Musikmesse 2016 - It's my tune

MrC
MrC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
25.09.12
Beiträge
1.937
Kekse
12.721
Ort
Rhein-Main
Hi Leute,

ich habe gerade den Newsletter von der Musikmesse erhalten. Es gibt jede Menge neue Infos zum neuen Konzept, zur Hallenbelegung, etc.

http://musik.messefrankfurt.com/frankfurt/de/besucher/willkommen.html

Ich denke, das ist ein guter Ansatzpunkt, um einen Thread für die nächste Musikmesse zu eröffnen.

Hier noch kurz die Rahmendaten:

ProLight & Sound: 5.-8. April 2016 im vorderen Messebereich (Hallen 3 bis 5)
Musikmesse: 7.-10. April im hinteren Messebereich (Hallen 8 bis 11)
Die Musikmesse ist an ALLEN vier Tagen für Nicht-Fachpublikum geöffnet
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo MrC, Dankeschön für den Hinweis, vielleicht schaffe ich es ja auch mal nächstes Jahr nach FFM zur Musikmesse . :)
Das neue Konzept hört sich auf jeden Fall sehr interessant an, ich finds nur etwas merkwürdig, dass die Musikmesse und die ProLight and Sound so versetzte Termine haben ?

Mesings :)
 
Da hätte ich ja echt mal voll Bock drauf. :great: Zeug sehen und Leute treffen, und hinterher schön nen bunten Messebericht schreiben, damit das Volk vor Neid ergrünt. :evil:
 
Zweiter Newsletter ist die Tage bei mir eingetrudelt; kurz das Wichtigste:

- Online-Ticketverkauf ist gestartet
- Geländeplan ist online
- Frankfurter Musikpreis geht an Al Jarreau
- Fokus auf Nachwuchsförderung

Hier noch eine kurze Beschreibung:

"Das neue Konzept der Musikmesse ist verbunden mit dem Umzug auf das Westgelände der Messe Frankfurt, einer neuen Tagesfolge von Donnerstag bis Sonntag und veränderten Öffnungszeiten (10 bis 19 Uhr). An jedem der vier Messetage können ab 2016 Privatbesucher zur Musikmesse kommen und die neuen Themenwelten erleben: „Classic meets Acoustic“ in Halle 8.0, „Classic meets Keys“ in Halle 9.0, „Electro meets Recording“ in Halle 9.1, „Classic meets Jazz“ in Halle 10.2, „Rock meets Pop“ (11.0) und „Education meets Fun“ in der Galleria. Der Bereich „Business meets Business“ in Halle 11.1 ist für Fachbesucher reserviert. Auf dem Außengelände verbreiten mehrere Bühnen, Foodtrucks und der Festival Blvd. Open Air Atmosphäre."

Ich halte es nach wie vor für eine dumme Idee, in Halle 11.0 Drums UND git/bass reinzustopfen ... rein lautstärketechnisch gesehen ... aber vllt. ist das auch der (sinkenden?) Zahl an Ausstellern geschuldet ...

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin sehr gespannt, wie es wird. Schon jetzt freue ich mich aber auf die MuMe/PLS 2016, das wird schon ;) :great:


Im letzten Jahr waren (meine ich) Drums und Blechbläser in einer Halle... Das war auch recht laut :p
 
Îch hörte, dass jetzt Drums und Saiteninstrumente zusammen in einer Halle sind. Nach dem mir jemand, der 2015 auf einem Stand war, die Situation damals erklärte, je länger wie Messe lief, desto lauter war es, bin ich, ehrlich gesagt, sehr skeptisch was das angeht, "Testen" scheint ja für die meisten "Profis aus dem Musik-Biz" da eher "Laut sein" zu bedeuten...?!
 
Der A-Gitarren Stand musste seine Demos und Sessions auch mit dem Cajon Stand nebenan absprechen. Das ist doch schon seit Jahren so.


Diesem Aspekt ist z.B. Ibanez gerecht geworden, in dem sie reichlich POD/Kopfhörer Stationen eingerichtet hatten.

Messe ist aber immer laut. 2013 empfand ich die NAMM als "laut" und die MusikMesse recht angenehm - z.B. hatten mehrere Firmen eine Schallkabine dabei. 2014 und 2015 hat sich die Sache deutlich gedreht. Auf der MuMe gab es gefühlt überhaupt keinen Rückzugsort mehr und die Aufgabe war es einen Standort zu finden, an dem man wenigstens nur von einem Stand die Dröhnung abbekommt. Selbst vor der Halle hat das Motodrom die Beschallung übernommen. Die nicht vorhandene Chance mal für einen Zeitraum X vor dem Lärm zu flüchten, empfand ich als extrem anstrengend.

Gruß
Martin
 
@Der Gepuschelte
Wo viele gleichzeitig Instrumente ausprobieren, geht's halt zu wie im Orchestergraben beim Einspielen: Klangchaos pur. Ob nun "nur" Saiteninstrumente oder Saiteninstrumente und Drums ist irgendwann dann fast egal.

Drums & xxx
Dank schallschluckender Vorhänge funktionierte das letztes Jahr schon. Die Anbieter dieser Instrumentengattungen standen da ja nicht durcheinander. Die Halle war quer geteilt.

Hier kann man einen Vorhang sehen:

full

Die nicht vorhandene Chance mal für einen Zeitraum X vor dem Lärm zu flüchten, empfand ich als extrem anstrengend.

Das empfand ich etwas anders. Ich fand durchaus Möglichkeiten, dem Krawall zwischendurch immer wieder mal auszuweichen. Um von A nach B zu kommen, nahm ich zum Teil die Wege durch die langen leeren Flure hinter den Glasfassaden und entspannte mich beim Betrachten der Panoramablicke.

full

Wo man sich nicht auf Förderbänder stellen kann, laufen nur wenige. Und der Krach dringt nicht weit aus den Hallen heraus.

Irgendwie war ich wohl auf der AntiMainstreamRoute unterwegs. Manche Förderbänder waren gähnend leer.

full

Was mich mehr nervt als der Krach: die Dauerberieselung mit Einlullmusik, der man auf den Laufbändern und in den "Entspannungszonen" nicht entrinnen kann.

Gucken ohne Radau, war hier möglich. Das war interessant und entspannend, ...

full

... zumal es auch jede Menge Sitzgelegenheiten gab.

full

Die B2B-Area ist dem Business vorbehalten. Ich habe meine Einladung genutzt und mal neugierig geschaut, wie es dort aussah.

full

https://www.musiker-board.de/thread...dern-schauen-informieren.608723/#post-7422495

Das Freigelände ist groß. Das Gedröhne der Windmaschine hörte man am anderen Ende kaum.

full


Ich habe mich da für ein Weilchen gemütlich niedergelassen und entspannt durchgeatmet. Dafür hatte der Fliegende MB-Reporter keine Zeit. ;) Termine! Termine!

Wenn die Umstände passen, mag ich gerne noch einmal hin.

Gruß
Lisa
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
- Geländeplan ist online
Mehr aber leider noch nicht.
Wenn man Produkte und Aussteller absurft, findet man immer noch die Einträge von 2015
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich halte es nach wie vor für eine dumme Idee, in Halle 11.0 Drums UND git/bass reinzustopfen ... rein lautstärketechnisch gesehen ... aber vllt. ist das auch der (sinkenden?) Zahl an Ausstellern geschuldet ...

Wie schon erwähnt:
Letztes Jahr schuf man mit schallschluckenden Vorhängen, die an Traversen von der Hallendecke herunter hingen, getrennte Bereiche. Das geht. Bleibt also abzuwarten, wie die Hallen aufgeteilt werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da hätte ich ja echt mal voll Bock drauf. :great: Zeug sehen und Leute treffen, und hinterher schön nen bunten Messebericht schreiben, damit das Volk vor Neid ergrünt. :evil:

Ja, los! Mach doch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Normalerweise waren beide Messen doch immer zeitgleich, oder täusche ich mich da? Letztes Jahr waren sie es auf jedem Fall noch. Gehört vielleicht mit zum neuen Konzept - ich gebe zu, dass ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt habe. Ist auf jeden Fall schon mal im Kalender eingetragen. Werde mal schauen, ob meine Messe-Akkreditation noch gültig ist, dass ich mir schon mal eine Dauerkarte besorge.
Dass die Musikmesse für Nicht-Fachpublikum offen ist, wird sich sicherlich nicht auf die Besucherzahlen auswirken. Die Limitierung auf Fachpublikum war noch nie ein Problem, wenn man sich die Leute angeschaut hat. Nichtsdestotrotz werde ich meinen Besuch auf Mittwoch bis Freitag anvisieren, wobei dann Mittwoch vermutlich noch am entspanntesten sein dürfte.
 
Normalerweise waren beide Messen doch immer zeitgleich, oder täusche ich mich da? Letztes Jahr waren sie es auf jedem Fall noch. Gehört vielleicht mit zum neuen Konzept - ich gebe zu, dass ich mich noch nicht so sehr damit beschäftigt habe.
Ja, bis jetzt waren beide Messen zeitgleich und beide erst "nur für Fachbesucher" und Freitags und Samstags für alle. Jetzt ist die PLS erst und dann die MuMe. Überschneidung gibt es auch für einige Tage.

Die Musikmesse ist jetzt die ganze Zeit für jeden zugänglich (außer dem B2B-Bereich).

Offiziell ist die PLS weiter den Fachbesuchern vorbehalten - ich bin gespannt wie strikt die Trennung ist.
 
Ich war immer schon Fachbesucher und dies offiziell mit Gewerbeschein, also nie ein Problem, wo ich irgendetwas türken musste. Und ich hab auch immer bewusst einen Fachbesuchertag gewählt, nachdem ich ein einziges Mal auf einem Samstag da war! :eek: ... wobei an den Fachbesuchertagen im Grunde auch nicht wirklich viel weniger los war :tongue:. Ich sag, ja, Fachbesucher ist doch nur ein Vorwand. Da kam immer schon jeder rein, und wenn er an der Kasse nur behauptet hat, er ist Profimusiker. Auch im Vorfeld konnte man immer schon ohne Probleme Karten ordern, hat da irgendwas angegeben, was die hören wollten, und wenn man bereits eine Karte mit hatte, wurde man an der Kasse nicht einmal mehr gefragt.
Ich frag mich gerade, wie sie das mit den Eintrittskarten machen wollen, bzw. wie sie die Bereiche voneinander trennen wollen - ach ne, ist ja kein Problem: wenn ich am Di und Mi nur eine Karte für die Musikmesse vorweisen kann, komm ich vermutlich nicht rein, sowie ich am Sa und So mit einer PLS Karte nicht reinkomme. Und Mi Do komme ich jeweils mit egal welcher Karte überall rein... Steht so auf der Seite der Messe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von wegen Fachbesucher: ich hatte diesbezüglich bei der Messe nachgefragt. Hier die offizielle Auskunft per Mail:

Die Prolight + Sound 2016 ist mit neuer Tagesfolge von Dienstag, 5. April bis Freitag, 8. April von jeweils 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Am Donnerstag und Freitag ist die Messe auch für Privat Besucher zugänglich

P.S.: Schreibfehler etc. sind NICHT von mir ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letztes Jahr schuf man mit schallschluckenden Vorhängen, die an Traversen von der Hallendecke herunter hingen, getrennte Bereiche
Sorry für den spam, aber durch die Raumakustik Ecke des Recording Bereichs höre ich schon einen Aufschrei erschallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry für den spam, aber durch die Raumakustik Ecke des Recording Bereichs höre ich schon einen Aufschrei erschallen.

Na, so lange der Aufschrei von den Vorhängen verschluckt wird ... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt habe ich aber mal ne Frage :
Man konnte doch die letzten Jahren immer mit dem Ticket von der Musikmesse auch die ProLight&Sound besuchen.

Die Musikmesse ist jetzt an allen Tagen für jeden Besucher geöffnet, die ProLight&Sound dann aber nur die letzen beiden Tage.
Wenn ich jetzt Mittwochs auf die Musikmesse fahren will, darf ich dann trotzdem die ProLight&Sound besuchen oder nicht? :rolleyes:
 
Wenn ich jetzt Mittwochs auf die Musikmesse fahren will, darf ich dann trotzdem die ProLight&Sound besuchen oder nicht? :rolleyes:
Dann bist du fehl am Platz....

Die MusikMesse ist erst ab Donnerstag! ;)

Donnerstag und Freitag überschneiden sich PLS und MuMe, an den Tagen scheint es so zu sein, dass man auch als MuMe-Besucher auf die PLS darf... (Das hab ich aber noch nicht schriftlich gesehen.)
 
Donnerstag und Freitag überschneiden sich PLS und MuMe, an den Tagen scheint es so zu sein, dass man auch als MuMe-Besucher auf die PLS darf... (Das hab ich aber noch nicht schriftlich gesehen.)

Ah gut, dann bin ich ja beruhigt. :D
Ich denke mal, dass wird gehen. Ging ja die Vorjahre auch. :eek:
 
(Das hab ich aber noch nicht schriftlich gesehen.)

Ich hab's per Mail von einer Mitarbeiterin der Messe; das sollte als schriftliche Bestätigung genügen?!

PLS: Di. bis Fr., Do. + Fr. (parallel zur MuMe) für Nicht-Fachbesucher zugänglich. So die offizielle Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich unübersichtlich finde, ist der musik event Kalender auf der Seite der MM. Für mich sieht das eher so aus, als listeten die da auf über 300 Unterseiten alle Events auf, die sowieso in der Region stattfinden (aber eben nicht zwingend wegen der MM).....ist ziemlich mühsam zwischen den ganzen normalen Dicso Parties der Clubs auch interessante Konzert-Highlights zu finden....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben