gefunden, mit dem man die 3D-Software Blender in einen Art-Net Node verwandeln kann. Nach ein wenig Spielen hab ichs jetzt so weit, dass ich 3 Moving Heads ansteuern kann. Was meint Ihr? Wäre Interesse da, den Spass weiter zu entwickeln? Ein Video, dass die Funktion zeigt, gibts unter
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt auf jeden Fall nach einem interessanten Projekt. Ich kenne wenig freie Visualisierungssoftware mit Art-Net Eingang.
 
Im Moment ists noch eher ein Rumgehacke (bei dem ich auch schon mal an die Grenzen von Blender stosse), aber es ist schon halbwegs bedienbar.
 
Das ist doch mal eine coole Idee. Sollte das wirklich mit allen Arten von Lampen klappen, wäre das aufjedenfall hilfreich!
 
So, ich hab dann noch mal ein wenig gebastelt und kann euch jetzt auch was zum Spielen geben. Unter http://chris.derock.de/licht.zip findet ihr einmal ein Blender-File und einmal einen Workspace für QLC+ mit 6x Stairville x20 und 8x Eurolite TMH-14 im Truss und zwei Frontlampen. Bitte zuerst das Blend-File öffnen und den Player starten (Das basiert auf der Gameengine) und danach QLC starten und als Ausgang Artnet auf 127.0.0.1 einstellen. Die Lichtstrahlen kann man noch nicht sehen, das könnte aufwändig werden. Aber zu Spielen sollte das ert einmal passen.
 
Ich hab das Blender-File in dem Zip jetzt so aktualisiert dass man auch die Lichtkegel sieht. Dadurch ist es aber wirklich etwas rechenintensiver geworden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben