Konzertzither - Saiten einfärben

A
abepa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.15
Registriert
07.01.15
Beiträge
14
Kekse
2
Hallo, einen schönen guten Tag.
Ich möchte bei meiner Konzertzither für eine bessere Übersicht zwei Saiten grün einfärben.
Womit kann ich das machen ?
Vielen Dank im voraus.
Axel
 
Eigenschaft
 
Hallo Axel
Leider habe ich keine Erfahrung mit dem Lackieren von Draht. Daher habe ich (endlich) eine ganz andere Idee:
Probiere doch mal, die Saiten ein kurzes Stück mit grünem Garn zu umwickeln.
Garn kann kein Surren erzeugen und ist so leicht, dass es die Schwingung der Saite kaum dämpfen wird.
Die Schlaufen aus Satinband an den Stäben meiner Stabspiele stören ja auch nicht.

Viele Grüße
Lisa
 
P.S.
Der Harfenbauer in Hamburg erläuterte uns, dass die C-Saiten rot und die F-Saiten schwarz sind (der Rest ist hell). Vielleicht passt dieses System ja auch zur Besaitung der Konzertzither.
 
Öh, was hab ich da denn für an Schmarren geschrieben? :redface: cis, f und a sind rot, es d und e weiß, der Rest Metall, wobei die einen auch hell sind und die anderen Kupferfarben. Bei meiner kleinen. Damit kommt man eigentlich ganz gut hin und müsste nichts umwickeln, denn die Saiten finden sich nach Abstand, Gefühl, Gehör und drauf schauen sollte man beim Spielen eh nicht...
 
Auf Akkordzithern gibt es in der Regel keinerlei farbige Markierung, weil Unterlegnoten drunter geschoben werden, oder die auf das Instrument gemalte Notenleiste Orientierungshilfe gibt. @abepa modelt seine Instrumente aber um und braucht dann irgendeine andere Orientierungshilfe.

EDIT
Aber hier geht es um eine Konzertzither.
:facepalm1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Harfenisten nehmen Nagellack zum markieren der Saiten, dass scheint recht gut zu funktionieren.
Da findet man ja auch jede Menge Farben heutzutage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben