PA und Sicherung

  • Ersteller L ectronics
  • Erstellt am
L ectronics
L ectronics
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
18.10.15
Beiträge
99
Kekse
15
Ort
Heilbronn
Hallo allerseits,

Mal wieder ein Schul-Problem :D . Und zwar besitzt die Schule 2x QSC K12 (1000W RMS) und wine Endstufe mit 2*1400W RMS. Sprich zusammengerechnet 4800W RMS. Wenn ich jetzt die Aber an unseren Stromverteiler Showtec PSA161 Verbine schlagen die Messgeräte auf L1/L2 nicht aus (L1= Beide QSCs; L2= Endstufe; L3= Mischpult etc) Wenn Lampen dranhängen geht alles. ISt das normal? Und könnte ich alles auf einer Phase laufen lassen, wenn ich alles auf Vollast betreibe? Hatten schonmal 17A auf ner Phase, aber die C16 Automaten im Verteiler und die B16 im Kasten haben nicht abgeschalten. Ist das alles normal? ich kapiere die Welt nicht mehr...


P.S. Generell wäre es nett, wenn jemand sich bereiterklären würde, das mit dem Strom genauer zu erklären. Sicherungen / P,U,I Kenne ich auch. Also die basics sind mir bekannt.


LG
 
Eigenschaft
 
Eine Endstufe zieht nur dann Strom/Macht nur dann Last wenn auch eine Last = Lautsprecher angeschlossen ist und "angetrieben" werden muss.
Wenn kein Eingangssignal vorhanden ist kann die Endstufe auch kein Ausgangssignal produzieren; kein Ausgangssignal = kein "Antrieb" für die Lautsprecher = kein nennenswerter Stromverbrauch.
Bei einer Lampe wird (wenn sie denn eingeschaltet ist) Strom verbraucht - und das wird auch angezeigt.
Kommt denn aus deinen Lautsprechern was raus?

Zum Stromverbrauch/Sicherung:
Wenn dir die Grundlagen bekannt sind dann solltest du wissen ob du deine Endstufen an einer Phase betreiben kannst:
16A Strom würden nach Adam Riese 3670W betrage (bei 230V) - P=U*I
1000 Watt Stromverbrauch wären rein Rechnerisch 4,4A bei230V

Wenn an einem Leitungsschutzschalter mit "C" Charakteristik der Nennstrom längere Zeit überschritten wird löst der Automat Thermisch aus - ich denke 17 statt 16 A hält der Automat schon mal eine halbe Stunde aus.
Tritt der Kurzschlussfall ein löst so ein LS Elektromagnetisch aus - da muss der Strom erheblich höher sein als der Nennstrom.
Das hat alles schon so seine Richtigkeit.....

Edit:
Was hängt denn an dieser Endstufe dran? Bei Aktiv-Boxen wie den K12 braucht man eigentlich keine Leistung um die anzusteuern....hast du uns die Subs unterschlagen?:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stichwort Crest-Faktor. Bei "normalem" Material kannst du mit 1/8 der angegebenen Leistung als Aufnahme rechnen, bei extrem komprimiertem mit 1/3. Das gilt wohlgemerkt nur bei Vollaussteuerung. 4 kW Ton an einer Phase ist problemlos möglich, da geht noch einiges mehr bevor ein Automat abschaltet.
 
okay, danke für die Antworten, und an der Endstufe sind Outfills/Sidefills dran. Unt ton kommt auch raus. sehr laut :)

LG und DAnke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben