Driverack-Alternative ohne "Knallen"

  • Ersteller MichlWolle
  • Erstellt am
M
MichlWolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
02.11.14
Beiträge
208
Kekse
10
Moin,
ich habe bei mir im Wohnzimmer ein Driverack PA+ in Betrieb. An sich mag ich es...
Leider wecke ich immer meine Nachbarn, wenn ich nachts vergesse die Aktivboxen (2x QSC K10, 1x H18 Peavey) vorher auszuschalten, da das Driverack eine brachialen Knall von sich gibt..... (Selbst wenn die Kanäle gemutet sind).

Wie sieht es dem mit dem Behringer DCX aus?
Ist das einigermaßen rauschfrei und verursacht es einen Ausschaltknall?

Ih möchte trennen und einen Limiter haben. Ein EQ wäre auch schön - kann ich aber zur Not drauf verzichten...
Ich würde das Driverack dann in den Proberaum verbannen.

Und bitte - keine Belehrung in welcher Reihenfolge was auzuschalten ist...

Merci!

Grüße,
Michael
 
Eigenschaft
 
DCX macht ein minimales "Plöpp" beim Ausschalten, welches natürlich in der Endlautstärke abhängig vom Verstärkungsfaktor der Endstufe und Wirkungsgrad der angeschlossenen Boxen, aber im Vergleich zum Driverack fällt das unter "unhörbar". ;-)

Alternative wäre natürlich eine Master-Slave Steckdosenleiste mit verzögerter Abschaltung. Aber ich möchte mal annehmen, daß man preislich mit dem DCX ähnlich hinkommt...


domg
 
Mal ganz pragmatisch:

du brauchst ja im Wohnzimmer keinen hohen Pegel. Dreh die Endstufen ziemlich zurrück dann knallts auch nicht mehr so laut beim "falschen" Ausschalten.

gruß

Fish
 
Eine kleine Desktop-USV vor das DriveRack und dann einen zentralen Netzschalter verwenden. Das sorgt dafür dass die Boxen vorher abschaltet werden und dass das Driverack noch läuft hört man am leisen Piepsen der USV. Dann die USV auch ausschalten. Einschalten in umgekehrter Reihenfolge, zuerst die USV und dann den Zentralschalter.

Oder es so oft machen, bis man durch das ständige Gemecker der Nachbarn lernt, die Reihenfolge einzuhalten. Die Hunde vom Pavlov haben ihr Zeuch ja auch gelernt;-)
 
Wozu eine Master-Slave Steckdosenleiste, wenn es auch eine einfache, schaltbare Steckdosenleiste tut? Die legt man sich komfortable auf oder vor das Driverack und trennt damit zuerst die Boxen vom Strom.
 
Vielen Dank für die Tips,
das mit den Steckdosenleisten habe ich auch schon alles durchgespielt - leider ist das keine tolle Option, wenn die Boxen ein Stück weit wegstehen. Dann muss dahin nämlich nicht nur das XLR sondern auch noch 3x1,5...
Das mit dem "Knall" ist schon SAU laut, wenn die QSC (bzw. der Sub) gaaanz runtergedreht sind - da muss aus dem Driverack richtig satt was rauskommen (Wer konstruiert eigentlich solche Schaltungen - das ist doch ... !?)
Eine Option wären noch Funksteckdosen. Dann muss ich nur noch meiner Freundin beibringen in welcher Reihenfolge die Knöpfe zu drücken sind, dass sie Musik hören kann. lol

Ich hab mal das Behringerteil für 250,- bei Session geordert (Das war doch schon mal günstiger!?)
http://www.session.de/BEHRINGER-DCX2496-Ultradrive-Pro.html?refKey=-kDvZ9QdK

Wie ist das denn von der Qualität im Vergleich zum Driverack?

Oder sollte ich doch einfach ein Stromkabel mit dazulegen und einen Mehrfachsteckdose mit mehreren Schaltern neben hinlegen...

Grüße,
Michael
 
Ich hab's nicht getestet aber ich denke das behringer wird sich mehr oder weniger gleich wie das Driverack verhalten. Sprich, es wird knallen.
 
Ich kann das die Tage mal im Proberaum ausprobieren. Aber ich denke, sehr laut war es nicht.
 
Weiß zufällig jemand, wie das in dieser Hinsicht beim Driverack PA2 aussieht? Das ist ja vergleichsweise neu und hardware- wie softwaretechnisch eine Neukonstruktion.

Gruß,
Jo
 
Letztendlich wird hier wieder der Kardinalsfehler beim An- und Abschalten innerhalb einer Signalkette gemacht.
Die Endstufen sind immer als letztes einzuschalten und als erstes abzuschalten, dann klappt das. Selbst Relais, welche den Audioeingang direkt mit dem Audioausgang (Hard bypas) bei Unterbrechung der Stromversorgung, in den vorgeschalteten Geräten helfen manchmal nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
da hast du in der Sache ja schon recht....

Aber:
Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass es Geräte gibt, die verzeihender sind als das Driverack... und insgesamt hat es wohl doch etwas mit dem Design der Schaltung zu tun...
Ich teste von allen meinen Geräten das ("Knall")Verhalten in der Signalkette. Soetwas wie das DBX ist mir bisher nicht untergekommen.

Sobald ich das Behringer habe, melde ich mal den Unterschied zwischen dem DBX und dem Behringer.

Grüße,
Nil
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben