PA für 1500PAX Live Band und DJ Anwendung

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Welche PA würdet ihr empfehlen für 1500PAX mit einer Live Band zu beschallen?
Wir haben momentan eine Mackie S400
http://www.mackie.com/products/s408/
http://www.mackie.com/products/s410s/

Dazu 4 Stück 18“ Subwoofer mit je 1600 Watt RMS / 3200 Watt Programm

Das System läuft im 4-Wege Modus, das heißt alles aktiv getrennt bei:
4x 18“Subs 32-75Hz (2x Sync 3K6)
2x Mackie S410s 80Hz-160Hz (1x Sync 3K6)
2x Mackie S408 180Hz-20kHz (1x Crown XTI 4000)
Infill: 2x Nova VS10 (Crown XLS2500)
Delay: 2x Electro Voice ZLX12P (aktive Tops als Delay) falls die Halle schmal und lang ist

Bis her haben wir die Anlage nur für DJ Anwendungen vermietet. Das hat ganz gut geklappt bis her…

Ist es möglich eine Live Band die Pop und Rock spielen, 1500PAX zu beschallen?

Oder sollen wir eine andere Anlage kaufen?
Die Mackie sollte schon vor ein paar Jahren weg, doch konnten wir uns noch nicht entscheiden was wir kaufen sollten…. Momentan haben wir ein Augenmerk auf PL-Audio.

Vor allem sollte die neue Anlage gut erweiterbar sein und vor allem die Tops kleiner als die Mackie sein… Anwendung 100-1500PAX für DJ und Live, aktiv oder passiv ist egal…
 
Eigenschaft
 
Mit 4 18" Subs (welche sind es?, denn schwach sieht das vom Amping nicht aus) geht natürlich schon ein bisschen was nach vorne, aber 1500 Pax für Live Band ist damit sehr mutig.

Wenn ich PL lese ist das eher der untere Preisbereich und damit einhergehend all die Probleme von PL die du mit kaufst. Ich sag mal für 500 Leute ab und an verleihen ist gut, aber bei 1500 Leuten spielt sich das in einer Größenordnung ab wo es damit eng wird. Ich meine d&b Ridertauglichkeit muss es ja nicht sein, aber wenn Band drüber spielen haben die vielleicht einen gewissen Anspruch.

Darf es groß sein, oder solls kompakt und transportabel sein?
 
Es sollte eher kompakt sein.

VA werden zwischen 500-1000PAX meist sein... evtl. mal ein volles Bierzelt mit vielleicht 1500PAX

Hab mir jetzt mal gebraucht ein paar Sachen angesehen...
Seeburg K24 oder K2, d&b C4, wie siehts mit den Horntops vom T aus?
Ich würde die Mackie dann für Frontfill nutzen wegen der breiten Abstrahlung und die Horntops auf 6-7 Meter hoch und in die Mitte... Dann praktisch ohne Delay arbeiten...

Die Bässe werden auf 8 Stück erweitert und Amping ebenfalls dann 8x Dynacord SL2400 im Bassbereich... Hoffe das reicht dann im Bass? Subs sind vergleichbar mit Voice Acoustic Paveosub18, da glaub ich ist der gleiche Treiber und ähnliche Abstimmung... Bestückt mit Faital 18XL1600 (4Ohm)
 
RnR oder Metalkonzert Pegel muss also nicht sein wie ich herauslese. Es geht darum ein Bierzelt adequat zu beschallen bei dem man akzeptieren kann, dass es nach hinten etwas leiser wird und Leute dort auch oft essen, trinken und sich unterhalten wollen...?

K2 ist alt, kann sehr laut aber nur über 150Hz das ist schwer wenn du fliegen willst. Der Hochtöner ist klanglich ich sag mal überholt.
Die K24 finde ich extrem unspannend klanglich gesehen und auch pegeltechnisch kein Wunder. Hornladung bis auf den Hochton ist da nicht.

C4 kostet selbst gebraucht noch gut Geld und wäre nicht meine erste Wahl außer du musst unbedingt Rider bedienen, doch mit den selbst gebauten Subs spielt das alles ohnehin keine Rolle mehr.

Ich würde die Sache runterbrechen auf die T24N von TW oder die TX3A von Lambda. Beide machen wir etwa 30m im Bierzelt und sind K2, K24 überlegen.
Die Hornladung der T24 kannst du vergessen, aber das N ist wichtig da sie unten rum deutlich mehr Pegel bringt als ohne N die quasi nur eine 2x12" geschlossene Box unter 200Hz ist dort wo es daruf an kommt.

Also ich meine Horn wäre toll für Pegel usw. aber damit meine ich auch wirklich kein einziges Produkt das hier bisher im Spiel ist, sondern ein Männerhorntopteil das schnell mal auch 100kg wiegt. GAE Direktor um ein Beispiel zu nennen.

Last but most important: Controller mit gemessenem Setup für Topteile und Subs.
 
Also T24N und auch TX3A würden mir schon sehr zusagen, vor allem die TX3A. Diese sind aktiv und extrem leicht. Bei passiven benötige ich dazu Amp und Controller mit Setup... das wird gebraucht schon wieder schwieriger zu finden...

Rider tauglich muss es nicht sein! Das fällt ja mit den Subs schon mal weg...

Gibts zu den T24N oder TX3A noch alternativen? Die Seeburg K24dp oder K2 fallen ja auf Grund der nicht so hohen Pegel raus...
 
Sprechen wir von einer T24N pro Seite in einem Zelt?
 
Ich vermute ja und das Thema ist der Abstrahlwinkel der im Zelt so oft sehr gut hin kommt.
Mit kleinen Infills und eventuellem Delay nach 15m wahrscheinlich sinnvoller als vorne breit Energie zu verteilen und die vordersten Reihen umzupusten.

4 Stück 18" Subs je Seite sind nicht ganz wenig. Nur was ist die Alternative wenn es kompakt sein soll. Ein Line Array außerhalb Budget, oder ein großes schwerer Horntopteil, oder gar zwei je Seite?
Ich fände beides gut, aber es trifft nicht unbedingt die Vorstellungen wie es aussieht.

Wie wir alle wissen lassen sich Bässe einfach skalieren. Mehr Pegel mehr Subs fertig.
Bei Topteilen ist die Abstrahlung immer ein Thema und so einfach skalieren ist nicht.

Eines der beiden Topteile ist bestimmt eine gute Wahl und im Vergleich zu EV oder Nova eine rießen Steigerung in allen Aspekten.
 
Also Line Array kommt wegen der hohen Kosten und dem aufwendigen Aufbau nicht in Frage. Ausser vielleicht ein günstiges Seeburg G3… das sollte doch auch reichen???
Ich möchte das Topteil auch für kleinere Sachen hernehmen können, das wär mir schon ganz wichtig.
Die 1500PAX … wenn überhaupt sind eher selten… meist werden es 200-500 PAX sein… evtl. auch mal mehr…
Folgende Voraussetzungen sollte Das Topteil bieten:
  • Sehr hoher Schalldruck und gerichtet bzw. skalliert
  • Geringes Gewicht
  • Clusterbar, vor allem untereinander (ähnlich Array)
  • Aktiv oder Passiv ist egal…
Die Subwoofer werden vor der Bühne in Zahnlücke aufgestellt um eine größere Reichweite zu erziehlen.
 
Ja also dann würde ich mir mal die TW T24N ansehen. Die kann man auch gut durch Zumietung erweitern, falls es ein paar Menschen mehr werden.
 
Zwei G3 pro Seite gehen auch. Kann man notfalls auch noch "stacken".
K2, K24, T24 und T24N geben sich nicht viel im direkten Vergleich. Man kann mit allen arbeiten, und jede hat so ihre Vor- und Nachteile.
Die K2 kommt wirklich nicht besonders tief, dafür hat man ab 200 Hz ein richtiges Horn, was auch dementsprechend Pegel liefert, halbwegs sauber klingt und ordentlich weit kommt. Die K24, wie auch die T24 und die T24N machen im Nahbereich mehr Druck, dank größerer Membranfläche. In der Distanz betrachtet sind sie aber mit den Hornstummeln und Waveguides einer K2 unterlegen; die bringt mehr Mitten an den Mann.
Letztendlich reicht aber keine der genannten Boxen (mit einer Box pro Seite) für 1500 Personen. Da müsste man jeweils zwei Vertreter pro Seite ordentlich Hoch fliegen und Clustern und dann läuft das erst. Nearfill und Delay-Lines kommen dann in Festzelten, auf Grund der beschränkten Flughöhe, auch noch dazu. Mit der Hardware (Trussing, Lifte, Fluggeschirr), Amping, den Boxen, den Kabeln und Transportzubehör sollte man für 1500 Leute mit 20000 - 30000 Euro rechnen. Und da rede ich jetzt schon von Gebrauchtpreisen.
Sinnvoller ist es, eine Anlage bis 500 PAX zu besitzen und dann lieber zuzumieten, wenn es an die seltenen richtig großen Veranstaltungen geht.
 
Das ist dann ja eine ganz andere Anzahl, denn 500 Leute sind wirklich gar kein Thema. 800 sicher problemlos und dann wird es knapp und mal an Delay denken. Hauptsächlich ist die Frage nach der Erwartung an Pegel in den hinteren Reihen. Es ist ja nicht so dass alle die volle Wucht abbekommen wollen.
Untereinander clustern kannst du vergessen, das funktioniert mehr schlecht als Recht mit Ausnahme eines Line Arrays.

Die G3 würde ich ausscheiden, die kreischt übel wenn es laut wird.

Ich denke die Entscheidung ist zwischen TX3A und T24N die einzig sinnvolle.
Von der Reichweite sind sie gleich. Die TX3 klingt um eine ganze Ecke besser vor allem der Hochton löst viel besser aus und spielt echt fullrange was aber mit Bässen keine Rolle spielt.
Die T24 ist in den Mitten lauter, dort wo aber das Topteil den begrenzenden Faktor hat, wenn du bei 100Hz trennst ist der Unterschied kein großer. Wenn du bei 150Hz trennst ist der Unterschied größer, doch ich vermute da klingen die BR Subs nicht mehr bzw. kannst du nur mehr stacken und nicht fliegen damit es sich addiert.
 
Es gibt von so ziemlich jedem Hersteller eine Alternative in der Klasse TW T24 oder Lamda Labs TX3A. Andre Mütter haben auch schöne Töchter. ;)
 
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Wenn es sich jetzt hier um eine TX3A oder eine T24N pro Seite dreht, kann man auch bei den Mackie bleiben. Da ist kein Blumentopf mit gewonnen.
 
Wie wärs denn mit sowas:

Das hab ich vor 2 Jahren in nem Grossen Zelt gehört wo Rockbands aber dann auch DJ's drauf gespielt haben... Fand ich nicht schlecht! Bei schmalen aber langen zelten vielleicht nicht ganz Sinnvoll wegen den 100grad Horizontal Abstrahlwinkel.. Aber ist relativ leicht, kann laut, sieht schick aus, kann auf ein Stativ oder auch Einfach geflogen werden und ist skalierbar! (GL16) und für den Preis... Qualitativ kommts meiner Einschätzung nach nicht an ne T24 von TW ran.. Aber besser als ne Mackie denke ich schon (kenn zwar deine nicht.. Aber die Mackies die ich bisher gehört habe können einpacken gegen das GL24!)
 
Eine solche Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Wir werden für die großen VA´s mit ca. 1500PAX eine Anlage zu mieten. Ein größerer Veranstalter hat eine Linearray die er uns günstig vermieten würde.
Jetzt stellt sich die Frage ob wir unsere Mackie abgeben und gegen etwas potenteres tauschen.
Hier sollte das Augenmerkmal auf 100-800PAX Disco und Live liegen.
Das sollte mit unseren 8 Subs 18er Bassreflex zu stemmen sein.
Nur den Mackie Tops (Bestückung pro Top 4x 8“TMT + 1x 1,75“HT) traue ich das nicht zu…
Kennt jemand die Achat H208 (Horntop L+R)? Oder schon mal gehört?
 
Also ich stand vor dem selben Problem und habe mich ebenfalls hier im Forum schlau gemacht.
Ich hatte mir vor 2 Wochen 12x TSE Subs und 4x K2 Tops von einem Verleiher ausgeliehen, da ich diese mal unbedingt hören wollte.
Damit wurden so ca. 1700 PAX in einer Halle (30x25m) mit House, Electro, Dance ect. beschallt. Die K2 klingen schon ziemlich gut und gehen sehr laut!
Sollten eigentlich für deine Zwecke ausreichend sein.
Des Weiteren war ich bei Thomann um mir die The Box Achat 208HL/HR anzuhören. So viel Unterschied ist zwischen der K2 und der Achat nicht!!!!!!!
Die Achats "wären"zu entfehlen aber wenn du eine PA an Bands verleihen willst musst du mit amtlichen Material auf die Baustelle fahren.(Seeburg, D&b, TW Audio). Ich habe mich ebenfalls für die Seeburg K2 und G Subs(18") entschieden obwohls mir ziemlich egal ist was auf den Boxen steht!
 
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