Neuer Win-Rechner, Beratung benötigt

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Hallo,

für meine Eltern bin ich auf der Suche nach einem neuen Computer, habe aber zuwenig Einblick in den Markt, als dass ich da eigenständig eine vernünftige Entscheidung ohne große Einarbeit treffen könnte, drum bräuchte ich hier Hilfe.

Die Fragen sehen wie folgt aus:
- Wann kauft man am besten?
- Was brauche ich für die gegebenen Anforderungen?
- Was gibt es da auf dem Markt?

Die Situation ist wie folgt:
Es besteht keine akute Notwendigkeit des Kaufs. Der vorhandene Rechner ist von 2006, läuft, macht aber keinen Spass mehr, da nicht gescheit WLAN-fähig (läuft grade über nen Fritz-Stick und die Verbindung reisst ständig ab)

Folgende Anforderungen:
- Es wird ein stationärer Rechner gewünscht, das vorhandene Display hat einen Sub-D-Anschluss sowie VGA (wenn ich recht entsinne). Wenn sinnvoll (wegen Konnektivität), könnte man auch das Display ersetzen.
- Windows als OS.
- Physisches Laufwerk muss vorhanden sein.
- Min 4x USB 2.0 Steckplätze.
- WLAN Modul integriert
- Festplatte ist ab 128GB ausreichend, 256GB sind mehr als genug.
- Gerät wird 1-2 Std täglich genutzt. Praktisch ausschließlich für Office und Browsing.


Um auf die Ausgangsfragen zurück zu kommen; wann ist da ein guter Zeitpunkt für den Kauf? - Vor Weihnachten, nach Weihnachten, besser erst im Frühjahr oder doch sofort?
Was müsste man pi mal Daumen investieren und was gibt es da aktuell auf dem Markt an Lösungen?

Danke und Grüße,
Schinkn
 
Eigenschaft
 
Wenn ich meiner Mutti einen Rechner hinstellen sollte, der einfach funktionieren soll, dann wäre es wahrscheinlich ein Kubuntu-System. Das System ist sicherer, benötigt so gut wie keine Administration oder Wartung, benötigt weniger Ressourcen, sieht Windows recht ähnlich, bringt alles mit was man für die tägliche PC-Arbeit braucht und ist mit seiner Oberfläche sehr einfach zugänglich. Achja und kostenlos.

Mit Sub-D meinst du vermutlich DVI?!? D-Subminiature ist nur ein Steckerformat, der VGA-Anschluss ist zB ebenfalls einer. DVI (die digitale Variante, also DVI-D oder DVI-I) lässt sich von HDMI und Display-Port adaptieren, daher sollte das kein Problem darstellen.

Ansonsten würde ich darauf achten:
- aktueller Prozessor, gerade ist z.B. die 6. Generation i-Prozessoren von Intel erschienen (Skylake)
- zum neuesten Prozessor bekommt man automatisch auch ein aktuelles Mainboard
- SSD ist bei kleinen Kapazitäten kaum noch ein preislicher Unterschied zu HDD, macht aber vieles angenehmer weil schneller
- USB 3 Anschlüsse
- WLAN-Adapter sollte auch Bluetooth-Funktion mitbringen, ist immer praktisch
- Display mit Full-HD oder WUXGA-Auflösung (1920x1200 / 19:10)

Preislich ist es vermutlich egal ob man vor oder nach Weihnachten kauft, die Preise für Desktop-Rechner sind sowieso sehr weit unten. Für einen Rechner mit Skylake-Prozessor würde ich mit ca. 500 Euro rechnen.
 
Preislich ist es vermutlich egal ob man vor oder nach Weihnachten kauft, die Preise für Desktop-Rechner sind sowieso sehr weit unten.

Genau - dabei spielt sowas wie Feiertage keine Rolle. Preislich gehts nur mit jeder neuen Technologie ein wenig runter mit den vorigen, das dürfte aber für "Praktisch ausschließlich für Office und Browsing." mittlerweile immer ausreichen. Mein uralter Schrott-Laptop wurde selbst mit den Testversionen von Win10 sehr gut fertig. Ich schätze mal, dass auch (K)Ubuntu nicht zuuuu leistungshungrig sein wird (auch dazu würde ich raten, wenn sie nicht zu sehr and Windows klebt). Ob man da nun den neuesten Prozessor/Chipsatz braucht...lass ich offen. Selbst bei Spielen usw. reichen die meisten 3-4 Jahre alten Mittelklasse-CPUs dicke und dreimal. Wenn's drin ist, ist "neu" natürlich immer nett. Wobei ich bei Intel immer den "Tock"-Zyklus nehmen würde, wenn es um eine einfache Arbeitskiste geht.
Nur allgemein: AMD würde ich zur Zeit leider ignorieren, wenn es nicht wirklich um ein Minimal-Budget geht.

Zur SSD würde ich auch raten, aus persönlicher Erfahrung zu Samsung. Meine erste (3? 4? Jahre...weiß ich grad nicht) läuft immer noch. Mittlerweile im 3. System und bei 97% health, täglicher Gebrauch. Es gilt nur zu beachten, dass SSDs sofort ihren Vorteil verlieren, wenn sie an ihre Kapazitäts-Grenzen geraten, daher empfehle ich da auf jeden Fall 256GB - wie beim Mischen ist ein wenig "Headroom" ganz gut.

USB3 ist auch empfehlenswert hinsichtlich zukünftiger Gerätschaften - aber wirklich nur, wenn nicht Win7 installiert wird. Das funktioniert manchmal, manchmal nicht. Ist leider so (bei mir nicht...:( ).

+1 on Full-HD (oder 19:10, die 120 Pixel...). Wobei 4K am PC wirklich seeeehr toll ist, das spielt seine Vorteile aber wirklich nur bei diversen Multimediaanwendungen aus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben