Seydel Fanfare - welche Deckelschrauben?

  • Ersteller Handimen
  • Erstellt am
H
Handimen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.20
Registriert
06.08.08
Beiträge
263
Kekse
693
Ort
~Köln
Hallo MundharmonikanerInnen;

was hat Seydel denn da für Deckelschrauben bei der Fanfare? In meinem ganzen Werkzeugkeller finde ich keinen passenden Schraubendreher. Mir ist ein Ventilstreifen fliegen gegangen und ich bekomme den Deckel nicht los.

Kennt sich jemand aus? Denn für ein Ventilstreifen die Muha nach Klingenthal zuschicken, fände ich reichlich übertrieben.

Hat jemand Erfahrung? ...sonst rufe ich Seydel an und gebe die Antwort bekannt.

Gruß Handi


ups: könnte bitte ein Mod. die Überschrift verbessern? Danke.
 
Eigenschaft
 
Hast Du es schon mit einem kleinen Kreuzschlitz-Dreher probiert?
Habe jetzt auf die Schnelle keine Zeit, die Sachen bei zu holen.
Den Fotos von meiner Fanfare nach zu urteilen, könnte das vielleicht mit einem Feinmechaniker-Schraubendreher funktionieren. Ausprobieren kann ich es erst heute Abend.

Gruß
Lisa
 
Ja, alle Arten und Größen - mit und ohne pozidriv. Nix passt. Werde mal anrufen und berichten

Gruß Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Handimen
Moderatoren kann man am einfachsten über das Klingelsymbol unter den Beiträgen erreichen (Beitrag melden) oder über das @ UserName (ohne Leerzeichen), wie Lisa es erklärt hat.

Gruß Claus
 
Schau doch mal bei gutem Licht, eventuell mit einer Leselupe, auf die Schraube. Ist der Schlitz sternförmig? Dann ist wohl ein Torx Schraubendreher das richtige Werkzeug. Kriegst Du für kleines Geld im Baumarkt.

Wird wohl ein Torx Nummer 6 oder 8 sein. Wikipedia weiss mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Torx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo daenou;

Torx und Co sind in allen Größe ausprobiert - nix passt. :-(

Werde anrufen und berichten.

Gruß Handi
 
PH 00 ?

Gruß
CB
 
Sorry. ..kommt etwas verspätet - aber es kommt...

Wurde per tel. mit der Werkstatt verbunden und der 'Muhafachmann' nahm den entsprechenden Fanfare-Schraubendreher zur Hand und meinte, er könne nur noch eine 0 und 5 erkennen, mehr sähe er nicht mehr - weil der Dreher zu abgegriffen sei ........

Er empfahl mir aber sie nach Seydel einzuschicken, und sie für 30 Euronen überholen zu lassen

Werde mit der Muha in einen Werkzeugladen gehen und ausprobieren und weiter über diese geheimnisvolle Schraube berichten

Gruß Handi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Handimen
Konnte das Geheimnis der Schraube geklärt werden?

Gruß
Lisa
 
Das Thema ist vertagt, spiele z.Z. nicht.
 
Ein scharfes Detailfoto vom Schraubenkopf ist bei Fragen wie der zum richtigen Schraubendreher hilfreich.
So aus der Hand geantwortet würde ich angesichts der üblichen Größen in diesem Bereich zum Feinmechaniker-Schraubendreher(bit-)Set greifen, da ist etwas Passendes sehr wahrscheinlich dabei.

schraubendreher.jpg

Quelle: https://www.contorion.de/handwerkzeug/stier-feinmechaniker-schraubendrehersatz-29-teilig
1 x STIER Feinmechaniker-Schraubendreher, mit magnetischem Bithalter
8 x Torx®-Bit - TX 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 15
6 x Innensechskant-Bit - Gr. 0,9 | 1,3 | 1,5 | 2 | 2,5 | 3 mm
4 x Phillips-Bit - Gr. 00 | 0 | 1 | 2
2 x Pozidriv-Bit - Gr. 0 | 1
2 x Tri-Wing-Bit - Gr. 1,5 | 2
2 x 5-Stern-Bit - Gr. 1 | 5
4 x Schlitz-Bit - Gr. 1,5 | 2 | 2,5 | 3 mm

Gruß Claus
 
Bitteschön! :)


20170312_124122.jpg


20170312_124148.jpg





Die bekomme ich alle mit einem feinen Kreuzschlitzdreher auf. Der muss aber exakt passen.
Ich drehe und drücke den Dreher dabei gleichzeitig fest in die Schraube hinein, damit er nicht abrutscht.
Die Schrauben in der Frontplatte sind etwas größer. Da braucht man dann eine etwas andere Dreher-Größe.
Mir fiel gerade mein Billig-Werkzeug-Sammelsurium in die Finger. Da steht die Größe der Dreher so winzig drauf, dass ich es nicht ablesen konnte. Die stammen aus einer Discounter-Packung. Ist also keine ungewöhnliche Größe.

Lisa
 
Moin!

Wenn die Schrauben schon nicht mehr so ganz dolle sind, empfehle ich diese Schraubendreher von Wera (Kraftform Plus 300). Die haben auf der Klinge zusätzliche Riffeln eingelasert. Dadurch rutscht man nicht so leicht ab und bekommt auch angefressene Schrauben wieder los.

Dieses Set ist mehr was für Motorrad oder Kleinwagen, aber im gehoben Baumarkt gibt es die auch in kleiner. Seit ich diese mal gekauft habe, will ich keine anderen mehr haben.

Grüße aus Hamburg

Thomas

PS: Die abgegnaddelten Schrauben bitte nicht wieder einsetzten. Die werden nicht besser ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Thomas -- Danke für den "Kraftform" Tipp
 
D
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben