Erfahrung Yamaha TF1

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discoholli
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Hallo,
wir beabsichtigen in naher Zukunft uns ein kleines Digitalpult zu kaufen.
In die engere Auswahl ist das TF1 gekommen.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit dem Pult?
Verarbeitung, etc.

Wie ist der Klang des Pultes?

Was für uns wichtig ist, ob man via I-Pad-App auf den OmniOuts ein Delay einstellen kann?

Danke für eure Feedbacks
 
Eigenschaft
 
Hallo discoholly,

nein ich habe keine Erfahrungen mit dem Pult. Aufgrund der (bedien-)technischen Details im Zusammenhang mit dem Preis möchte ich auch wohl hierauf verzichten. Da Alternativvorschläge OT wären, verzichte ich darauf und empfehle, doch nochmal über den Tellerrand zu sehen.

Solltest Du diesen Beitrag als nutzlos ansehen, entschuldige ich mich dafür; es war auch mehr ein Gefühlsausbruch.

Gruß Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuallererst: Über die Audioqualität aktueller Live-Konsolen (auch den günstigsten) musst du dir keine Sorgen machen. Es mag im Detail Unterschiede geben, diese spielen aber Live keine Rolle. Bei der hauptsächlichen Verwendung als Recording-Konsole, mag das allerdings schon eine nähere Betrachtung wert sein.

Die TF-1 ist meiner Meinung (und der vieler, mit denen ich gesprochen habe) kein gutes Pult. Es kennen zwar viele, allerdings kenne ich niemanden, der es wirklich gekauft hat. Das liegt an vielerlei Gründen:
Erweiterbarkeit: Um die TF-1 zu erweitern wird eine Zusatzkarte benötigt (nicht im Lieferumfang enthalten), während bei Pulten der Konkurrenz (X32, Impact) die Audionetzwerk-Schnittstellen schon vorhanden sind. Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, was die Erweiterungskarte (NY64-D) und die Stagebox (Tio1608-D) kostet, denke aber, dass dies ca. 500 Euro für die Karte und 1000 für die Stagebox sein werden. Das macht dieses Pult insgesamt gegenüber den Konkurrenzprodukten noch einmal ein ganzes Stück teurer.
Bedienung: Während Fader und Kanaldisplays in Ordnung sind, wird das komplette Pult über einen Touchscreen gesteuert, mit nur einem einzigen Poti (Touch&Turn). Beim Vorserienmodell, was ich auf der Messe in den Fingern hatte, hat der Touchscreen eine ordentliche Latenz aufgewiesen. Insgesamt lässt sich mit diesem Konzept nicht sehr gut arbeiten. Sollte sowieso nur eine Bedienung über Tablet angedacht sein, mag das keine allzu große Rolle spielen.
Verarbeitung: Das Pult ist nicht unbedingt schlecht verarbeitet, aber die Materialenauswahl lässt es billig und knarzig wirken. Das ist man von Yamaha anders gewöhnt.

Mit der TF-1 lässt sich bestimmt irgendwie arbeiten, aber es gibt besseres. Die X32/M32-Serie ist nicht ohne Grund so beliebt. Ansonsten gibt es von Soundcraft noch Expression und Impact. Allen&Heath hat mit der Qu-Serie zwar auch etwas im Angebot, da lässt aber die Erweiterbarkeit leider auch zu wünschen übrig.
 
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Ich habe mittlerweile schon ne ganze Menge VAs mit einer TF1 gemacht.
Der Klang ist absolut in Ordnung, das Handling an sich auch. Aber die EQs nur per Touch Screen zu bedienen...das geht echt gar nicht. Wenn man richtige Pulte gewohnt ist, ist das EQing wirklich mühsam beim tf1.
Ich denke, man kann sich zwar die User Defined Knöppe so belegen, dass man den EQ damit bedienen kann. Aber so richtig flüssig wird die Bedienung deswegen auch nicht.
Es ist wohl ein Pult für Musiker, weniger für Techniker. Alles ist sehr einfach gehalten. einerseits ist das ja gut, geht aber auf Kosten der Flexibilität. Routing usw...
Ein absolutes KO Kriterium für ein Digipult sind die fehlenden Delays in den Outputs. Darauf kann man auch per App keinen Einfluss. Eine Delayline kann man höchstens über ein FX in einem der Stereo-auxe realisieren.
Ich würde mir keine TF kaufen, da ist eine x32 wirklich das deutlich bessere Pult.
 
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Ok, also die Meinungen sind ja doch recht eindeutig.
Und wenn man keine Delays an den Outputs hat, ist das echt schade.
Dann rückt das Soundcraft SI Expression 1 doch in die nähere Auswahl.
 
Wenn schon Soundcraft Si, warum nicht gleich das Impact. Das hat deutlich mehr zu bieten und ist dafür nicht all zu teurer als das SiEx1.
 
Ich würde schon gerne im 19" Format bleiben. Und 16 Inputs reicht völlig aus.
 
Wenn du den Mixer hauptsächlich über ein Tablet steuern willst, ist vielleicht auch so etwas wie das X32-Rack oder die Ui-Serie von Soundcraft interessant.
Bei Konsolen-Mixern im 19"-Format wären in preislich aufsteigender Reihenfolge vorhanden: X32 Producer, SI Expression 1, M32R, SI Performer 1.
 
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Ich mische regelmäßig per iPad über diverse X32 und finde die Bedienung eher unpraktisch - zu umständlich für den Live-Einsatz. Mackie hat für das DL1608 und das 19-Zoll-formatige DL32R eine tolle Software für die Bedienung, viel intuitiver und schneller zu nutzen. Du solltest es zumindest mal antesten, bevor Du eine Entscheidung triffst.

Ansonsten stimme ich zu, dass die kleinen SoundCraft tolle Digitalpulte sind.

Gruß,
Jo
 
Hallo,

nicht zu vergessen Qu-PAC bzw. Qu-16 von Allen & Heath ;).
 
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Ja ich denke, ich werde mal das Soundcraft SI Ex1 und das Allen & Heath QU 16 nebeneinander stellen und testen.
Gucken, was für meine Zwecke am besten ist.
Nur eine I-Pad Steuerung ala QU-Pac oder auch von Behringer kommt für mich nicht in Frage. Ich habe lieber doch die Fader vor mir.
 
Behringer kommt für mich nicht in Frage. Ich habe lieber doch die Fader vor mir.
Es ist aber auch nicht so dass der X32 nicht auch mit Fader erhältlich ist. Ich empfehle dir trotz allem auch ein X32 neben dem SiEx und dem Qu16 stellen. der Producer an sich kann es durchaus auch mit den beiden aufnehmen;-)
 
Das glaube ich. Diese Entscheidung ist echt schwer, da ich sehr auf klaren Sound achte.
Als Beispiel, ich bin oft als DJ unterwegs. Wie üblich halt mit Pioneer Equipment. Um das bestmögliche rauszuholen (AIFF-Dateien) gehe ich zum Beispiel digital erst von meinem Pioneer Mischer in einen RME ADI-2 Wandler und dann analog in unsere PA. Der DA-Wandler in den Pioneer Pulten ist nämlich nicht das gelbe vom Ei.
 
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Es gibt Testberichte vom X32 die diesem eine ordentliche Audioqualität bescheinigen.
Noch einen drauf setzt das M32, was dann wirklich von der Audioqualität in der Oberliga spielt.
Ich würde dir auf jeden Fall raten das M32R einmal anzutesten. Das hat nämlich gegenüber dem X32 Producer zwar den gleichen Kern, aber bessere Eingangs- und Ausgangsstufen und Kanal-Displays. Da können Expression und Qu nicht mithalten...
 
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Hallo Henry,

der Vergleich ist unfair, wenn man auf den Preis schaut ;).
 
Es mag 'unfair' sein, das M32R mit dem Soundcraft und A&H aus preislicher Sicht zu vergleichen. Das X32 hat aber schon recht vernünftige Preamps und auch DA-Wandler in den Ausgängen und somit auf Augenhöhe mit den genannten Mitbewerbern. Beim M32 ist halt alles noch etwas besser.
Ich denke der OP sollte mal die Teile für sich austesten. Mit jedem der Pulte, wahrscheinlich auch mit dem Yamaha TF, das ich nicht kenne, kann man den Job erledigen. Es bleibt halt Geschmacksfrage welches Konzept einem im Detail besser gefällt, und auf welche Eigenschaften eines Pultes man verzichten kann. Zum Beispiel hätte ich am Behringer auch gerne einen Custom Layer wie es das QU-16 kennt. Dafür mag ich die Effekte und Dynamics vom Behringer gar nicht mehr missen, nur um zwei Beispiele zu nennen.
 
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Ich danke euch allen für eure Feedbacks. Mitte Dezember werde ich alle Pulte vergleichen können und da meine Entscheidung treffen. Schauen wir mal.
 

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