Sopranino deutsche oder barocke Griffweise

wit
wit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.11.15
Beiträge
972
Kekse
2.142
Hi,
ich bin eigentlich nicht die große Flötenspielerin - aber ganz zur Seite legen will ich sie denn doch nicht (und jetzt kommt ja Weihnachten...).
Ich habe eine alte Moeck-Sopranino-Blockflöte, die ich immer nach Gehör gespielt habe. Die Methode eignet sich zum Spielen mit anderen zusammen und mit Noten nicht so richtig gut... Jetzt stieß ich auf die Frage, dass ich keine Ahnung habe, ob es sich bei dem Modell um eine mit deutscher oder barocker Griffweise handelt. Wie kann ich das erkennen? - Sie hat keine Doppellöcher, aber das ist ja wohl kein ausschlaggebendes Kennzeichen, oder?
Und unterscheiden sich bei der Sopranino die beiden Griffweisen überhaupt sehr?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank!
wit
 
Eigenschaft
 
Hallo Wit
>Hier< findest Du eine kleine Instrumentenkunde der Blockflöte.
Auf Bild 3 siehst Du 2 Blockflöten nebeneinander. Die linke zeigt die Bohrung für die sogenannte "deutsche Griffweise" und die rechte für die "barocke Griffweise". Entscheidend sind die Größen der Löcher 4 und 5 (von oben nach unten gezählt). Du musst Dir an Deiner Blockflöte ansehen, welches der beiden Löcher größer ist. Daran erkennst Du dann, mit welcher Griffweise sie gespielt werden muss.

Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah - vielen Dank!
Das heißt, wenn das 4. Loch kleiner ist als das 5., dann barock? (das entspräche dann auch meiner Sopranflöte, von der ich weiß, dass sie mit barocker Griffweise zu spielen ist).
Liebe Grüße
wit
 
super, danke!
dann kann ich ja jetzt losflöten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben